Kokosnuss keimen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 21:19 Uhr  ·  #61
Hallo Leute,
ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Ich will das auch mal gerne versuchen, eine Kokosnuss zum Keimen zu bringen.
Nun habe ich aber beim Googlen widersprüchliche Informationen gefunden. Einige Leute behaupten, dass eine Kokosnuss, wo innen drin noch flüssige Milch ist, niemals keimen kann. Wieder andere behaupten, man müsse eine möglichst frische Nuss nehmen, eben eine solche, wo's drin noch plätschert.
Was ist jetzt richtig?
Kann ich die ganz gewöhnlichen Nüsse verwenden, wie man sie in beinahe jedem Laden kaufen kann? Die haben ja die ganz äussere Schale nicht mehr, sondern bestehen nur noch aus dem braunen haarigen Kern.
Und wie gehts dann weiter? Am erfolgsversprechendsten erschien mir die Methode, die Kokosnuss erst einige Tage in Wasser einzulegen und dann in eine verschlossene Plastiktüte an der Wärme zu deponieren, bis sie keimt. Ist das richtig?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 21:24 Uhr  ·  #62
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 22:53 Uhr  ·  #63
Hallo leute...

wo kann man sich denn so ein pflänzchen kaufen, habe niergends was gefunden....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 00:31 Uhr  ·  #64
hallo

ich finde welche im baumarkt, mit pflanzenabteilung

wenn man sie denn haben will, so einfach sind die nicht in der pflege, klick mal in den link oben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 09:24 Uhr  ·  #65
Hallo 8er-moni, was macht deine selbstgezogene Kokosnußpalme ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 21:35 Uhr  ·  #66
Ich hab es dieses Jahr ebenfalls mit einer Kokosnuss(im Zimmer) versucht und hatte Erfolg damit. Ich hab nahezu alles durchgelesen was ich im Internet dazu finden konnte, allerdings konnte ich erst selbst ein paar entscheidende Regeln feststellen die nirgends zu finden sind. Diese und andere wichtige Regeln, denen viel zu wenig Beachtung gegeben wird, sind unten fett markiert.

Ich habe im Juni eine stink normale Bio-Kokosnuss, daher auch ohne Fasermantel, in einem ganz normalen Lebensmittelgeschäft(R.we ) gekauft und sofort losgelegt.

So bin ich vorgegangen:
-Zwei Tage lang in einem Kübel in lauwarmem Wasser gelegt, musste paar mal Wasser durch Neues&Warmes ersetzen da es zu kalt war. Jeden Tag einmal Wasser wechseln und Kokosnuss (lauwarm)waschen
-Einen Eimer genommen und eine Packung Kokohum(Schimmelt nicht) in warmen Wasser darin aufgehen lassen
-Hand für Hand das Kokohum so stark auspressen dass nur noch ein Paar Tropfen rauskommen und dann auf einen Haufen beiseitelegen(dabei zerbröseln, damit es locker ist) bis man alles durch hat
-Alles in einen Topf bei dem die Kokosnuss(in der Mitte) zum Rand hin ca 5-10 cm Platz hat. Bei mir nahm eine Packung Kokohum ca 75% Volumen vom Topf
-Die Kokosnuss nehmen und so wie sie geschwommen ist zu 1/3 - 2/3 in das Kokohum setzen. Bei den Augen der Kokosnuss kommen die Wurzeln raus
-Die Nuss sollte nun in ganz lockerem Kokohum liegen(ich habe nichts festgedrückt)
-Kokohum vom Rand nehmen und eine ganz dünne(so 0,5cm) Schicht über die komplette Kokosnuss verteilen weil die ungeschützte Kokosnuss sofort zu schimmeln anfängt wenn sie nass ist! Dadurch kann man den fehlenden Fasermantel künstlich ersetzten.
Ich glaube hier sind die meisten gescheitert. Bei mir hat sie übrigends auch geschimmelt woraufhin ich sofort den Schimmel mit einem nassen Küchentuch abgewischt habe. Dann kam mir die Idee mit der Schicht.
-Den Topf in einen Müllsack reinstellen und das Ende zuknoten, luftdicht!
-Das ganze hab ich in eine Zimmerecke gestellt in der es nicht sonderlich hell war
-Die Temperaturen waren zwischen 21°C und 30°C+ und es war diesen Sommer wirklich oft schlechtes Wetter. Ich war mir sicher dass sie das nicht überlebt, aber anscheinend sind sie doch nicht so temperaturempfindlich wie man überall liest. Es waren teilweise tagelang 22°C, die meiste Zeit 24°C. In der Nacht sicher unter 20°C , aber Schwankungen durch Tag/Nacht sind positiv hab ich gelesen.
-Alle 3 Tage für paar Minuten oder auch mal ne Stunde lüften sonst Schimmelgefahr, wenn die Nuss selbst nass ist kann man die Kokohumschicht darauf(+Nuss) durch ein paar Stunden Lüften schnell trocknen lassen um die Schimmelgefahr zu beseitigen. Die Nuss wird regelmäßig nass, da Wasser verdampft, an der "Müllsackdecke" kondensiert und auf die Nuss runtertropft! (Ein weiterer Gedanke von mir war: Man sollte vieleicht darauf achten dass die Müllsackdecke keine Mulde über der Nuss hat, da dort das kondensierte Wasser zusammenläuft und direkt auf sie herabtropft)
-"Gegossen" habe ich im Schnitt alle 7 Tage (lauwarmes Leitungswasser) mit einem Sprüher und zwar nur den Rand um die Nuss herum, aber auch nur an den Stellen an denen die Oberfläche trocken war. Nur ganz leicht damit die Oberfläche wieder so feucht ist wie am Anfang.
-Niemals die Kokosnuss selbst gießen, nur außen rum. Ich habe das anfangs auch gemacht da ich dachte dass das das Keimen begünstigt.

