Endlich den Balkon einrichten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Balkon neu auszulegen.
Weil ich es mir schon im Frühling vorgenommen habe und bisher es nicht gemacht habe, habe ich mir ein Herz gefasst und mir vorgenommen, es in den nächsten 2 Wochen zu tun.
Welche Gegenstände gehören eurer Meinung auf jeden Balkon?
Vielleicht bekommen wir eine kleien Liste von schönen Gegenständen zusammen.
Ich finde zum Beispiel Lampions ganz toll, weil sie im Gegensatz zu Laternen und Kerzen angeblich keine Mücken anziehen. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht??

Was für mich eine größere Herausforderung darstellt ist mein Balkonboden.
Es gibt ja von Ikea Holzfliesen für den Balkon. Was mir daran nicht sehr gut gefällt, ist, dass die Fliesen kleine Lücken haben. Das macht es nicht so einfach, Stühle und den Tisch stabil zu stellen.
So, kreativ wie ich bin, habe ich mich mal umgeschaut. Ich möchte gerne so einen fitness bodenbelag als Untergrund benutzen.
In der Beschreibung steht, dass so ein Fitnessraum Bodenbelag auch im Außenbereich einsetzbar ist, weil er wasserdurchlässig und reissfest ist. Als Untergrund finde ich das eine ganz gute Idee.
Was meint ihr dazu?
Wenn das eine gute Idee ist, wass könnte man denn darüberlegen, was hübsch anzusehen ist?
Farblich sollte es braun oder grün sein. Grün erinnert mich an eine saftige Wiese und braun einfach an Erde.
Ich dachte an Stroh oder an etwas anderes natürliches. Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich.
Was für Böden habt ihr auf eurem Balkon angelegt?
Vielleicht könnt ihr auch ein paar eigene Bilder oder welche aus dem Netz zeigen, damit ich ein paar neue Ideen bekomme.
Wäre ganz toll, wenn ihr den ein oder anderen Rat für mich habt.

Ganz liebe Grüße
Grünes Däumchen

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 09:31 Uhr  ·  #2
hallo

jetzt zum winter hin, noch alles einzurichten, macht irgendwie keinen sinn die meisten nehmen langsam alles runter von ihren balkonen


kunstrasen

bilder aus dem netz, kann man sich auch selber raussuchen

ich würde meinen balkon im zeitigen frühjahr aufpeppen und jetzt über winter in ruhe suchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 10:25 Uhr  ·  #3
Naja, man kann versuchen, die Balkoneinrichtung jetzt über den Winter zu bekommen ... dürfte schwer werden. Besser wäre, man sammelt Ideen und zieht dann Ende Februar zum Großeinkauf los.

Wir haben auf unserem Balkon unsere Zwergkaninchen leben, also ist alles darauf hin eingerichtet. Aber in einer Ecke steht der Tisch und die Stühle. Boden ist so geblieben wie gemietet, weil er pflegeleicht ist. Einmal kehren, einmal wischen ferddisch. Pflanzen stehen im Fensterbrett und auf dem Kaninchenregal im Halbschatten. Eine kleine Laterne steht auch da.

Ohne meine Kaninchen würde ich vermutlich auch nicht mehr viel machen.

Pflanzenecke, Tisch ... letztendlich ist es im Sommer zu heiß (Südseite) .
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 10:45 Uhr  ·  #4
Zitat
Wir haben auf unserem Balkon unsere Zwergkaninchen leben, also ist alles darauf hin eingerichtet. Aber in einer Ecke steht der Tisch und die Stühle. Boden ist so geblieben wie gemietet, weil er pflegeleicht ist. Einmal kehren, einmal wischen ferddisch. Pflanzen stehen im Fensterbrett und auf dem Kaninchenregal im Halbschatten. Eine kleine Laterne steht auch da.


@Loony Moon: Danke für die Beschreibung. Im Grunde ist der Balkon auch pflegeleicht.
Weil er auf der Ostseite ist, lässt es sich am Nachmittag dort gut aushalten.

@rose:
Ist Kunstrasen komplett künstlich? Und wasserdurchläsig?

Zitat
Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Wink

@Mod: Ein Bild davon kann ich nicht hochladen, weil man dafür die Bilderechte braucht.

Liebe Grüße
Grünes Däumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Kunstrasen gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit, einmal ohne Noppen. Es ist ein Kunststoffgewebe, welches halt grün ist, gibt es auch in bräunlicher Ausführung.
Noppen sind immer besser, weil Feuchtigkeit besser ablaufen kann.

Allerdings hat so ein Kunstrasen nicht das ewige Leben, mach dich drauf gefasst, dass du den nach der Saison wieder austauschen musst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 15:14 Uhr  ·  #6
bei mir hat so ein kunstrasen mit noppen , länger gehalten
nach 2 jahren mal mit dem kärcher drüber und der sah wieder aus wie neu hat insgesamt ca 8 jahre gehaten und war sogar zu campingzeiten als vorzeltteppich mit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 16:45 Uhr  ·  #7
Schwer etwas zum Boden zu sagen, wenn man nicht so recht weiß, wie er im Moment aussieht.
Für mich müssen solche Sachen in erster Linie preiswert und praktisch sein - also z. B. Reste von Ommmas altem PVC-Boden....


