Wassermenge für zwei Palmen

 
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

normalerweise haben wir für unsere Pflanzen die Töpfe von Lechuza. Das ist sehr praktisch, da ich nie genau weiß wie viel ich gießen muss. Meine Sorgenkinder sind aber diese zwei Pflanzen von meiner Freundin. Da ihr die Rattentöpfe so sehr gefallen, haben wir sie darin gelassen und ich gieße sie 1x Wöchentlich mit 2l hartem Leitungswasser. Ich weiß aber nicht, ob es eventuell zu wenig ist. Der ist immer trocken und wie man auf dem Bild sieht, ist ein Blatt schon gelb.

Reicht das Wasser, oder soll ich lieber häufiger gießen?

Gruß,
n3
WP_000078.jpg
WP_000078.jpg (542.34 KB)
WP_000078.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 16:11 Uhr  ·  #2
Also Palmen brauchen nicht sooo viel Wasser...

Ich habe eine Phoenix Palme und ich Gieße sie nur so wenn der Wurzel Ballen Komplett abgetrocknet ist und dann gieße ich das sie sich wieder voll gesaugt hat und dann wieder von Vorne.

So mache ich das....

Aber P.s: Echt schöne Fensterfront...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hi,

also, die rechte ist schon mal keine Palme, sondern eine Dracaena marginata.
Die darf auf keinen Fall zu nass stehen.

Die Gefahr bei den Töpfen - soweit ich das erkennen kann - liegt darin, dass die Pflanzen direkt dort rein getopft wurden. Somit kann kein überschüssiges Gießwasser abfließen und sammelt sich unten.
Das nenn man Staunässe.
Staunässe vertragen nur ganz wenige Pflanzen, aber deine beiden garantiert nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 21:03 Uhr  ·  #4
Kann man denn die Innentöpfe, also die schwarzen mein ich, rausheben? (Mind. zu 2 versuchen)
Bei meiner Kollegin ging das, da war in den Rattantöpfen noch eine Folie .. und die armen Dinger standen bis zur Hälfte im Wasser.

P.S. aber Rattentöpfe find ich auch gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 21:41 Uhr  ·  #5
2 l Wasser sind viel zu viel!!!
Die linke ist übrigens eine Howea - bin aber noch unschlüssig ob eine Howea forsteriana oder eine Howea belmoreana. Musst du selbst nachsehen.
Die Blätter von H. forsteriana sind unterseits ganz leicht schuppig, die von H. belmoreana sind glatt.
Egal, welche von den beiden es ist - keine direkte Sonne! Dein großes Fenster ist beneidenswert, aber hoffe mal für die Palme, dass es nicht auf der Südseite liegt.
Und besprühe sie jetzt im Winter öfters (wegen der trockenen Heizungsluft), da sie gerne zu Schädlingen (insb. Spinnmilben) neigt.
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 10:12 Uhr  ·  #6
Die Pflanzen stehen in einem geschlossenen Behälter und dieser steht im Rattantopf. Somit habe ich das Problem der Staunässe und daher will ich nicht zu viel gießen. Ich habe nochmal ein Bild angefügt wo man die ganze Ecke sieht. Es ist aber nicht die Südseite. Das rechte Fenster zeigt nach Westen und das vordere nach Norden.

Im Sommer scheint die Sonne als ab 11 Uhr durch das linke Fenster. Da es sich dadurch in der Wohnung auch stark erwärmt, senken wir die Außenjalousie.

Ich habe eben auch ein ca. 20cm langen Holzspieß in den Boden gedrückt und unten sind etwa 2cm ganz wenig feucht geworden. Ich habe aber auch am Montag gegossen.

Laut Curlysue sind 2l pro Woche viel zu viel. Im Sommer war es oft warm und die Pflanzen haben viel Wasser gebraucht, daher dachte ich, das so ein große Pflanze eben etwas mehr braucht. Was wäre den angemessen für die beiden Pflanzen?
Auch scheint die Lage nicht optimal zu sein. Im Winter sollte es noch gehen, aber im Sommer müssten wir sie wohl leider umstellen. Vielleicht kommt sie dann rechts in die Ecke.

Danke vielmals für die sehr schnelle Hilfe!
WP_000082.jpg
WP_000082.jpg (398.75 KB)
WP_000082.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Gießen je nach Bedarf!

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 13:24 Uhr  ·  #7
Ja das ist eine gute Frage.
Das Gießen an sich ist immer vom Wetter,der Umgebung und der Menge an Erde in der die Palme steht, auch das alter der Erde kann den Wasserverbrauch steigern.
Am besten ist wirklich der Tipp: Je nach bedarf. Und mit "je" sind alle Pflanzen gemeint die man so hat.Jede braucht andere Mengen auch wen es 2 gleiche Arten sind.

