Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 13:06 Uhr  ·  #16
Hallo,

leider muss ich den Thread mal wieder hoch holen.
Das gleiche Spiel meiner Kumquat geht von vorne los, sie hat vor kurzem wieder etliche Blätter verloren und fängt nun stark an mit blühen. So als ob sie zum blühen alle Blätter abwerfen müsste, was doch aber nicht normal ist oder? Etliche Blätter wölben sich nach oben und vertrocknen.
Das gießverhalten habe ich allerdings von "damals" geändert, wasser bekommt sie immer dann, wenn die obere erdschicht wieder trocken ist. auch überschüssiges wasser in der schale kippe ich weg.

Aber auch meine zweite zitruspflanze (orangenbäumchen), die ich im zimmer stehen habe, will nach 2 jahren nicht mehr so richtig. Ihre blätter vertrocknen zwar nicht, sieht aber trotzdem sehr licht aus und es wachsen keine blätter nach. die früchte an ihr wollen auch nicht weiter reifen.
Auch hier gieße ich nur, wenn die obere erdschicht wieder trocken ist. Sie steht am südfenster, müsste also genügend licht abbekommen.

Ich weiß echt nicht so recht, was ich mit diesen beiden pflanzen falsch mache ... irgendwas scheint den beiden nicht zu gefallen, nur leider habe ich keine ahnung, was es sein könnte.
Hat vielleicht noch jemand einen tipp von euch?

Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 13:11 Uhr  ·  #17
Also die Kumquat steht seitdem auf deinem Balkon? Wie und mit was hattest du denn gedüngt?
Dein "Orangenbäumchen" ist eine Calamondin?
Warum hast du die nicht ebenfalls raus gestellt? Manchmal zeigen Pflanzen, gerade auch Zitrus erst sehr spät an, dass ihnen etwas nicht passt. Ein, zwei Jahren kann das gut gehen und man wundert sich, man hat doch nichts verändert, aber dann treten massiv Probleme auf.
Auf Ungeziefer hast du sie beide schon untersucht?
Und zur Hilfe: Könntest du von beiden bitte noch einmal aktuelle Fotos machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 17:38 Uhr  ·  #18
Jap sie steht seitdem auf dem balkon (ebenfalls südseite).
Düngen tue ich sie immer aller zwei wochen mit citrus-dünger.
Das orangenbäumchen hatte ich damals in einem gartencenter geholt, wo sie mir als zimmerpflanze verkaufte wurde. Ich wollte halt auch einen kleinen blickfang für die wohnung haben
Auf ungeziefer habe ich sie ebenfalls untersucht und nichts gefunden.

Und hier noch von jeder pflanze ein aktuelles bild...
IMG_0438.jpg
IMG_0438.jpg (126.11 KB)
IMG_0438.jpg
IMG_0433.jpg
IMG_0433.jpg (142.67 KB)
IMG_0433.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 17:47 Uhr  ·  #19
Also die Calamondin sieht schon sehr feucht aus. Ich denke, du meinst es nach wie vor mit dem Gießen zu gut. Das Substrat scheint auch (zumindest auf den Fotos sieht es so aus) ziemlich verbraucht zu sein.
Ich gieße meine erst immer, wenn sie leicht die Blätter hängen lassen oder stecke wirklich den Finger in den Topf, um zu kontrollieren, ob der Wurzelballen nicht mehr feucht ist. Wenn es oberflächlich trocken ist, heißt es noch lange nicht, dass der Wurzelballen auch trocken ist.

