Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gesucht wird der Name einer Kletterpflanze, die mittlerweile vertrocknet rumhängt.
Sie ist normalerweise grün und hat Schraubengewindeschlingärmchen, womit sie sich festhält.
Manche Ärmchen sind auch gerade und am Ende geringelt wie ein Schweineschwänzchen.

Die Pflanze hat mittleriwele rote Beeren ausgebildet, die, wenn man sie abpflückt, ein Guckloch haben, so wie, wenn man eine Weintraube abzupft und ins Loch gucken kann.

In den Beeren ist jede Menge stinkender Saft, den mein Kater gutriechend empfindet, und ein paar schwarzbraun gemusterte Papayasamen ähnliche Kerne, die aussehen wie Zecken ohne Füße.
Die Beeren selbst erinnern von der Aufschneid-Konsistens irgendwie an rote, ledrige Paprikaschalen, ich hab die Schoten mit einem Skalpell geöffnet und hatte den Eindruck einer gewissen "Ledrigkeit".

Wie heißt meine Pflanze?



Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:01 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:01 Uhr  ·  #3
Kletterpflanze mit roten Beeren?
Ich fang' mal mit der giftigsten Möglichkeit an: Zaunrübe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das ist sie leider nicht.

Die Rispen, die sie bildet (vergessen zu erwähnen) sehen ähnlich aus wie eine Pfefferstrauch-Rispe.

Die kleinen Beeren sind auch eher undurchsichtig rot, nicht wie die von dir verlinkte, die ja schön glasig schimmert.

Irgendwie denke ich immer an Wein, aber die Beeren sehen nicht wirklich aus wie Wein, sondern wie Pfefferkörner.

Und die Pflanze hält sich fast nur mit diesen Schweineringelschwänzchen an den anderen Pflanzen fest.

http://img.fotocommunity.com/i…553797.jpg

So wie auf dem Bild, nur noch viiiiel geringelter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:14 Uhr  ·  #5
Parthenocissus / Jungfernrebe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:18 Uhr  ·  #6
auch nicht, diese Beeren sind blau und das Laub im Herbst scheinbar rot.
Mein Laub ist schon gelb und dörr, wie Bohnenlaub und die Beeren sind entweder grün oder rot.
Aber zumindest die Durchsichtigkeit dieser Beeren trifft eher auf meine gesuchte Pflanze hin, als die Heckenkirsche.

Mir wird andauernd die blöde Zwergmispel vom Inet vorgeschlagen, aber das ist sie auch nicht.

Wie nennt man denn diese Ringeltriebe? Vielleicht finde ich sie darüber?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:23 Uhr  ·  #7
Die Ringeltriebe sind RANKEN.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzenname gesucht.-Rotfrüchtige Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:28 Uhr  ·  #8
Herrgott Sakrament, was bitte hat ein ROTE BEEREN mit Fliegenpilz zu tun? Bescheuertes Google...

Meine letzte Idee ist sowas wie die Zaunrübe oder so ähnlich.

Als allerletzte Idee filel mir noch irgendeine Winde oder so ein... ich meine aber, dass die keine Ringelranken haben.
_____________________________

Edit:

Na endlich, ein gescheites Foto...

Das hier ist sie glaube ich, soweit es keinen Doppelgänger gibt.

http://www.botanikus.de/Zaunruebe-gr.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich sehr hilfreich inspiriert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.