Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einer Weile hatte ich von meinen Erfahrungen berichtet mit Pappröhren als Schutz für Pflanzen bei heißem Wetter. Das hatte ja prima geklappt und die Kohlpflanzen sind auch jetzt noch die stärksten auf dem Beet. Also das Prinzip ist gut.

forum/ftopic9336.html

Von Vorteil war, dass ich die Röhren in dem Moment, wo ich sie brauchte rasch herstellen konnte. Der Nachteil, dass sie nicht noch einmal benutzt werden können.

Da ist mir so durch den Kopf gegangen, dass man die Idee mit den Röhren verbinden kann mit einer anderen pfiffigen Idee:
Unterwasser-Lupen

Das ist also nur etwas für Teichbesitzer, die gelegentlich in ihrem Teich auf Entdeckungsreise gehen wollen.

Ich weiß nicht, wer diese "Lupen" erfunden hat. Wenn man einen Teich hat, wo man am Rand gut ans Wasser kann, sind die Dinger genial. Ich hatte deshalb vor Jahren das schon mal aufgeschrieben und füge das hier ein:

Beobachtungen am Grund eines Teiches mit der Unterwasserlupe

Der Boden des Teiches ist vom Rand oder Steg aus schlecht zu beobachten. Durch die Reflexion an der Oberfläche erscheint er uns dunkler als er wirklich ist. Ein einfaches Hilfsmittel schafft Abhilfe: Auf ein Abflußrohr aus Kunststoff (Durchmesser 12cm , Länge ca. 40cm ) wird mit starken Gummiringen eine Haushalts-Frischhaltefolie stramm über die Öffnung gezogen. Am besten hält es, wenn man die Folie mit einem Ring befestigt, dann die Folie umschlägt, und einen zweiten Ring so darüber zieht, dass die umgeschlagene Folie noch einmal befestigt wird.

Zur Beobachtung hält man das Rohr ganz dicht vor die Augen und taucht die Folie tief in das Wasser. Durch den Druck des Wassers verformt sich die Folie linsenförmig und ermöglicht eine etwa 2fache Vergrößerung. Die Röhre schirmt helles Licht von der Seite ab, dadurch öffnen sich die Pupillen etwas mehr, und der dunkle Boden des Gewässers erscheint deutlich heller.



Zwei Fliegen mit einer Klappe

Wenn man den Platz hat, einige solcher Kunststoffrohre auf Lager zu halten, kann man die als Lupen benutzen und an heißen Tagen als Hitzeschutz für empfindliche Pflanzen, die dann auch sofort zur Hand sind, wenn der Schutz dringend wird.

Friedliche Grüße Rainald

P. S. Wie ich mir das noch mal durchlese, kommt mir so in den Sinn, dass die Pappröhren nur 20 cm tief waren und mehr als 12cm breit. Da bekamen die Pflanzen besser Licht als bei so einer hohen Röhre. Aber ich denke dass für das Überleben der Pflanzen der Überhitzungs- und Verdunstungs-Schutz wichtiger ist und daher die beschriebenen Abfluss-Rohre immer noch besser sind als gar kein Schutz...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.