gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 17:12 Uhr  ·  #1
so, jetzt sind die samen dran.....
auf einem inselrundgang auf gili trawangan hing ein zweig über den weg und an dem wiederum eine halb geöffnete ca. tischtennisball große holzige braune kugel/kapsel, im inneren waren rundherum wacholderbeergroße kerne, die auch wie so beeren aussahen. leider ist mir beim transport und über die zeit die kugel auseinandergegangen und auch die beeren haben sich gelöst, vielleicht kann man sie trotzdem identivizieren, zu welcher pflanze sie gehören....

lg cat
gefüllte kugel.jpg
gefüllte kugel.jpg (40.45 KB)
gefüllte kugel.jpg
die offene samenkugel, die "beeren" hingen rundherum fest....
samenkugeln inhalt.jpg
samenkugeln inhalt.jpg (27.92 KB)
samenkugeln inhalt.jpg
die beeren im detail
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Siehat aus wie Paeonia (Pfingstrose)

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 23:22 Uhr  ·  #2
...die einzelnen Stücke sind keine Beeren, sondern jeweils einzelne Samen. Leider werden diese Pflanzen wohl bei uns nicht winterhart sein... Die Anzucht aller Paeonien aus Samen ist schwierig; sie zählen zu den Schwerkeimern. Möglicherweise handelt es sich ja um eine Baumpaeonie (verholzende Triebe, oft bis mehr als 2 m hoch) oder ein verwandtes Gewächs... ? Keimzeiten von mehr als 2 Jahren sind leider oft die Regel...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 08:33 Uhr  ·  #3
danke macpflanz,
der baum, von dem ich sie gepflückt habe war mind. 6 m oder mehr (ich kann nicht so gut schätzen ) relativ kurzer stamm, also die ausladende dichte krone/äste fing ungefähr in 2 m höhe schon an.......
wie behandle ich denn die samen am besten? einfach ab in die keimbox? sie sind noch nicht ganz hart, soll ich sie anrauen oder einweichen?

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Möglichst frisch in die Erde bringen...

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 21:54 Uhr  ·  #4
...Samen aus tropischen Gefilden sollte man möglichst frisch in die Erde bringen, ohne sie erst groß vorzubehandeln... Ich würde nicht unbedingt spezielle Anzuchterde nehmen, sondern eine Einheitserde mit Tonsubstrat-Anteilen; kommt natürlich auch immer darauf an, in welchen Böden diese Pflanzen in der Natur wachsen - evtl. sogar einfach `mal Gartenerde für ein paar Samen verwenden... Hoffentlich waren sie ganz reif, aber wenn sie nach dem Öffnen der Kapsel nicht geschrumpft sind, sollten sie keimfähig sein... viel Glück !!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 08:33 Uhr  ·  #5
danke macpflanz,
ich steck' sie einfach mal in die erde..... vielleicht habe ich ja glück und wenn was kommt, kann man das vielleicht einfacher identifizieren

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 10:59 Uhr  ·  #6
hi cat!
das finde ich ja nun mal wirklich spannend, wenn es baumpäonien sind......
vielleicht könnte ich dann einen keimling oder samen bekommen ?
danke nico
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 13:31 Uhr  ·  #7
jetzt lass ich mich überraschen, habe heute - weil's eh draußen wieder mal regent (was kann man am feiertag anderes erwarten ) so alles samenzeugs "vorbehandelt", sprich eingeweicht und auch die hälfte dieser beerchen. hoffentlich spielt das wetter morgen bzw. am samstag mit, dann kann ich wie geplant alles in keimboxen packen, umtopfen (schon wieder steht ne menge an ) und die "erdarbeiten" wenigstens draußen machen...... dann versenk' ich die restlichen beerchen direkt in töpfchen

naja und dann kommt wieder das, was ich überhaupt nicht kann: abwarten

@nico: wenn was draus wird gerne, ich krieg' ja dann eh wieder ein platz- bzw. überwinterungsproblem.......

schönen feiertag noch zusammen
cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 21:19 Uhr  ·  #8
hi cat!
prima......
da drück ich doch erst recht die daumen!!!!!
nico
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 21:53 Uhr  ·  #9
hi nico,
also das einweichen ist den samen gut bekommen, wurden richtig prall und fit..... naja, sahen wenigsten so aus. hab' sie jetzt in die keimbox gepackt und zur sicherheit die andere hälfte nochmal aufgehoben. die kontrollier ich ab und zu und wenn sie anfangen schrumpelig zu werden, schmeiß ich sie auch in die erde.... irgendwas müsste doch da rauskommen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 20:07 Uhr  ·  #10
joh....hast recht!!!
bin gespannt, wenn sich was tut, stell mal fotos rein, vielleicht hat ja dann jemand eine idee, was es sein könnte.....
nico
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: gefüllte samenkapsel - wohin gehört sie?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 08:19 Uhr  ·  #11
mach' ich sowieso nico, ich habe ja jetzt erst mal alle urlaubssouveniers "verarbeitet", auch wenn sie noch nicht identifiziert waren, weil ich hoffe, dass das dann, wenn gekeimt bzw. ein pflänzchen da ist doch in dem einen oder anderen fall gelingt.
aber jetzt heißt es erst mal abwarten, ich denke nicht, dass sich keimtechnisch sooooo schnell was tut so 2 - 3 wochen werde ich mindestens rechnen müssen
obwohl: bei den seltsamen "spring-samen" gab's ja schon nach dem einweichen keimanzeichen.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.