Wenn Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Bilder hochladen und mein weiteres Vorgehen beschreiben. Ich habe viel über die Pflanze gelesen und hab mir schon ein paar Gedanken über die Zukunft gemacht: Ich denke dass man auch später grundsätzlich nie die Kokosnuss selbst gießen darf und ich bezweifel auch dass es nötig ist die Pflanze zu besprühen da ich Berichte gelesen habe in dem Kokosnusspalmen monatelang bei starker Trockenheit durchgehalten haben, in der nur die Wurzeln gegossen wurden. Eine Tagestemperatur(bei selbstgezogenen Palmen) von wenigstens 24°C, ich vermute sogar 22°C-23°C sind möglich, über das ganze Jahr sollte ausreichen. Die Wurzeltemperatur ist dabei entscheidend da diese empfindlicher sind. Der Standort sollte an der Südseite und sehr hell sein. Im Sommer rausstellen und im Winter künstliche Beleuchtung dazuschalten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 22:44 Uhr  ·  #67
Und nach wieviel Zeit hat sie gekeimt? Wie groß ist deine Pflanze jetzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 09:47 Uhr  ·  #68
Das dürften so 2 1/2 - 3 Monate gewesen sein, nach zwei Wochen kamen die ersten Wurzeln und der Trieb ist gerade herausgekommen. Ich wollte das nur nochmal schreiben weil man so oft liest dass die Nuss bei Leuten zu schimmeln abgefangen hat und man nur Nüsse mit Fasermantel nehmen soll. Selbst bei Schimmel kann man sie mit Glück noch retten. Viele sind auch der Meinung dass es bei uns gar nicht möglich ist handelsübliche Kokosnüsse erfolgreich zum Keimen zu bringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 20:26 Uhr  ·  #69
Hi, Leute

ich würd von Malibu gerne wissen wie der die weiter gepflegt hat und würd auch gern mal Fotos sehn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 12:36 Uhr  ·  #70
Hi

hab noch ne Frage: kann man anstad des Wasser immer durch lauwarmes wasser zu wechseln auch enfach ne Aquariumheizung reintun ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 11:36 Uhr  ·  #71
hallo Manschgi,
wahrscheinlich hat das noch niemand mit einer Aquariumsheizung probiert. Außerdem mußt du nicht gleich so ungeduldig sein. Ich würde sagen, du probierst es aus und berichtest dann netterweise von deinem Versuch?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 08:19 Uhr  ·  #72
hey Swenja

tja Ungedult is mein zweiter Vorname (was eigentlich nich so gut is, wenn man was mit Pflanzen zu tun hat)

Wird wohl aber ein wenig dauern,mit dem Bericht weil ich und mein Papa sind gerade mit Kakteen beschäftigt und wir haben gerade keine Kokosnüsse und des dauert ja so lang, bis was keimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 20:59 Uhr  ·  #73
Hallo Manschgi,

sry ich war im Urlaub. Aber klar müsste das mit der Heizung gehen solange es nicht über 40°C wird, am besten wären wohl so 30°C. Ich glaub ich hab oben vergessen zu erwähnen dass es wichtig ist einen Topf zu nehmen der eher tief als breit ist da die Wurzeln nach unten wachsen.

Das Wetter ist zur Zeit richtig schlecht und ich werde wohl so bald das erste Blatt raus ist zu einer extra Beleuchtung greifen müssen.

Hier noch das Bild von heute:
main.jpg
main.jpg (538.22 KB)
main.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:52 Uhr  ·  #74
Hallo!

Ich habe auch eine Kokosnusspflanze.Sie ist schon 50cm hoch Wenn ich Zeit habe stelle ich vielleicht mal ein paar Bilder rein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:24 Uhr  ·  #75
Malibu,ich gratuliere dir
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden
Meine Nüsse haben sich noch nicht so nett verhalten und einen Trieb gezeigt
Aber vieleicht kommt ja jetzt langsam was
Geen  8.jpg
Geen 8.jpg (418.41 KB)
Geen 8.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.