Wein vorbeugend gegen Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Glienicke
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wein vorbeugend gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo, bin das erste mal hier, hab mich registrieren lassen, denn ich find die sache hier ganz Klasse! Also: Ich habe einen Weinstock, keine Ahnung wie der heißt. Letztes Jahr war eine Traube dran. Köstlich hat sie geschmeckt. Dieses Jahr sind 30 Trauben dran. Ich konnte noch keine Schädlinge entdecken, habe aber Angst, daß sich die Trauben nicht richtig entwickeln, Kann ich auch vorbeugend gegen Schädlinge etwas tun? Die Sache mit dem Nikotingespritz und Spüli interessiert mich. Kann ich daß bedenkenlos tun? Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wein vorbeugend gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo Engelchen!

Schön, dass Du Dich getraut hast!

Herzlich Willkommen!

Vielleicht könntest Du auch Knoblauchzehen in den Weinstock hängen?! Oder etwas anderes "Duftendes"!

Ich habe auch Wein im Garten und noch nie Blattläuse gehabt, also warte doch mal ab!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wein vorbeugend gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
meine Reben (Sorte unbekannt, aus Steckhölzern, die wir geschenkt bekamen gezogen) hatte noch niemals (seit 10 Jahren) Probleme mit irgendwelchen Schädlingen. Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen und erst reagieren, wenn etwas sein sollte.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.