Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 20:59 Uhr  ·  #31
Hui , ich sehe ja nur das was über der Erde geschieht . bei manchen geht das auch gleichzeitig fast . andere bekommen erst Blätter und dann die wurzeln . Es ist unterschiedlich .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:10 Uhr  ·  #32
dann hab ich mir das kleine würzelchen wahrscheinlich nur eingebildet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:43 Uhr  ·  #33
Ich probiere das jetzt auch mal aus mit den Kiwi's
Ich hoffe sie werden was
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 03:42 Uhr  ·  #34
Moin Leute!

Mir sind Ende September 15 vom 20 Kiwisamen (Grüne Kiwis) gekeimt.

Anfangs wuchsen die 15 Pflänzchen auch prächtig, aber seit einiger Zeit werden die Blätter weich/schrumplig und fallen ab. Das ganze geht soweit, dass nun auch die Pflanzen umfallen..

Momentan wächst dort garnichts mehr weiter. Die überlebenden 6 Pflanzen sind max. 3cm hoch und haben das 2. oder 3. Blattpaar.

War der Saatzeitpunkt nicht optimal? (das ganze war eh quasi nur ein Test, werde zum Frühling einen weiteren Versuch mit gelben Kiwis starten)
Habe die Pflanzen unter Glas (Zimmergewächshaus) gezogen, halte sie leicht feucht und stehen hinterm Südfenster.. Reicht die Herbstsonne evtl. nicht aus?

Gruß.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 21:38 Uhr  ·  #35
Hier eine kiwi Goldpflanze von meiner aussaat im Frühling sieht sie ncith toll aus

jetzt sind gerade Samen von einer Kiwi mit teilweise rotem Fruchtfleisch mal sehen was daraus wird
Kiwi Gold.JPG
Kiwi Gold.JPG (479.04 KB)
Kiwi Gold.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 12:59 Uhr  ·  #36
Also ich will ja nicht irgendjemanden enttäuschen, aber ich glaube das aus
Samen von Kiwis so gut wie keine Früchte kommen werden.
Wenn überhaupt nach vielen Jahren erst, wie gesagt, wenn überhaupt.
Wo sind die Experten hier, ich bin der Meinung das schon irgendwo gelesen zu haben.
Wenn man Früchte ernten möchte, dann Kiwipflanzen kaufen.

Kiwipflanzen aus Kiwisamen zu bekommen ist dagegen einfach.
Habe unendlich viele, weil ich das auch mal mit allen Samen
aus einer Frucht versucht habe.
Nun sind die aber alle bis auf ein paar wenige kaputt gegangen,
da ich nicht wußte wohin damit (waren noch sehr klein).
Der Platz war wohl nicht so gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 13:33 Uhr  ·  #37
@Ben: die verlieren im Winter ihre Blätter. Ist also ganz normal, daß da momentan nicht mehr viel wächst.
@Bengale: Die sieht echt gut aus. Gratuliere.
@Rizzo: i) keine schlechte Stimmung hier verbreiten . Das Wetter ist trüb genug.
aber ii) 'Tschuldigung: die ganze Frucht ist nur für die Fortpflanzung da. Also werden da früher oder später auch Früchte dran sein, da die Samen ja keimen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 15:34 Uhr  ·  #38
Naja, die Kirschkerne keimen auch....und hat man da Früchte...eher weniger
oder nur mickrige die nichteinmal schmecken....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 15:38 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Rizzo
Naja, die Kirschkerne keimen auch....und hat man da Früchte...eher weniger
oder nur mickrige die nichteinmal schmecken....

eben. Man hat Früchte. Generell hängt ja wohl die Qualität der füchte davon ab, ob für den "regulären anbau" veredelt wird oder nicht.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 15:42 Uhr  ·  #40
Aha...naja wie gesagt ich war der Meinung das irgendwo gelesen zu haben.
Habe schon gesucht, kann es aber nicht wiederfinden.

Dann hast Du schon aus eigener Züchtung mit Samen Früchte geerntet ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 16:01 Uhr  ·  #41
ich weiß, wir haben im Zitrus-Stammtisch darüber auch schon diskutiert. U.a. behauptet ein gewisser Bernhard Voß im "ZitrusBuch" (vollständiges Zitat auf Wunsch), daß selbst gesäte Zitrüsse nie blühen, also auch nie Früchte tragen.
Und nein, bei Kiwi habe ich noch nicht geerntet, auch nicht bei Zitrus. Zum einen, weil ich noch nicht soo lange die Pflanzen habe, ein paar Jahre dauert es bestimmt, und weil mir gerade bei Kiwi alle bis auf eine, die auch erst gut 1 1/2 ist eingegangen sind.
Aber bei anderem Gemüse hat doch "jeder" schon mal Erfolg gehabt: Bohnen, Erbsen, Tomate, Paprika etc.
LG
Ursula
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 16:03 Uhr  ·  #42
hallo

man kann früchte ernten, auch aus selbst ausgesäten, nur es wird lange dauern und man braucht männlein und weiblein
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 16:28 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von aceituna
ich weiß, wir haben im Zitrus-Stammtisch darüber auch schon diskutiert. U.a. behauptet ein gewisser Bernhard Voß im "ZitrusBuch" (vollständiges Zitat auf Wunsch), daß selbst gesäte Zitrüsse nie blühen, also auch nie Früchte tragen.
Und nein, bei Kiwi habe ich noch nicht geerntet, auch nicht bei Zitrus. Zum einen, weil ich noch nicht soo lange die Pflanzen habe, ein paar Jahre dauert es bestimmt, und weil mir gerade bei Kiwi alle bis auf eine, die auch erst gut 1 1/2 ist eingegangen sind.
Aber bei anderem Gemüse hat doch "jeder" schon mal Erfolg gehabt: Bohnen, Erbsen, Tomate, Paprika etc.
LG
Ursula

Achso....o.k. dann lohnt es ja doch noch meine übriggebliebenen aufzubewahren und über
den Winter zu bringen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 18:49 Uhr  ·  #44
der blog ist zwar auch schon 2 jahre alt, doch mich würde nur intessieren, ob man diese Pflanze auch als "Baum" halten kann? Also ohne das man sie an die Hausmauer setzt. Und ich habe gehört, dass kiwibäume auch winterhart sein können. Wenn ja, wie kalt darf es sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 11:11 Uhr  ·  #45
Hallo,
wie geht es euren Kiwi's ?

Meine ist jetzt knapp über ein 1/2 Jahr alt und sieht so aus:

Ist das gut oder schlecht? Warum verfärben sich die Blätter?
Ist meine erste Kiwi ...
IMG342.jpg
IMG342.jpg (399.77 KB)
IMG342.jpg
IMG341.jpg
IMG341.jpg (348.46 KB)
IMG341.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.