Kürbis ? Ja, Feigenblatt-Kürbis, Trieb der Unterlage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kürbis ? Ja, Feigenblatt-Kürbis, Trieb der Unterlage

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor etwa 2 Monaten ein kleines Pflänzchen geschenkt bekommen, das angeblich eine Gurke sein soll[/img].
Um eine gutes und schnelles Wachstum zu ermöglichen, habe ich sie ins mein Treibhaus ( 4 x 3 m ) gepflanzt.
An Schnur hochgezogen hat sie sich auch gut und schnell entwickelt - nur die Früchte sehen nun garnicht nach Gurke
aus. Der "Pflanzenschenker" war ganz überrascht, als ich ihm das Bild zeigte. Das Pflänzchen war ein eintopfter Seitentrieb einer auf Kürbis gepfropften Gurke. Ich gehe mal davon aus, das es sich deshalb um einen "Wildtrieb"
der Kürbispropfunterlage ( was für ein Wort !) handelt.
Vielleicht weiß ja jemand, um welchen Kürbis es sich handelt, ob er genießbar ist und wie schwer er werden kann.
Wenn er nämlich viel schwerer wird, muss ich die ganze Pflanze wohl auf den Boden ablegen.

Danke für die Hilfe
DSC03305.JPG
DSC03305.JPG (180.63 KB)
DSC03305.JPG
DSC03290.JPG
DSC03290.JPG (163.03 KB)
DSC03290.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kürbis ? Ja, Feigenblatt-Kürbis, Trieb der Unterlage

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 20:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kürbis ? Ja, Feigenblatt-Kürbis, Trieb der Unterlage

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für mdie schnelle Antwort.
Das sieht wirklich nach Feigenblattkürbis aus, allerdings haben die Blätter so garnichts mit Feigenblatt zu tun.
Das Blatt auf dem Bild ist etwa 30 x 30 cm gross.
Bin mal gespannt, wie die Frucht in reifem Zustand aussieht - und vor allem wie sie schmeckt.

Nochmals danke für die Hilfe.
DSC03335.JPG
DSC03335.JPG (131.98 KB)
DSC03335.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kürbisbestimmung - jetzt eindeutig ?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Kürbisse geerntet.

Diese haben sich mittlerweile umgefärbt in ein helles braun mit dünner Wachsschicht !
Nachdem ich gestern einen "geschlachtet" habe, war ich über das Innenleben erstaunt.
Vom Äußeren und Inneren sieht er jetzt mehr aus wie ein butternut ! Obwohl der eigentlich einen längeren Hals hat - aber da gibts wohl viele verschiedene Arten ? Gelesen habe ich, das der butternut wohl geschmacklich immer besser wird, wenn er länger liegt. Da werde ich die anderen Früchte noch liegen lassen.


Habe mal ein Foto eingestellt
DSC03352.JPG
DSC03352.JPG (165.42 KB)
DSC03352.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.