Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein paar Kerne von Prunus tenella/ Zwergmandel liegen, die ich gerne aussäen würde. Hat jemand von euch das schon einmal probiert und Erfahrung damit?

Sollte ich sie über den Winter nach draussen stellen, zur Stratifizierung? Oder lieber erst im Frühjahr aussäen, dafür aber warm? Knacke ich die Kerne vorher oder lieber nicht?

Was meint ihr? Danke für eure Tipps!

Ich weiss dass man sie schneller und einfacher durch Stecklinge vermehren kann, aber ich würde es gerne mit den Samen probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 19:06 Uhr  ·  #2
hallo resa,
erfahrungen mit der art hab ich keine, dafür hab ich aber schon verschiedene prunus-arten ausgesäht.
denke bei allen prunus ist gemein, dass die samen so früh wie möglich in die erde müssen. ich bin dabei nicht überzeugt vom aufknacken, die oberfläche leicht anritzen oder anfeilen ist da besser.
wenn sie im herbst keimen sollten, natürlich frostfrei überwintern. denke aber dass sie erst nach dem winter draussen keimen werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:05 Uhr  ·  #3
hallo andi.

Danke für deine Antwort! Ich hatte auch überlegt, ob man es mit anderen Prunus-Arten vergleichen kann, war mir aber nicht sicher, da ich die Mandel eher mediterran eingeschätzt hätte (steinigt mich bitte nicht, falls ich da falsch liege... ).

Gut schreibst du das, ich hatte nämlich schon überlegt, sie eher bis zum Frühjahr liegen zu lassen! Dann stecke ich sie gleich morgen in Erde. Halte sie leicht feucht und hoffe dass der Winter dann sein Übriges tut. Und dass sie nicht vorher keimen - ich weiss nämlich eh schon nicht wohin mit meinen Pflanzen im Winter...

Werde es mal so probieren, und berichte, ob sich etwas tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 22:55 Uhr  ·  #4
schau mal, kennst du das schon? steht was zur vermehrung.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/prunus-tenella

18 monate keimzeit!!!
also mal viel geduld

eine verletzung des samens durch anritzen oder anfeilen, könnte die keimzeit verkürzen... auch frosteinwirkung lässt die schale reissen.
vielleicht können holzschnipsel-zersetzende pilze oder kompoststarter beim morschwerden der schale behilflich sein... nur so ne idee...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Prunus tenella - Zwerg-Mandel aussäen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 20:46 Uhr  ·  #5
Na du machst mir Hoffnung! Ich hab doch eh nur 2 Kerne da...

Wo Geduld nicht so grad zu meinen Stärken gehört... Na mal schauen, was ich nach den nächsten 1.5 - 2 Jahren berichten kann...

Das mit dem Untermischen ist ne gute Idee. Ich könnte mir im Wald etwas angerottetes Laub/ Holz besorgen. Das andere habe ich leider mangels Garten nicht zur Hand.

Danke für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.