Zitat geschrieben von Rose23611
jetzt zum winter hin, noch alles einzurichten, macht irgendwie keinen sinn [...]
ich würde meinen balkon im zeitigen frühjahr aufpeppen und jetzt über winter in ruhe suchen

Zitat geschrieben von Loony Moon
Naja, man kann versuchen, die Balkoneinrichtung jetzt über den Winter zu bekommen ... dürfte schwer werden. Besser wäre, man sammelt Ideen und zieht dann Ende Februar zum Großeinkauf los.


Wenn man aber bedenkt, daß die meisten Baumärkte ihre übrig gebliebenen Gartenmöbel ab Ende August um 50% reduziert haben, macht es vielleicht doch Sinn, sich den ein oer anderen Einrichtungsgegenstand jetzt zuzulegen, wenn man genau weiß, was man braucht oder will. Einen Beistelltisch, z. B., oder einen extra Hocher, weil immer ein Sitzplatz fehlt. Viele Dekorationsartikel sind sicher auch im ein oder anderen Laden reduziert. Die Sommermöbel sind mancherorts z. T. fast schon weg, aber auch andere Dinge wie z. B. größere Blumenkübel kommen dann in den nächsten Wochen und Monaten erfahrungsgemäß auf die "Rabattflächen" der Baumärkte.
Also, wie gesagt, wenn man genau weiß, was man will, und sich von eingeschränkter Auswahl nicht abschrecken läßt, ist das Winterhalbjahr nicht unbedingt der schlechteste Zeitpunkt für den Kauf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 16:58 Uhr  ·  #8
ich hab das ja nicht aus jux und dollerei gesagt, das es jetzt keinen sinn macht seit 1 woche düse ich schon von baumarkt zu baumarkt, weil ich eben auch rausverkauftartikel aus dem sommer suche

nix nada alles weg

alles ist umdekoriert "weihnachten"

mag ja sein, das es woanders besser aus sieht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 17:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
alles ist umdekoriert "weihnachten"
Die meinen's doch bloß gut mit Dir. Die wollen nicht, daß Du Dich mit der Weihnachtsdeko abhetzen mußt, weil Dir 3 Monate dafür ja vielleicht nicht reichen.....




Hab' aber auch schon gemerkt, daß es stellenweise eng wird. Bei Hornbach hat diese Woche eine Frau nach Stühlen gesucht und hätte quasi vier verschiedene mitnehmen müssen, weil von jedem Design nur noch einer da war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Endlich den Balkon einrichten

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 20:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Scrooge
Schwer etwas zum Boden zu sagen, wenn man nicht so recht weiß, wie er im Moment aussieht.
Für mich müssen solche Sachen in erster Linie preiswert und praktisch sein - also z. B. Reste von Ommmas altem PVC-Boden....


Zitat geschrieben von Rose23611
jetzt zum winter hin, noch alles einzurichten, macht irgendwie keinen sinn [...]
ich würde meinen balkon im zeitigen frühjahr aufpeppen und jetzt über winter in ruhe suchen

Zitat geschrieben von Loony Moon
Naja, man kann versuchen, die Balkoneinrichtung jetzt über den Winter zu bekommen ... dürfte schwer werden. Besser wäre, man sammelt Ideen und zieht dann Ende Februar zum Großeinkauf los.


Wenn man aber bedenkt, daß die meisten Baumärkte ihre übrig gebliebenen Gartenmöbel ab Ende August um 50% reduziert haben, macht es vielleicht doch Sinn, sich den ein oer anderen Einrichtungsgegenstand jetzt zuzulegen, wenn man genau weiß, was man braucht oder will. Einen Beistelltisch, z. B., oder einen extra Hocher, weil immer ein Sitzplatz fehlt. Viele Dekorationsartikel sind sicher auch im ein oder anderen Laden reduziert. Die Sommermöbel sind mancherorts z. T. fast schon weg, aber auch andere Dinge wie z. B. größere Blumenkübel kommen dann in den nächsten Wochen und Monaten erfahrungsgemäß auf die "Rabattflächen" der Baumärkte.
Also, wie gesagt, wenn man genau weiß, was man will, und sich von eingeschränkter Auswahl nicht abschrecken läßt, ist das Winterhalbjahr nicht unbedingt der schlechteste Zeitpunkt für den Kauf.



*Hust* Als langjähriger Mitarbeiter in einem großen Möbeldiscounter weiß ich ja, dass man ab Juli den Sommerkram loshaben will. Bloß meist kommen die Kunden mit der Vorstellung, dass das gesamte Angebot voll verfügbar wäre. Und sind dann schwer enttäuscht, wenn man erklärt, dass es nur noch Reste/Einzelstücke und Muster sind, die da verfügbar sind.
Ich habe auch erlebt, dass jemand vor Weihnachten eine große Terrassengarnitur wollte, aber da war absolut nichts mehr da. der war nur kanpp 2 Monate zu früh.

Neue Ware für Draussen kommt frühestens ab Mitte/Ende Februar. Vorher ist noch Schlußverkauf für Kuscheldecken und Co ( früher WSV) angesagt.

Das Argument mit der Weihnachtsdekoware ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, schließlich schmeckt der Stollen im September besonders gut. Bloß mir nicht, kein Stollen vor dem ersten Dezember.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.