Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kraiburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 05.06.2005 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einen Gummibaum der bereits weit über 2m hoch ist, ich möchte ihn gerne kürzen, weiss jedoch nicht wie. Ich würde gerne aus 1nem Baum 2 machen, so bei der Hälfte abschneiden und wieder neu einpflanzen. Geht das überhaupt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Lexxys, einen Gummibaum kann man durch Abschneiden des Spitzentriebes vermehren oder du machst mehrere einzelne Stecklinge aus dem Stamm
Wenn Du den Spitzetrieb abschneidest müssen noch ca. 2-5 Blätter daran sitzen. Der Stengeltrieb muß nur 4-6 cm lang sein und es muß sich ein Blatt und eine Blattknospe in der Achsel befinden.
Zuerst kommen die Stecklinge in ein Glas mit Wasser, damit der Milchsaft heraus laufen kann. Danach kommen die Stecklinge in einen Topf mit guter Torferde. Wenn Du die Steckling mit der Schnittstelle zuerst in Bewurzlungspulver (gibts im Fachhandel) tauchst, bewurzeln sie schneller. Danach stellt man den Topf mit dem Steckling(en) in eine große durchsichtige Plastiktüte, die gut verschlossen wird und bei ca. 24° C an einen hellen Platz gestellt wird. Nach ca. 2-3 Monaten ist der Topf bewurzelt und man kann die Pl.tüte abnehmen. Nach weiteren 2 Monaten kann man die neue Pflanze umtopfen.

Du kannst ihn aber auch prima durch Abmoosen vermehren, wie das geht, schau mal hier:
www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr
gutes Gelingen wünscht Vinka
Azubi
Avatar
Herkunft: Kraiburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Lexxys

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 20:25 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde es mal versuchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hi

kann man den Trieb auch im Wasser bewurzeln lassen und dann einpflanzen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:57 Uhr  ·  #5
Manschgi: Das kann man auch, so mach es ich z.B.

Zu Lexxys Beitrag gibt es noch hinzuzufügen, dass man die Plastiktüte hin und wieder mal zum Lüften abnehmen sollte, sonst gibts Schimmel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 01:06 Uhr  ·  #6
hallo,
vermehrung lieber ab märz nächtes jahr. dann sind die lichtverhältnisse wieder besser für die bewurzelung und anzucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 09:39 Uhr  ·  #7
Ja, ich hatte auch vor des erst nächstes Jahr zu machen, nur mit dem einzelnem Blatt will ich jetzt schon anfangen

und danke für eure Antworten, ich werds aber warscheinlich mit der im Wasser bewurzeln Technik machen.

Und außerdem haben wir eine Lampe mit UV Licht, wo ich des auch drumterstellen könnte aber ich mein trotzdem, dass man des im März machen sollte, auch wegen der Mutterpflanze, weil die sich ja jetzt bald schon auf die Winterruhe vorbereitet und ich sie deshalb nicht zu sehr verletzen will.

Ich habs getan ich hab meiner Pflanze ein Blatt geklaut

mfg Manschgi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen?

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 11:17 Uhr  ·  #8
das Blatt sieht gut aus. Die Hälfte der Leitbündel ist weiß und tritt meiner Meinung ein wenig hervor und die andere ist braun. hab das Blatt auch mal 24 Stunden in selbst gemachte Bewurzelungshormone(Weidenäste in ca. 2cm länge zerschnippeln und 24 Stundenmit wasser stehn lassen. In die braune Flüssigkeit dann 24 Stunden lang das reinstellen, was man bewurzeln möchte. Die Flüssigkeit kann man nur 2-3 Tage aufheben, weil sie dann schimmelt.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.