Aconitum napellus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei Ebay habe ich ca. 200 Aconitum napellus Samen ersteigert und möchte fragen was für eine Erde ich nehmen muss um die Samen aufgehen zu lassen, da ich den Samen im Topf ziehen möchte und muss ich die Samen auch mit einer Schicht Erde bedecken? Das es ein Kaltsamer ist weiß ich .

LG Michael
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #2
Die Samen müssen nicht bedeckt werden.

Du kannst Aussaaterde verwenden oder besser Kokohum, weil das gleich relativ keimfrei ist.
Die Erde sollte man in der Mikrowelle oder Backofen erst mal erhitzen, sonst "lebt" sie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:21 Uhr  ·  #3
@ Gudrun

an Aussaaterde habe ich auch schon gedacht da ich diese Aussaaterde mit Sand gemischt habe für Artemisia absinhtium.
Im Zooladen haben wir Humusziegel zu verkaufen aber kein Kokohum.
Würden auch Humusziegel gehen?
Kann man Kokohum oder die Humusziegel auch für den ausgewachsenen Eisenhut nutzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
So ein Humusziegel ist wohl in etwa das gleiche wie Kokohum, heißt sicher nur eben anders

http://www.humusziegel.de/shop/index.php

Zur Anzucht würde ich das ohne Bedenken nehmen, aber nach dem pikieren dann schon in richtige Erde setzen, eventuell noch vom Humusziegel untermischen, so würde ich es jedenfalls machen.

Was machst du eigentlich mit 200 Eisenhüten ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:18 Uhr  ·  #5
@ Gudrun

dann denke ich mal, kann ich beruhigt den Humusziegel im Zooladen kaufen.
Ich habe mir eigentlich gedacht, das der Eisenhut von Anfang an also vom Samen bis zur vollständigen Pflanzengröße in der eigentlichen Erde im Blumentopf bleibt.
Was ich mit 200 Eisenhut-Samen mache? Ganz einfach: Aufheben .
Habe halt mitgeboten und den Zuschlag bekommen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Aconitum napellus

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 22:28 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.