Natur kontra Bauvorhaben

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 21:46 Uhr  ·  #1
Irgendwoher kennen wir das schon:
Irgendwo soll was gebaut werden und dann findet sich auf dem Gelände eine extrem seltene Pflanze oder eine sehr schützenswerte Biodiversität. Und - schwupps - ist das ganze Bauvorhaben auf Eis gelegt.
Was die Hufeisennase mit der Dresdner Waldschlösschen-Brücke schaffte, bringt jetzt ein seltener Käfer fertig, und zwar auf dem Brauhausberg in Potsdam:

Zitat
Ein seltener Käfer gefährdet die Pläne für den Bau des viel diskutierten Sport- und Freizeitbades sowie von 200 Wohnungen auf dem Brauhausberg. Am vergangenen Wochenende wurden Vorkommen des extrem seltenen und streng geschützten Heldbock-Käfers (Cerambyx cerdo) – auch Großer Eichenbock genannt – auf dem Brauhausberg nachgewiesen. Die Stadt stellte daraufhin jegliche Bebauung auf dem Berg infrage: „Werden dort diese seltenen Tiere gefunden, müsste geprüft werden, ob dort Wohnungen und das Sport- und Freizeitbad gebaut werden dürfen“, teilte Sprecherin Regina Thielemann auf PNN-Anfrage am Montag mit.

[...]


Weiterlesen hier:
Potsdamer neueste Nachrichten - Käfer kontra Schwimmbad

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 16:06 Uhr  ·  #2
Danke für diesen interessanten Artikel! Ich habe aber die Befürchtung, dass die Stadt eine Möglichkeit finden wird, trotzdem zu bauen. Die Investoren zu verschrecken und die Einnahmen zu verlieren ist bestimmt das Letzte, das Potsdam will...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 16:13 Uhr  ·  #3
Wobei es ja bekanntermaßen für jeden Gegner eines solchen Bauvorhabens extrem einfach ist, irgendwo ein paar Käfer zu organisieren und dort auszusetzen. Ich bin da immer extrem mißtrauisch, wenn auf irgendeinem stadtnahen Brachland urplötzlich Biotopia ausbricht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:14 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:28 Uhr  ·  #5
Wie, ich kann mir ein Otterpärchen zum Auswildern bestellen?

Demnächst werden die Aktivisten "Contra Wolf" wieder schreien "Wir haben ja gewusst, dass die von den "Naturschützern" alle ausgesetzt, wo sie gerade gebraucht wurden". Ich hör's förmlich schon in meinen Ohren klingeln.
Es gibt aber auch Tiere, die kommen tatsächlich von allein und müssen nicht extra angesiedelt werden. Hoffentlich entdeckt, das Unternehmen die Wölfe nicht noch als "Marktlücke".

Von Heldböcken und deren Larven befallene und durchlöcherte Eichenrinden an Eichenstämmen waren auch gefunden worden. Soll das auch nur Lug und Betrug sein?
Die gelöcherten Eichenstämme wurde sogar in den Nachrichten gezeigt. Kann man denn einen ganzen Eichenbaum vorgaukeln?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Natur kontra Bauvorhaben

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 12:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Scrooge
Wobei es ja bekanntermaßen für jeden Gegner eines solchen Bauvorhabens extrem einfach ist, irgendwo ein paar Käfer zu organisieren und dort auszusetzen. Ich bin da immer extrem mißtrauisch, wenn auf irgendeinem stadtnahen Brachland urplötzlich Biotopia ausbricht.


Oh oh, vorsicht mit den Mutmaßungen!
Meine Mutter arbeitet in dem Bereich und rennt nachts durch die Wälder, um Fledermäuße zu fangen, zu besendern und ihnen dann nachzuspüren, um zu sehen, wo sie genau ihr Revier haben. Da werden teils wahnsinnige finanzielle Mittel investiert, um beidem gerecht zu werden - der Natur und dem Mensch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.