Annona muricata - Rückschnitt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Annona muricata - Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 20:25 Uhr  ·  #1
Nachdem die Nächte jetzt doch deutlich kühler zu werden drohen, hab ich meine letzten Corossols eben reingeholt. Der Sommer in praller Sonne scheint ihnen nicht wirklich entsprochen zu haben
Trotzdem sind sie mittlerweile einfach zu hoch für "ihr" Fenster.
Kann mir jemand sagen, ob man die jetzt schneiden kann? Für die cherimola hab ich irgendwo einen Hinweis auf "Rückschnitt nach Blattfall" (sprich, im Februar) gefunden, aber das ist irgendwie unpraktisch, und wie weit man die schneiden darf, dazu find' ich gar nichts.

Zur Not kann sie noch in einen anderen Raum umziehen, aber da ist der Platz immer extrem eng, und dann noch zwei so Riesen dazwischen

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Annona muricata - Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 09:22 Uhr  ·  #2
Wie überwinterst du denn? Warm/ hell oder kühler?
Wenn du kühler überwinterst, verlieren sie meist die Blätter, dann brauchst du eigentlich nicht schneiden.
Ich wollte meine große Cherimoya dieses Jahr im Gang bei ca. 19 Grad überwintern, mal sehen, wie ihr das gefällt. Die kleinen stehen warm und hell.
Ansonsten würde ich die Schere ansetzen, so dass sie an dein Fenster passen. Das dürfte kein Problem sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata - Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 13:30 Uhr  ·  #3
ah, also auch beim Schnipseln unzickig, die Pflänzchen? Das ist gut zu wissen, danke!

Die überwintern warm bei Zimmertemperatur am Fenster, das ging bisher immer ganz gut. Aber der Platz ist knapp; kühl und dunkel wäre einfacher... Wenn sie ihre Blätter ganz abgeschmissen haben wachsen aber nur an den neuen Trieben wieder Blätter, oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Annona muricata - Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 13:45 Uhr  ·  #4
Nein, die wachsen "überall" wieder nach. Also war zumindest bei mir so die letzten Jahre.
Ich beschneide auch immer wieder, die neigen nämlich zum Explodieren. Und je mehr man schnippelt, desto schöner verzweigen sie sich dann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata - Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:51 Uhr  ·  #5
na dann mal sehen, ob ich mich trau *schluck*

Dankää!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.