Pflanzenpflege Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: o1773 Altenberg/Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:30 Uhr  ·  #1
Habe im Steingarten ein Edelweiss stehen(gekauft)nehme an gezüchtet.
Was kann ich im Winter tun,draussen lassen,abschneiden oder ins Haus holen über den Winter und in einem
Topf umpflanzen.
Wer kann mir dazu eine Antwort geben

Grüsse Altenberg 1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:38 Uhr  ·  #2
hallo Altenberg1

herzlich willkommen

das kannst du getrost draussen lassen, edelweissist absolut winterhart das einzigste was es nicht verträgt, ist gedüngt zu werden
Azubi
Avatar
Herkunft: o1773 Altenberg/Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:43 Uhr  ·  #3
bedanke mich herzlichst,hatt aber vergessen,das wir in Altenberg 800m liegen,soll ich abdecken bzw. die blüten verschneiden.
Altenberg 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:45 Uhr  ·  #4
Bei mir hat das Edelweiß sogar im Balkonkasten bei Sturm und Wetter und langanhaltendem Frost (teilweise bis -28 Grad) überwintert und im Frühjahr ausgetrieben und massig geblüht. So extrem, daß es mir die anderen Frühjahrsblüher überwuchert hat. Wenn Deins ausgepflanzt ist, brauchst Du Dir da überhaupt keine Sorgen machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:51 Uhr  ·  #5
am naturstandort, im gebirge, deckt die keiner ab, ausser wenns schneit meins ist ausgepflanzt draussen und hat jeden winter ohne schnee und abdeckung super überstanden

das selbe gilt übrigens für enzian, den hab ich dazu gesetzt
Azubi
Avatar
Herkunft: o1773 Altenberg/Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hallo EVE,
herzlichen Dank und wir werden es so machen,draussen lassen.
Manche sagen mit Molch oder Reissig abdecken und die Blüten des Edelweisses lassen,diese fallen dann alleine ab.
Wir werden es probieren und im Frühjagr uns überraschen lassen.
Gruss Altenberg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 10:27 Uhr  ·  #7
Ich würde es nicht mit Mulch oder anderem abdecken. Darunter wird es feucht und möglicherweise fault oder schimmelt es dann. Edelweiss ist eher trockene Kahlfröste gewöhnt, ständige Feuchtigkeit ist da wohl nicht so gut....
Azubi
Avatar
Herkunft: o1773 Altenberg/Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenpflege Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 14:24 Uhr  ·  #8
Danke an Andrea,

ich were es so machen,wir lassen der Natur ihren Lauf und werden uns freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder blüht,das Edelweiss,

Grüsse und ein schönes Wochenende

Altenberg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.