Rasen in der vollen Sonne wässern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:09 Uhr  ·  #1
Ich war immer der Meinung, dass man den Rasen nur früh morgens oder Abends, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist, sprengen darf.(Wegen Sonnenbrand)


Nun fiel mir schon häufiger auf, dass einige Nachbarn in der vollen Sonne sprengen. Ein Bekannter meinte, das wäre kein Problem.
Was meint ihr? Wie haltet ihr das mit dem Wässern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:12 Uhr  ·  #2
Ich stimm dir zu; ich kenn das auch nicht anders. Hab ich währen Sonnenschein gesprengt war alles verbrannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #3
das ist richtig das man rasen nur Morgens und Abends Beregnen soll.

Außer man Hat einen Rasen mit integrierter unterirdischer Bewässerungsanlage dan kann man immer gießen und wen auch noch ein Tensiometer angeschlossen hat so das der Rasen automatisch in der Optimalen feuchte gehalten wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:28 Uhr  ·  #4
Also ich wässer auch nur Abends, wenn die Sonne langsam unter geht. Dann hab ich so bis 23.00 Uhr die Sprenger am laufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ich wässer auch immer nur abends ... ebenso wie das Düngen des Rasens ... erst wenn's kühler wird, die Sonne nimmer im Zenit steht, wird der ausgebracht und schön eingeregnet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:36 Uhr  ·  #6
Moin,

das Problem ist aber nicht Sonnenbrand wegen eines Linseneffektes der Wassertropfen, das ist physikalisch nämlich nicht möglich, da der Brennpunkt des Tropfens auf dem Blatt deutlich unterhalb der Blattspreite liegt.
Das Problem besteht in der Blatttemperatur, die in der warmen Tageszeit natürlich sehr hoch ist. Wenn dann das kalte Beregnungswasser auf die Blätter trifft gibt es Kälteschäden durch den Temperaturschock. Deshalb ist es günstiger die Pflanzen, gilt allgemein, zu Zeiten zu beregnen, wenn ihre Blatttemperatur auch niedrig ist. Sie sind abends auch nicht vom Tag aufgewärmt sondern behalten immer die Umgebungstemperatur bei, deshalb geht es eben auch abends. Das bedeutet Lufttemperatur = Blatttemperatur (ausser bei direkter Sonnenbestrahlung). Wenn man die Pflanzen tags mit Wasser beregnen würde, das ungefähr die gleiche Temperatur hat, wie die Pflanze, kann nix passieren.

Morgendliche Bewässerung hat noch den Vorteil, das die Pflanzen durch die Verdunstung im Laufe des Tages etwas abkühlen und das sie bis mittags abgetrocknet sind. Bei abendlicher Beregnung besteht die Gefahr, im Gegensatz zu der am Morgen, das sich Pilzkrankheiten über die länger vorhandenen Wassertropfen zutritt zu den Pflanzen verschaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 09:57 Uhr  ·  #7
Das scheint mir plausibel mit der Kaelte, wenn Wassertropfen wie Linsen wirken wuerden, dann waere ja nach jedem kurzen Regenschauer immer alles verbrannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 10:41 Uhr  ·  #8
Oh, je, wieder das leidige Thema "Sonnenbrand durch Wassertropfen auf dem Pflanzen möglich oder nicht".

Platsman hat zwar Recht, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass der Rasen an der Stelle einen Sonnenbrand bekommt, auf dem Topfen sitzt, aber der Brennglaseffekt kann ich auf dem Nachbarhalm bemerkbar machen.
Somit kann - nicht muss - es doch Brandflecken geben.
Aber je nach Temperatur und Tropfenglöße sind die Tropfen auch schnell wieder verdunstet, so dass die Zeit nicht ausreichte, um einen Brandfleck entstehen zu lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 12:09 Uhr  ·  #9
Bei Sonnenschein und Hitze verdunstet das ausgebracht Wasser in weit grösserem Masse als am Morgen oder Abend.
In südlichen Ländern - auf Golfplätzen etc. - laufen die Rasensprenger oft über den ganzen Tag und der Rasen ist nicht "verbrannt".
Jedenfalls ist es besser alle paar Tage ordenlich und tief zu wässern, als jeden Tage ein paar Spritzer.
Dazu sind jedoch grosse Wassermengen erforderlich. Man braucht nur ein Gefäss aufzustellen um festzustellen, wieviel - oder wiewenig Wasser pro m² nach mehreren Stunden Beregnungsdauer niederfällt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Rasen in der vollen Sonne wässern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 13:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hortus

Jedenfalls ist es besser alle paar Tage ordenlich und tief zu wässern, als jeden Tage ein paar Spritzer.
Dazu sind jedoch grosse Wassermengen erforderlich. Man braucht nur ein Gefäss aufzustellen um festzustellen, wieviel - oder wiewenig Wasser pro m² nach mehreren Stunden Beregnungsdauer niederfällt.


da kann ich zustimmen...täglich ein bisschen wässern ist der tod des rasens. Richtig stark 2-3 mal in der woche wässern ist das beste. Am besten abends damit mann nicht mehr durch den sumpf läuft. Tagsüber verdunstet auch mehr und kommt so gar nicht zur wurzel.

Anmerkung der Moderation
Bitte keine Werbung in die Signatur
und die Anmerkung bleibt auch stehen
Signatur wurde ausgeknipst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.