Zierpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Zierpflanze

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 14:25 Uhr  ·  #1
Liebe Florafreunde,

anbei wieder mal ein Schnappschuß über einen Vorgartenzaun hinweg: Das qualitativ schlechte Bild einer hübschen Zierpflanze, die mir ihren Namen nicht verraten will. Vielleicht kann ihn einer von Euch herausbekommen und ihn mir verraten.

Mit besten Grüßen
Dieter Hermann
Zierpflanze (4).JPG
Zierpflanze (4).JPG (648.62 KB)
Zierpflanze (4).JPG
Zierpflanze (3).JPG
Zierpflanze (3).JPG (598.72 KB)
Zierpflanze (3).JPG
Zierpflanze (2).JPG
Zierpflanze (2).JPG (580.68 KB)
Zierpflanze (2).JPG
Zierpflanze (1).JPG
Zierpflanze (1).JPG (722.3 KB)
Zierpflanze (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 17:04 Uhr  ·  #2
Erinnert mich an Sutera-Hybriden, hat aber größere Blüten.
Ich denke, es könnte ein "Cape Phlox", Jamesbrittenia sein.
Vergleiche mal hiermit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 17:48 Uhr  ·  #3
Stimmt! Die Blütenform spricht für eine veilchenblaue Schneeflockenblume! Da auf meinen unscharfen Bildern nicht die typische, fächerförmige Blattform der Sutera cordata Pflanzen zu erkennen ist, wird es wohl tatsächlich die Jamesbrittenia 'Cape Phlox' sein.
Thank you very dankeschön!

Edit: Das untere Blattpaar auf dem 2. Bild, die feine Behaarung der Pflanze und der Kelch mit den 5 schmalen, linealischen Zähnen spricht doch auch wieder für die "Herzblättrige Schneeflockenblume".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 18:58 Uhr  ·  #4
Da hast Du recht, ganz schön garstig die Scrophulariaceae..
(zumal die Züchter alle möglichen Hybriden züchten und die Nomenklatur sich auch immer wieder ändert).
Ich würde es aus dem Titel erst mal wieder rausnehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.