was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 13:42 Uhr  ·  #1
hallo

ich setz meine ranke hier nochmal rein
vllt kann mir jemand helfen
was ist das ??

das erste bild da hab ich sie frisch eingepaflanzt
das zweite bild so habe ich sie bekommen
ein tip bekam ich es koennte eine gespensterpflanze sein
das kann ich mir nicht vorstellen es ging einfach ruckzuck mit dem bewurzel
zweiter tip suesskartoffel

danke

gruss meriam
t_dsc04119_800x600_413.jpg
t_dsc04119_800x600_413.jpg (54.99 KB)
t_dsc04119_800x600_413.jpg
DSC04151 (800x600).jpg
DSC04151 (800x600).jpg (147.78 KB)
DSC04151 (800x600).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:02 Uhr  ·  #2
könnte eine süßkartoffel sein, die hat auch rote stiele
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:22 Uhr  ·  #3
danke heike

hab gestern lange gegoogelt find einfach keine vergleichsbilder



gruss meriam
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:49 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:59 Uhr  ·  #5
danke


ja von den spitzen her koennte es hinkommen
es ging ja wirklich ruckzuck mit den wurzeln
so jetzt hoffe ich das diese ranken meine terasse ueberfluten


gruss aus der hitze meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:24 Uhr  ·  #6
so kaum rankt diese ranke so schoen
gibts ein problem

die blaetter sind teilweise angefressen
und auf den nachbar blaettern ist kleiner schwarzer kot
ganz klein
wir haben ja hier viele geckos
meint ihr die fressen die ranken?
habe mal gegoogelt find aber nichts zum geckokot
so kleine schwarze keugelchen

gruss meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:31 Uhr  ·  #7
Das klingt mir eher nach Raupen.

Schau mal auf der Blattunterseite oder sonstigen dunklen Ecken (ich finde sie bei mir auf dem Balkon gern in den Winkeln unter den Untersetzern... )

Geckos sind soweit ich weiss meist Insektenfresser? Sooo süss! Ich liebe diese Tiere ja...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 13:43 Uhr  ·  #8
guten morgen

gruess dich rose

hier mal ein bild vom tatort

hab alles abgesucht aber eine raupe war nicht zu sehen
das wird das selbe tier sein was mir vorm drei monaten die jasminblueten gefressen hat

lg meriam
DSC04230 (800x600).jpg
DSC04230 (800x600).jpg (123.11 KB)
DSC04230 (800x600).jpg
DSC04228 (800x600).jpg
DSC04228 (800x600).jpg (108.51 KB)
DSC04228 (800x600).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 20:41 Uhr  ·  #9
Du meinst bestimmt mich.

Bei den Raupen hilft nur, immer wieder alles gründlich absuchen, bis du den/ die Übeltäter gefunden hast... Die sind leider meist sehr gut getarnt! Ich habe meine sicher auch eine Woche lang "gejagt", bis ich sie eher zufällig unter dem Untersetzer fand... Oder sie verpuppen sich irgendwann, dann fressen sie auch nichts mehr an. (ein bisschen Galgenhumor...)

Aber vom Schadbild her würde ich Raupe(n) vermuten. Im Freiland kann man das leider nicht ganz vermeiden... Eventuell hast du bei der Suche auch in der Dämmerung mehr Glück? In den sonnigen Zeiten verkriechen sich Raupen gerne im Schatten.

Wünsche noch einen schönen Abend!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 20:43 Uhr  ·  #10
ja resa ja genau dich meine ich

ich geh geradewegs auf die 60 na gut n paar jaehrchen noch)zu da kann man froh sein wenn man die namen seiner kinder zusammenbekommt lol

gruss aus afrika lol
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.