jauche selber machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

jauche selber machen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 22:10 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben
ich hoffe ich bin hier richtig
haben uns vor ca.8 wochen einen kleingarten zugelegt
nachdem wir jetzt die ganzen wildkräuter entsorgt haben ( ackerschatelhalm,ackerwinde,girsch etc.)
sind die beete jetzt wildkrautfrei
der boden ist sehr ausgelaugt....ist seid gut 10 jahren nicht mehr gedüngt worden
da wir keine chemie als dünger einsetzen wollen wollte ich mal fragen was man alles für jauchen selber machen kann um den boden aufzuwerten
danke für eure hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 23:08 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 00:09 Uhr  ·  #3
hallo,
da helfen die biogarten tipps.
das heisst kompost einhacken, ständiges mulchen/abdecken des bodens mit pflanzenabfällen oder stroh, und für einen wachstumschub in der vegetationszeit verdünnte jauche in den wurzelbereich giessen. brennesseljauche (ohne samen, die werden keimen) wird von würmern geliebt, die den boden durchmischen.
setz die jauche am besten im frühling an (wenn brennesseln in die höhe schiessen), dann hast du genug für das ganze gartenjahr. steinmehl hilft gegen den geruch und reichert die jauche mit mineralien und spurenelementen an.

was hast du für erde im beet? humusreich oder -arm? sandig durchlässig? lehmig/tonig? kalkhaltig oder -arm? je nachdem gibt es noch andere bodenverbesserungsmöglichkeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 06:24 Uhr  ·  #4
Und für den Rest des Sommers/ Herbstes könntet ihr noch Gründüngung anbauen (z.B. Phacelia, Ackersenf, Kleearten) um dem Boden auf natürliche Art Stickstoff zuzuführen.

Je nach nachfolgenden Arten könnt ihr sie über den Winter auf dem Feld lassen und im Frühjahr dann einarbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo ihr lieben

ich habe auf irgend einer Seite ein gerät gesehen ( wie ein Drucksprüher von der Art her) in den man Gartenabfälle einfüllt..Wasser darauf gibt und das eine Zeit stehen lassen soll.. nach einer gewissen Zeit muß man den Pumpkolben betätigen und der eigene Dünger ist fertig...ich such mal vielleicht finde ich das ja wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von duse2002
nachdem wir jetzt die ganzen wildkräuter entsorgt haben ( ackerschatelhalm,ackerwinde,girsch etc.)
sind die beete jetzt wildkrautfrei


das dürfte sich wohl noch diesen Herbst, spätestens aber zu Frühjahrsbeginn, ändern
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: jauche selber machen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ob der Boden wirklich ausgelaugt ist - bei so vielen kräftig wachsenden Wildkräutern - würde ich auf jeden Fall durch eine Bodenanalyse verifizieren. Lange brach liegende Beete sind nämlich oft sogar sehr fruchtbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.