Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein in diesem Jahr gepflanzter Wein macht sich nun auf in die Höhe - wie gewünscht.
Aber die Endhöhe ist noch nicht erreicht und jetzt unterscheidet sich die Spitze gegenüber vor ein paar Wochen. Es gibt nun zwei bzw. drei Spitzen - je nach Betrachtungsweise. Diese sehen jetzt so aus, als ob er nicht mehr einfach nur an einem Trieb nach oben wächst, sondern bereits mehrtriebig. Könnten sich da schon Fruchtzweige entwickeln?????
Wenn ja, ist das ok oder muss ich zwei der Triebe entfernen, damit er zunächst weiterhin in die Höhe wächst????
IMG_2232_1900x1900_0KB.jpg
IMG_2232_1900x1900_0KB.jpg (350.83 KB)
IMG_2232_1900x1900_0KB.jpg
drei Triebe 2
IMG_2298_1900x1900_0KB.jpg
IMG_2298_1900x1900_0KB.jpg (475.9 KB)
IMG_2298_1900x1900_0KB.jpg
drei Triebe 1
IMG_2233_1900x1900_0KB.jpg
IMG_2233_1900x1900_0KB.jpg (650.25 KB)
IMG_2233_1900x1900_0KB.jpg
ganzer Weinstock
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo!

Eine Frage vorweg: in welcher Ausrichtung steht den dein Wein? Auf dem Bild sieht der Standort ziemlich dunkel aus. Wein braucht viel Licht/Sonne!

Außerdem wäre für Wein ein Spalier als Rankhilfe erforderlich. Wein muss erzogen werden.

Schneiden würde ich nix, schon gar nicht jetzt. Wein schneidet man, wenn überhaupt, im Herbst/Winter. Deine Triebe können meiner Meinung nach dran bleiben.

Auf Früchte solltest du in nächster Zeit eher noch nicht hoffen.

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 22:56 Uhr  ·  #3
Guten Abend,

hier mal eine, meiner Meinung nach, interessante Webseite zum Thema -> Weinreben
(Hat mir seinerzeit - als ich mit Weinreben angefangen habe - sehr geholfen.)

MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallöchen Marie (mal wieder),

Der Wein steht jetzt noch ostwärts und bekommt dadurch Morgen und Mittagssonne ab. Sobald er den weißen Zaun geschafft hat, wird er unter dem Balkon - entlang meiner Terrasse - geleitet, wo er dann südwärts hängen soll - somit dann genug Licht bekommt.

Spalier? Ich hoffe, dass Draht und später etwas Kräftigeres wie Bambus reicht. Er muss gar nicht sehr breit werden. Wenn es am Ende zwei Triebe sind, reicht das schon. Und Fürchte braucht er auch nicht unendlich viele tragen.

Dadurch, dass er dann unter dem Balkon hängt, bietet er mir vermutlich genau so viel Sonnenschutz wie ich brauche - nämlich 20 cm nach unten.

Dass die Früchte dann erst im übernächsten Jahr kommen, ist mir recht. Ich befürchtete nur, dass die jetzigen Triebe doch so anders aussehen wie vorher ... daher die Frage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 23:47 Uhr  ·  #5
Soll der Wein UNTER dem Balkon langwachsen? Da ist es dann aber auch nicht besonders hell. Und dann musst du schon irgendwie festbinden, sonst kann er sich "alleine in der Luft natürlich nicht halten" (Wie bei der Kuh Elsa! ).
Es gibt ja auch so wilden Wein, den man an Hauswänden etc. hochwachsen lassen kann. Der hat solche ... hmm ... naja ich nenn's mal "Noppen" (da gibts bestimmt einen Fachbegriff für), mit denen er sich an der Wand festhalten kann. Schau mal hier: [url]http://www.google.de/search?q=wilder+wein+nahaufnahme&hl=de&client=firefox-a&hs=z9a&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=T9gFUISwH8nftAaDhf3jBg&ved=0CGAQsAQ&biw=1680&bih=920#hl=de&client=firefox-a&hs=YVG&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=wilder+wein+saugnapf&oq=wilder+wein+saugnapf&gs_l=img.3...7388.10844.2.11108.7.3.0.4.4.0.99.288.3.3.0...0.0...1c.FQfw7GSkxcs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=3c4f0232e5cdccfc&biw=1680&bih=920[/url]
Weißt du denn, was du genau für eine Sorte hast? Wir hatten früher sehr alte Weinreben, aber die hatten "nur" normale Ranken.
Verstehe ich dich richtig, dass du den Wein als Sonnenschutz willst? Wenn das dein primäres Ziel ist und du keinen Wert auf die Früchte legst, dann wäre vielleicht ein wilder Wein tatsächlich besser gewesen. Der hält sich selber fest und hat auch noch eine wunderschöne Herbstfärbung.

