Buchs wird stellenweise braun - vertrocknet oder krank?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Buchs wird stellenweise braun - vertrocknet oder krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:35 Uhr  ·  #1
guten morgen!

ich habe vor jahren einen kugelbuchs auf sandien boden gepflanzt. über ihm halbwegs die krone einer tanne und einer birke. viel wasser wird er nicht bekommen haben. er lebt, aber einige äste sind braun und vertrocknet. nun habe ich ihn in einen topf unter freien himmel in die sonne gepflanzt. vorher hatte er nur schatten bis halbschatten. liegt das problem am standort oder würdet ihr sagen, er ist krank?

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchs wird stellenweise braun - vertrocknet oder krank?

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 12:30 Uhr  ·  #2
Huhu

Ich kann dein Foto leider nicht sehen, kannst du es vielleicht nochmal hochladen?
Braune Äste weisen meist auf zuwenig Wasser, oder Wurzelschäden hin.

Musste bei meinen Schwiegereltern auch viele Stellen rausschneiden, da die nicht mehr grün werden, sieht komisch aus, aber das wird ja wieder

Waren die braunen Stellen vorher schon? Oder erst seit du ihn in die Sonne gestellt hast?
Hast du beim Umpflanzen vielleicht Wurzeln verletzt? Eigentlich ist Buchs sehr robust, und wächst fast überall

Es gibt zwar auch Schädlinge, aber die würdest du sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchs wird stellenweise braun - vertrocknet oder krank?

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 19:47 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Buchs wird stellenweise braun - vertrocknet oder krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 00:11 Uhr  ·  #4
@caary

die probleme waren schon vorm umpflanzen da, deshalb habe ich sie ja umgetopft.

ich habe auf den braunen blätter schwarze pünktchen erkannt. und provisiorisch alles braune weggeschnitten und verbrannt

nach den sehr guten unterlagen der links würde ich auf buchsrost tippen. werde den topf also unter ein dach stellen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.