Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks zum Thema Balkonpflanzen - "Samen gewinnen oder Stecklinge".

Ich habe dieses Jahr eine schöne Pantoffelpflanze, die auch wunderbar blüht - und die Blüte möchte ich gerne auch im nächsten Jahr genießen - habe ich hier eine Möglichkeit Samen zu gewinnen oder Stecklinge zu züchten?

Ein ähnliches Anliegen betrifft das Wandelröschen. Da habe ich einen Busch und würde diesen auch gerne für das nächste Jahr vermehren.

Ich bin dankbar für alle Tipps - auch für Buchtipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 16:52 Uhr  ·  #2
Buchtipps kann ich bieten: , oder
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 18:01 Uhr  ·  #3
Sind das Eier von irgendwas oder sind das Samen???
fragezeichen.jpg
fragezeichen.jpg (139.01 KB)
fragezeichen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 18:03 Uhr  ·  #4
Das können Schneckeneier sein - oder Düngekügelchen. Stammt das von Deinem Balkon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 18:59 Uhr  ·  #5
Ja... Mit Schnecken hatte ich das gesamte Jahr nichts zu tun.. eher mit Läusen... aber die Marienkäfer haben dann einen guten Job gemacht ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.