Woraus du dein Spalier baust ist eigentlich wumpe, Hauptsache es gibt der Pflanze Stabilität, hält auch mal ein Gewitter aus und ist optisch kein Totalausfall.

Ich weiß wie gesagt nicht, was du für einer Sorte hast und wie alt deine Pflanze schon war, als du sie gekauft hast. Wir haben aber viele viele Jahre auf die ersten Früchte gewartet, wurde mir überliefert. Bei Weinreben gilt ja: je älter der Rebstock, desto üppiger die Ernte.

Ich bin kein Wein-Experte, ich kann dir nur das weitergeben, was mein Vater mir darüber beigebracht hat und welche Erfahrungen ich selbst gemacht habe. Wir hatten richtig große verholzte alte Weinreben an einer Pergola stehen. Und die waren trotz ihres Alters nocht recht kompakt. Man muss Wein wirklich schneiden und erziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob primäres Längenwachstum wünschenswert für kräftige Pflanzen und Fruchtbildung ist (mit jungen Reben hatte ich es noch nicht zu tun). Da müsstest du dich wahrscheinlich mal in einem Fachbuch/Blog o.Ä. konkret schlaumachen oder mal jemanden fragen, der Weinreben hat. Ich werde dazu auch nochmal meinen Vater befragen, wenn du magst, schließlich hatte er unsere Weinreben damals gepflanzt.

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 00:39 Uhr  ·  #6
Genau genommen wollte ich den Wein VOR dem Balkon, aber am uteren Ende entlang wachsen lassen. Da er vermutlich nicht nur in die Breite, sondern auch etwas runterhängen wird, wird er gleichzeitig mir den Sonnenschutz liefern. Ob es am Ende 10 oder 20 cm sind, ist wurscht - jeder cm zählt und 20 cm reicht vollkommen.

Der Balkon hat Vorrichtungen vor dem Balkon, die bis zum Boden gehen. Da kann ich alle 30 cm etwas einhängen, an dem sich der Wein entlang räkeln kann. Ich hatte auch schon überlegt, einen relativ dicken und langen Bambusstamm dort zu befestigen, der eben an den oben beschriebenen Befestigungen angehängt werden kann. Das müsste eigentlich reichen - aucn vom Gewicht her. Außerdem werde ich den Wein - wenn er zu üppig wird - entsprechend "schlank" schneiden.
ich hoffe, das klappt so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 00:48 Uhr  ·  #7
Achsoooo, jetzt hab ich verstanden, was du machen willst. Sorry, bin manchmal bissl begriffsstutzig. Du willst dir praktisch eine kleine "Wein-Markise" züchten, richtig? (Ich hab mich echt die ganze Zeit schon gefragt, warum dein Wein unter dem Balkon langwachsen soll. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Klar, jetzt macht's Sinn.)
Alles klar, und wenn du da schon was hast, woran du den Wein befestigen kannst, dann müsste das ja funktionieren. Na dann ist ja alles schick!

Viele Grüße und gute Nacht ,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:18 Uhr  ·  #8
Von wegen "begriffsstutzig!
Das hatte ich im Vorfeld doch noch gar nicht beschrieben!
Da ging es mir nur um die Triebspitzen. Ich dachte, bis der Wein oben angekommen ist, wo er dann endlich ideale Voraussetzungen hat (Sonne, Südseite), sollte vielleicht besser nur ein Trieb wachsen, bevor er dann oben angekommen gerne 2 bis 3 Triebe haben darf - je nachdem wie er dann wuchert. Denn schließlich will ich ja keinen Sichtschutz, sondern in der Tat - wie du beschrieben hast - einen Markisenersatz. Denn die Markise wurde mir bisher nicht gestattet, anzubringen. Frag jetzt bloß nicht, ob der Wein gestattet ist!

Aber noch mal zurück zu Mehrtriebigkeit: Ich habe in der Tat irgendwo gelesen, dass im ersten Standjahr nur ein Trieb wachsen soll - warum auch immer. Ich habe den Link gefunden und hoffe, er darf hier gepostet werden:

http://www.saengerhof.de/weinrebenimhausgarten.html

Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden?

btw: Du fragtest nach der Weinsorte: Vitis "Regent"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hallo!

Zitat geschrieben von kebon_alami
Sobald er den weißen Zaun geschafft hat, wird er unter dem Balkon - entlang meiner Terrasse - geleitet, wo er dann südwärts hängen soll - somit dann genug Licht bekommt.

