Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
Was hat meine Sansevieria cylindrica (wenn es denn wirklich eine ist ) nur?
Habe sie bekommen da war sie geflochten, doch die Spitzen wurden schnell braun. Daraufhin habe ich sie geöffnet und auch mal umhepflanzt. Doch es wurde schlimmer. Jetzt hat sie seit Jahren diese braune Spitzen und die Mutterpflanzen wachsen auch nicht mehr wirklich. Die Sprößlinge (oder wie es bei dieser Pflanze heißt) kommen gut und wachsen dann auch super, musste mich schon von einigen trennen, da es super viele waren.




Ich hoffe man erkennt was. Was lief/läuft falsch? Was ist das?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 20:16 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß, sind das beim Kauf oft keine richtigen Pflanzen, sondern bewurzelte Blattstecklinge.
D. h. irgend so ein "Florist" nimmt schöne Sansenblätter, die schön rund und gleichmäßig sind, und bewurzelt sie in einem Topf.

Das bewurzelte Blatt selbst wächst nicht mehr weiter (so, wie von Dir beschrieben) sondern treibt unten neu aus (wie bei Dir ja auch). Insofern überrascht es mich auch nicht, daß die Blattstecklinge irgendwann anfangen, von oben her einzutrocknen - die "eigentliche" Pflanze ist ja der kleine Neutrieb unten; und da geht auch die ganze Energie rein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 20:54 Uhr  ·  #3
Super Danke.
Das klingt so einfach und logisch. Da ist es schon peinlich wenn man selbst nicht drauf kommt.
Sollte ich vllt. die Großen einfach "entsorgen" ? Damit die Kleinen gut wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:01 Uhr  ·  #4
Nein auf keinen Fall! Die Kleinen ziehen sich noch die Nährstoffe aus den "Müttern". Erst wenn sie komplett braun und trocken wären, würde ich sie entsorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - Spitzen werden trocken und holzig

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 23:01 Uhr  ·  #5
Gut, dann lass ich die Kleinen mal wachsen und gedeien auf das sie mal schöne große Pflanzen werden.

Danke schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.