Wildobst: Ernte ohne Garten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:35 Uhr  ·  #1
Jetzt werden ja Kornelkirsche, Hollunder, Sanddorn und viele andere Wildfrüchte reif.

Die Kornelkirschen entsafte ich, weil die Kerne so schwer herausgehen.
Da gäbe es noch Rezepte für "Aufgesetzten", Parfait usw.

Wer von Euch erntet auch in Parks oder am Waldrand
und mag sich über Rezepte austauschen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 19:40 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 13:27 Uhr  ·  #3
Danke, natürlich hab ich schon Rezepte im Internet herausgesucht.
Aber ich dachte eher an persönlicher Erfahrungen, Anekdoten ums Wildobst sammeln usw.

Gerade bei den Kornelkirschen sind ja die am leckersten, die schon von alleine runtergefallen sind.
Da muss man entweder in einer hundefreien Gegend sammeln oder sehr gründlich waschen!

Hier meine erste Portion Kornelkirschenmarmelade und "Aufgesetzter".
Weil ich keine leeren Gläser mehr hatte, hab ich noch 2kg Fruchtmus eingefroren.
Demnächst mache ich Kornelkirschen-Tiramisu, brauch nur noch Testesser
Kornelkirschen.jpg
Kornelkirschen.jpg (11.59 KB)
Kornelkirschen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 14:23 Uhr  ·  #4
Apropos "Ernte ohne Garten"..... es stehen doch vielerorts alte Obstbäume auf den Feldern oder an den Straßen, die schon lange keine optisch ansprechenden Früchte mehr produzieren und deren Früchte über Jahre immer vermostet wurden; und die heute gar nicht mehr abgeerntet werden. Angeblich gibt es Gemeinden (andernorts vielleicht auch Obst- und Gartenbauvereine???), die sich die Mühe machen, Listen zu führen, in denen Leute ihre Bäume angeben können, die sie nicht mehr beernten. Da kann man sich dann erkundigen, und selbst tätig werden. Für Apfelkuchen oder Apfelbrei müßte es von der Qualität her ja allemal noch reichen, denke ich......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 14:35 Uhr  ·  #5
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:12 Uhr  ·  #6
Bei mir ist gerade hollunder thema, heute war ich nach schlehen schauen, leider gibt es bei uns dieses jahr gar keine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:44 Uhr  ·  #7
Schlehen brauchen mindestens einmal Frost,
sonst schmecken sie furchtbar bitter-sauer!

Überall sehe ich schöne Hagebutten, aber die bestehen nur aus Kernen?
Muss mal googeln, ob es Rezepte für faule Hausfrauen gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:51 Uhr  ·  #8
Das ist ja genau mein Thema, das mach ich jedes Jahr und probiere auch immer gerne neues aus.
Gerade hab ich mir auch extra ein Buch gekauft : Wildfrüchte: Sammeln und Verarbeiten.

Hagebutten zu verarbeiten ist eine Arbeit!! Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, wenn man erst die Kerne entfernt und die Haare finden trotzdem ihren Weg auf die Haut, auch mit Handschuhen (und dann versuch mal zu kratzen ). Wenn du sie erst weich kochst, verstopfen sie danach ständig das Sieb oder die Flotte Lotte.
Solltest du ein Rezept für faule Hausfrauen finden, wäre ich sehr daran interessiert.

Ich hab letzte Woche schonmal einen ausgiebigen Spaziergang gemacht um nach Holunder zu suchen, weil der im Garten dieses Jahr so gut wie gar keine Beeren trägt. Aber das scheint hier allgemein nur sehr wenig zu geben dieses Jahr. Dabei liebe ich selbstgemachten Holundersaft.
Dieses Jahr will ich zum ersten Mal Kornelkirschen probieren, außerdem noch Weißdorn und Schlehen.

Letztes Jahr hab ich Ebereschen probiert, aber die sind so gar nicht mein Fall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 09:52 Uhr  ·  #9
Bei mir hatten die Kornelkirschen viel Geschmack, aber SEHR wenig Flüssigkeit.
Deshalb ist die Marmelade etwas zu fest geworden.
Aber dafür haftet sie besser auf der Butter
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 10:17 Uhr  ·  #10
Ich weiß, daß Schlehen einen Frost brauchen, aber wenn keine dran sind, nützt auch der Frost nichts. Viele packen sie ja auch einfach in die Gefriertruhe, damit sie den Frost nicht abwarten müssen.
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 21:54 Uhr  ·  #11
Hallo