... da hatte ich dich halt irgendwie gar nicht verstanden
Naja, Wurscht jetzt. Hab's ja jetzt kapiert.

Wann hast du denn genau gepflanzt? Ich habe mir deinen Link mal angesehen, da steht ja:

Zitat
Sollten sich mehere Triebe entwickeln, wird nur der kräftigste Haupttrieb belassen. Alle anderen werden nach der Maifrostgefahr (Eisheilige) ausgebrochen oder sauber ausgeschnitten. Der Haupttrieb wird während des Sommers regelmäßig am Pfahl gebunden. Die im Laufe des Sommers erneut wachsenden Nebentriebe werden bis auf 2-3 Blattachseln entfernt. Ab September wird der obere, weiche Teil des Haupttriebes ebenfalls gekappt.

Das klingt für mich danach, dass nur im Frühjahr Nebentriebe komplett entfernt werden sollen und im Mai wirst du noch keine Nebentriebe gehabt haben, oder? Deine Triebe sind ja jetzt erst während des Sommer gewachsen. Deshalb würde ich sagen, dass man die nur "bis auf 2-3 Blattachseln entfernt". Und so lang sind die ja noch gar nicht. Daher würde ich mit dem Schnitt bis zum Herbst warten.
Dann musst du ja auch noch sehen, dass du eigentlich eine andere Wuchsform als in der Beschreibung erzielen willst. Da steht ja immer wieder, dass die Äste nicht sehr lang sind. Außerdem glaube ich (auf dem Bild kann man es nicht erkennen), dass du keinen Reb-STOCK gekauft hast, oder?

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:53 Uhr  ·  #10
Ich glaube, du hast Recht mit den Trieben. Ich werde sie später (Herbst) entsprechend einkürzen und den stärksten wachsen lassen.

Es ist ein richtiger Rebstock mit diesem alten, verholzten Trieben am Boden, aus dem dieser neue Trieb wächst. Er ist noch so klein, dass die Blätter ihn einfach verdecken, sodass ich in der Tat kaum ein Foto davon machen kann.-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 13:02 Uhr  ·  #11
Aha, versteckt isser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neu gepflanzter Wein schon schneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 17:09 Uhr  ·  #12
Hier ein Zwischenbericht zu meinem Wein, der irgendwann mal einen Markisenersatz bilden soll:

Interessanterweise hat sich da seit Juli kaum etwas geändert - trotz super warmen Wetter zwischendurch und fleißigem Gießen meinerseits! Wenn ich jetzt ein aktuelles Foto reinstellen sollte, würde man in der Tat keinen Unterschied sehen!
Oben hat der Wein aufgehört weiterzuwachsen. Die beiden im Juli ausgebildeten Triebe sehen noch ganz genauso aus wie auf dem alten Foto (Juli).
Die Verholzung von unten hat begonnen.
Unten haben sich inzwischen mehrere Nebentriebe entwickelt, die allesamt nicht einmal 3 Blätter lang sind.
Es kommt mir zwar merkwürdig vor, dass - außer den Nebentrieben unten - sich in 2 Monaten vor allem oben nichts mehr getan hat, aber ich denke, ich sollte jetzt kaum etwas machen und auf das kommende Frühjahr setzen.
Denn: Der Aufbau soll ja erst im ersten Standjahr geschehen, dass ja dann wohl erst im kommenden Jahr sein wird ... oder?
Bleibt für mich die Frage, ob ich die Spitze(n) oben jetzt (da September) kappen soll. Denn in der oben bereits geposteten Beschreibung steht:

"Die im Laufe des Sommers erneut wachsenden Nebentriebe werden bis auf 2-3 Blattachseln entfernt. Ab September wird der obere, weiche Teil des Haupttriebes ebenfalls gekappt."

Nebentriebe: zu kurz! Also warte ich bis nächstes Jahr und entferne sie fast alle wohl komplett - also kürzer als beschrieben. Denn unten viele Treibe zu haben macht keinen Sinn, wenn ich erst ganz oben Früchte dran haben möchte und dort erst genug Sonne drankommt.
Haupttrieb(e) kappen: Das ist die eigentliche Frage! Sollte ich das tun? oder von den beiden Spitzen nur den stärksten kappen und den anderen - versuchsweise nicht kappen. Oder gilt auch hier: Finger weg und erst im 1. Standjahr - also nächstes Jahr - Schnittmaßnahmen durchführen????

Mein Wein soll ja zunächst noch an Höhe gewinnen! Aber trotz Kappen dürfte das kein Problem sein??? Der dann im Frühjahr neue Trieb wird es dann in die Höhe schaffen?

Bin gespannt auf Eure Ratschläge. Dank im voraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.