Samen Fleischfressende Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 08:05 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich wollte mir von den Fleischfressenden Pflanzen Samen kaufen nähmlich von der : Dionaea muscipula Red Sawtooth und der Dionaea muscipula und Sarracenia leucophylla und Sarracenia purpurea und Drosera capensis und Drosera rotundifolia und Drosera aliciae und Drosera burmannii Red 'Humpty Doo' und DARLINGTONIA CALIFORNICA und Nepenthes hookeriana und Nepenthes gracilis und Sarracenia purpurea und Sarracenia psittacina. Samen kaufen Ich wollte fragen wie das genau mit den einpflanzen
geht und wie lange dauert das bis das rauskommt

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 08:16 Uhr  ·  #2
Hast du schon in der Suchfunktion geguckt?

suchen.html?cx=partner-pub-707….html&ref=

Oder z.B. hier: [url]http://www.google.ch/search?q=dionaea+muscipula+aussaat&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a[/url]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 08:27 Uhr  ·  #3
Ja hier schon aber nicht in google .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 08:34 Uhr  ·  #4
Da findest du bestimmt schon Einiges! Es reicht, wenn du mit dem Art- und Gattungsnamen suchst, die einzelnen Sorten verhalten sich in der Regel nicht soooo unterschiedlich.

Und wenn du dann noch Fragen offen hast, findet sich hier bestimmt ein/e Fachmann/ Fachfrau, der sie gerne beantwortet

Viel Glück auf alle Fälle für die Aussaat! Soweit ich weiss, sind sie nicht soooo schwierig (habe es selber aber noch nie probiert) und wenn du ihnen dann noch ein passendes Plätzchen hast, hast du lange Freude damit! Nimm auf alle Fälle ungedüngtes Torf-Substrat und kalkfreies Wasser. Und die Pflänzchen nicht düngen, das mögen sie gar nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:32 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 02:11 Uhr  ·  #6
Ich möchte noch kurz anmerken, daß die allermeisten Karnivorensamen überhaupt nicht lange keimfähig sind und gerade bei Ebay und Co oft völlig überalterte Samen angeboten werden!
Also immer darauf achten, möglichst frische Samen zu erwerben. Diesbezüglich ist es momentan für die meisten Gattungen eine schlechte Jahreszeit, da die Samen fast zwangsläufig vom letzten Sommer sind.

An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten, im Sommer bieten sehr viele Leute frisch geerntete Samen an und nebenbei hast du dann auch genug Licht, denn zum keimen ohne Zusatzbeleuchtung ist es momentan noch arg dunkel für diese enorm Lichtbedürftigen Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 03:02 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 06:33 Uhr  ·  #8
hier zb bekommt man immer gute samen http://www.carnivor-plants.de/


und nicht mit torf bedeken sind lichtkeimer luftfeuchtigkeit muss auch sein dazu deinen behälter mit was abdecken wo dann aber noch licht ran kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Samen Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 10:43 Uhr  ·  #9
Wenn Du Samen bei ebay kaufst, immer auch auf die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers achten. Es gibt einige unseriöse/unwissende Händler (nicht nur bei ebay!), die mit überlagerten und nicht mehr keimfähigen Samen handeln. Einige Händler kaufen selbst Samen in großen Mengen, ohne etwas über die Pflanzen zu wissen und verkaufen dann in kleinen Portionspackungen überteuert weiter.

Wenn ein Händler mit Samen von Dionaea muscipula Red Sawtooth und Nepenthes hookeriana handelt, würde ich vorsichtig sein. Erstere ist eine Selektion und zweitere eine Kreuzung. D.h. diese Pflanzen sind nur über Stecklinge zu vermehren und nicht über Samen - vorausgesetzt man möchte genau die gewünschten Pflanzen und nicht eine Überraschung erleben. Es gibt zwar auch seriöse Händler, die Samen verschiedener Selektionen der Dionaea muscipula verkaufen, sie weisen aber in der Regel darauf hin, daß die Pflanzen 'mostly' den Originalen gleichen. D.h. es können durchaus auch grüne Spezies entstehen. Bei Kreuzungen von Nepenthes würde ich persönlich ausschließlich auf Stecklinge zurückgreifen, niemals auf Samen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.