Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:06 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,
im Netz habe ich gruselige Geschichten vom feuerbrand bei Aprikosenbäumen gefunden. Vielleicht ist meiner nun zum Opfer geworden.
Mitten im Sommer (es ging los im Juli, als der Baum plötzlich aussah, als hätte es wochenlang kein Wasser bekommen. Mittlerweile sind die Blätter komplett verdörrt. Ein Foto anbei (leider doppelt gepostet, ich kriegte es nicht wieder weg).
Ungezieferbefall (auch auf der Unterseite der Blätter) war nicht mit dem bloßen AUge zu erkennen).
Hat jemand ne Idee, was das ist?
IMG_0577.jpg
IMG_0577.jpg (612.16 KB)
IMG_0577.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:17 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von crocoandy
im Netz habe ich gruselige Geschichten vom feuerbrand bei Aprikosenbäumen gefunden.

wo denn?, findest du davon vielleicht eine wieder die du verlinken kannst?
Hab ich nämlich noch nie was von gehört

Wie lange steht/stand der Baum schon an diesem Platz?

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:20 Uhr  ·  #3
Bspw. hier: http://www.neues-ungarn.de/t42…cknet.html
Der Baum steht seit 4 Jahren am Standort, um ihn herum ist am Boden Bewuchs (sicherlich nicht optimal): Erdbeeren wachsen bis dicht heran an den Stamm. Aber der Baum hat die weiße Wand (den Zaun) direkt im Nacken, und eigentlich sollte es ihm dort nicht so schlecht gehen... gefruchtet hat er noch nicht. Kein anderer Baum im Garten zeigt dieses Krankheitsbild.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 14:56 Uhr  ·  #4
http://www.mlr.baden-wuerttemb…kblatt.pdf

Aprikosen gehören zum steinobst, vom feuerbrand ist nur kernobst - apfel, birne, quitte - betroffen.
mögliche ursache für ein rasches absterben wäre beispielsweise monilia

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 15:13 Uhr  ·  #5
Ich denke da sofort an einen Pilzschaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 15:30 Uhr  ·  #6
Und d.h.? Ich fälle den Baum und bringe ihn schnellstmöglich auf den Wertstoffhof?
Oder ist da noch was zu retten? Kann man sowas vorbeugen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Aprikosenbaum plötzlich verdörrt

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 19:05 Uhr  ·  #7
feuerbrand kannst du definitiv vergessen - wie schon erwähnt wurde, gibt es diesen nur bei kernobst.

vermutlich hast du es mit der Verticillium-Welke zu tun. kenne die aus meinem eigenen bäumern und aus kundengärten.

schöner wuchs - welke - tot, das ist dabei üblich.

hier ein link zum nachlesen und tröste dich, du bist nicht alleine damit.

http://www.hamm-alain.de/resou…02_009.pdf

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.