Hallo,ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Ich habe keinen Garten und sammel gerne Wildobst. Dieses Jahr habe ich nur 1 Kilo Brombeeren ernten können, wilde Mirabellen konnte ich aus Zeitgründen nicht sammeln. Dabei schmecken die besonders gut.
Naja, jetzt ist fast alles weg. Kommen nur noch die Hagebutten und Schlehen. Die Schlehen sammel ich wenn die Früchte weich sind . Wenn man länger wartet mit dem sammeln sind sie weg. Von Vögeln gefressen oder runtergefallen.
Kommen wir zu den Hagebutten. Letzten Sonntag habe ich eine Portion verarbeitet. Ja, viel Arbeit.
Ich wasche sie , schneide den Blütenansatz weg und koche sie weich. Dann drücke ich die Butten durch eine Beerenpresse . Dabei muß ich immer aufpassen das mir die Kerne nicht alles verstopfen.
Das Hagebuttenmark läuft seitlich aus der Beerenpresse raus.
Anschließend rühre ich das Mus durch ein feines Sieb, wirklich feines Sieb, wegen den Härchen .Weil das Mus recht fest ist gebe ich immer Saft dazu. Das kriegt man sonst nicht durch das Sieb.
Anschließend abwiegen und eventuell noch mehr Saft oder Rotwein dazugeben .Dann Marmelade kochen wie gewohnt.
Die Beerenpresse ist schon eine Arbeitserleichterung ,trotzdem noch viel Arbeit.
Ohne dieser Presse habe ich manchmal für das Kerneentfernen 2 Nachmittage gebraucht . Dabei hatte ich keineswegs grosse Mengen.

Natürlich grüsst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 23:16 Uhr  ·  #12
aus Schlehen hab ich einmal Marmelade gemacht. War sehr aufwendig. Die Kerne lösen sich erst nach dem Kochen von Fleisch. Die feinen Häärchen von Fruchtfleisch haben immer wieder das Sieb verstopft. Die Marmelade schmeckte mir nicht so wirklich. Ist recht fasrig und fest.
Viel besser schmeckt Schlehenwein, oder auch Likör Ist auch nicht soviel arbeit .

Körnelkirschen schmeckt lecker, gibt es aber bei uns leider sehr selten. Als Wildpflanze hab ich die noch nie gesehen. Meist sind die in öffentlichen Anlagen gepflanzt. Da kommt man nicht so gut ran.


liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 07:31 Uhr  ·  #13
Ich drängel mich mal hier mir meiner Frage rein, weil Ihr in dem Bereich ja alle Experten seid.

Meine Mutter ist am Überlegen, ob sie den ein oder anderen Wildobststrauch anpflanzen soll. Mal von allen anderen Faktoren abgesehen (Boden, Klima, Feuerbrandgefahr, etc.), würde mich vor allem folgendes interessieren: da meine Mutter keine wirkklich große Begeisterung an den Tag legt, was das Einkochen oder sonstige Verarbeitungen angeht, sondern Obst gerne in größeren Mengen roh ißt, bräuchte ich eine Einschätzung, was Eurer Meinung nach roh einigermaßen gut schmeckt.

Es gibt ja wohl viele Dinge, die roh kaum genießbar zu sein scheinen, wie etwa die sog. "Goji-Beere"; und wenn ich hier z. B. lese, daß Schlehen Frost brauchen, damit man sie essen kann, macht mich das auch eher mißtrauisch.

Auf Baumschulseiten u. ä. fehlen solche Hinweise oft völlig - die wollen ja verkaufen. Und es gibt so vieles, was in dem Bereich "Mode" ist, ohne daß man eine echte Orientierung hat (Felsenbirne, Aronia, etc.).

Daher meine Frage: fällt Euch Wildobst ein, das man quasi direkt vom Busch/Baum weg roh essen könnte, ohne daß es einem die Zehennägel aufrollt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 17:08 Uhr  ·  #14
Haselnüsse Es gibt sie dekorativ auch in rotlaubigen (ebenfalls essbaren) Sorten.

oder diese kleinfrüchtigen Zieräpfel als Futter für Vögel (sie sind für uns eher "ungeniessbar", wenn auch nicht giftig)? Aber da hätte deine Mutter wohl nicht so Freude dran.

Ansonsten fallen mir noch alle Beerensträucher ein (Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Heidelbeere, Stachelbeere, ...).

Wie viel Platz hat deine Mutter denn zur Verfügung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 17:55 Uhr  ·  #15
Platz spielt in dem Fall keine Rolle, ist nicht für den Garten.
Haselnüsse mag ich nicht, und sie machen Arbeit.
Und die normalen Beerensträucher, die Du genannt hast, haben wir im Garten ohnehin.

Weiß jemand wie das mit Aronia aussieht? Habe gerade gesehen, daß es die Pflanzen hier im Shop gibt, und ich müßte ohnhin noch was bestellen.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.