Mein Tipp wäre es, dass Sie den Verbrauch der Palme herausfinden.
Somit sind Sie auf der sichern Seite.
Beobachten Sie zuerst die Palmen und und gießen Sie dabei wie gewohnt erstmal weiter.
Merken Sie sich einen guten Zustand der Palmen, damit Sie wissen wie sie aussehen sollen.
Diesen Zustand sollen die Palmen möglichst immer haben, darum fangen Sie nun an, nicht mehr zu gießen.
Die Palme hat ein gutes Aussehen erreicht und nun warten wir wie lange sie ohne Wasser zurecht kommt.
Beobachten Sie jeden Tag die Pflanze ca 10 min und achte auf Veränderungen, besonder was die Farbe (z.B. saftiges grün oder nicht ) und auf das allgemeine Erscheinungsbild (stramm oder schlapp).
Sobald nun die Palme anfängt schlapp und trocken zu wirken, nehmen Sie Ihren Holzspieß und gucken ob es auch wirklich unten Trocken ist, falls nicht, einfach einen Tag warten.

(( Ich würde hier wirklich einen Topf mit Löchern benutzen und einen Untersetzer nehmen, auch gib es Topf in Tops Systeme wo der untere Topf keine Löcher hat und der andere der oben drin steckt hat Löcher damit das Wasser in den unteren Topf ablaufen kann.))

Nach dem erneuten gießen, falls alles trocken war und die Palme nach Wasser ruft in dem sie die Blätter hängen lässt und nicht mehr so stramm wirkt, sollten Sie sich nun merken, wieviele Tage die Palme ohne Gießen ausgehalten hat.
Machen Sie das nun ca einen Monat lang und ich denke dann wissen Sie genau was Ihre Palme braucht.
Gießen sie aber so, dass sie es selten machen aber ausreichend.
Damit sorgen Sie dafür, dass die Erde einen ständigen wechsel zwischen trocken und feucht erhält und somit Schimmel und andere Krankheiten vorbeugen.
Auch wachsen die Wurzeln besser wen sie nach Wasser suchen müssen und nicht faul herumliegen, darum faulen sie ja auch ; )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 13:27 Uhr  ·  #8
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

leider war der Threaderöffner seit März diesen Jahres nicht mehr online.... er wird das also vermutlich nicht mehr lesen.
So als kleiner Tipp- ab und an mal auf das Datum der Beiträge gucken.
Viel Spaß noch im Forum!
Und als Tipp 2: Wir duzen uns hier alle, ist einfacher.
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 18:06 Uhr  ·  #9
@Oleg
Danke für die Info

@Mara23
Auch wenn ich nicht oft angemeldet bin, so lese ich trotzdem die Nachrichten Man bekommt ja auch eine E-Mail Benachrichtigung, wenn jemand antwortet.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 18:07 Uhr  ·  #10
Na das ist doch wunderbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermenge für zwei Palmen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:09 Uhr  ·  #11
Hallo n3, Also das deine Töpfe keine Abzugmöglichkeit haben ist schon mal nicht gut somit kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen und es kommt wenig Luft an den Boden. Das zweite Manko liegt im Wasser, Kalfreies Wasser ist wichtig für deine Palmen hartes Wasser killt sie auf dauer, Egal wieviel oder wie wenig du gießt sie werden irgendwann eingehen. Grund ist hier , das das Kalk sich im Boden und an den Wurzeln absetzt. Die Wurzeln können somit nicht mehr genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen .
Also einfach Wasser vorher durch einen Wasserfilter kippen. Es gibt ja mehrere günstige Anbieter.
Die Nährstoffzugabe bringt Wachstum, bei deinen Palmen ist ein Stickstoff betonter Dünger welcher zusätzlich Eisen und Bor enthält das richtige.

Die Menge an Wasser ist sehr einfach gieße sie wenn der Boden trocken ist eher sparsam. Aufgrund dieser eher schlechten Pflanzgefässe also lieber öfter eine kleine Menge gießen als einmal zu viel. 2 Liter sind meiner Meinung nach zu viel für die kleinen Gefässe.

Im Sommer solltest du die Palmen nicht zu nahe an das Glas deiner Fenster stellen. Direkt hinter dem Glass herrscht bei direkter Bestrahlung eine höhere Temperatur, welche deine Palmen auf Dauer nicht kompensieren können.

Und ein 10 min langes beobachten meiner Pflanzen..nun ja was soll ich sagen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.