Wann hast du denn das letzte Mal umgetopft?
Kontrollierst du auch wirklich immer, ob da nichts mehr im Übertopf an Wasser nach dem Gießen steht?
Ist die Calamondin da irgendwie um dieses Gerüst herum geschlungen? Wenn ja, solltest du sie so schnell wie möglich befreien, die brauchen Platz und kein Rankgerüst, das sind ja keine Kletterpflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 18:26 Uhr  ·  #20
Danke für die Hinweise, die Erde ist aber wirklich trocken, dass sieht auf dem bild nur so aus.
Ich stecke wie gesagt auch den Finger etwas in die Erde um zu testen wegen der feuchtigkeit, hab ich ja vom letzten mal gelernt
Ich übrprüfe jetzt zwar nicht bei jedem gießen, ob noch was im übertopf steht ... aber etwa einmal die woche schau ich schon nach und da war es die letzten wochen immer trocken.
Die Calamondin habe ich im frühjahr diesen jahres zuletzt umgetopft (mit frischer erde für citruspflanzen), so oft sollte man das doch dann auch nicht machen oder wäre sie da jetzt schon wieder fällig?
Das gerüst ist tatsächlich noch von damals, als ich sie geholt hatte.
Allerdings hat sie noch keinen richtigen stamm, so dass sie quasi alle zweige auf den boden hängen lassen würde, wenn ich es abnehme. Erst recht mit den früchten dran (die jetzt auch schon seit mehr als zwei monaten dran sind und kaum an größe bzw farbe gewinnen - das ging die jahre zuvor auch schneller).
Ich könnte das gerüst ja abnehmen und sie extrem zurück schneiden ... aber dies habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht getraut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 20:13 Uhr  ·  #21
Hi, ich musste dieses Thema jetzt einmal ausgraben, da ich mir sorgen um meine Kumqad mache.
Habe die seid ca. 2 Jahren und (weil der Topf zu schwer war) habe ich die letztes Jahr im Sommer nicht rausgestellt. Jetzt sieht die ein bisschen traurig aus und mit ein bisschen meine ich, die hat nicht ein einziges Blatt an den Ästen...
Das könnte auch daran liegen, dass ich eine ganze Weile vergessen habe die zu gießen... Hab mich irgendwie auf die Fensterbank konzentriert (da waren immer wieder Läuse auf meinen Chilis).
Momentan kann ich die nicht rausstellen, da es Winter ist und -Grade bei uns normal sind (haben auch Schnee)
Aber köntne sie im Sommer (wenn ich sie rausstellte) wieder kommen?
IMG_0411.jpeg
IMG_0411.jpeg (1.5 MB)
IMG_0411.jpeg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 08:36 Uhr  ·  #22
Schreib doch mal bitte ein bisschen mehr, wie du die jetzt gepflegt hast. Wo steht die, seit wann hast du nicht mehr gegossen? Wie warm/ kalt ist es in dem Raum? Wie sieht es mit dem Licht aus?
Dann können wir dir bestimmt helfen.
Und ja, Zitruspflanzen müssen im Sommer nach draußen, damit sie schön lange gesund und munter bleiben. Warum hattest du sie nicht raus gestellt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 13:04 Uhr  ·  #23
Ich gieße das Bäumchen jetzt 1x die Woche (sofern die Erde zu trocken ist) überprüfe die Erde auch indem ich dem ich die Feuchtigkeit teste (Finger in Erde stecke).
In dem Raum sind es ca. 10-13grad und es ist ein recht großes Fenster vorhanden. Es ist ein recht heller Raum (Südseite).
Leider muss ich gestehen, dass der Baum so untergegangen ist, durch den Drachenbaum meiner Schwiegermutter der auch in der Ecke steht, dass ich ca. 2-3 Monate nicht an den gedacht hatte!
Habe den jetzt aber auch aus der Ecke gezogen, so das ich ihn nicht mehr vergesse!
Und hoffe wirklich das er meine Nachlässigkeit verzeiht und überlebt.
Hoffe, dass reicht an Infos.

Bei dem angehängten Foto ist das Fenster zu sehen, der Baum stand links darunter
IMG_0370.JPG
IMG_0370.JPG (2.61 MB)
IMG_0370.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 21:08 Uhr  ·  #24
Ich habe der Pflanze vorgestern auch Dünger verabreicht, dass ist so einer, der im Wasser aufgelöst wird. Hab den für die Pflanze geholt, von einer Pflanzenmesse. Der Händler hatte auch mehrere Kumquats und meinte, dass wäre der passende Dünger für die Bäume.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 08:37 Uhr  ·  #25
Warum hat du denn jetzt gedüngt? Die Pflanze befindet sich in Winterruhe, mit Dünger kann es nur schlimmer werden.
Erst in der Wachstumsphase ab dem Frühjahr kann wieder regelmäßig gedüngt werden.
Also ein paar grüne Triebe sind ja nun noch dran, da ist noch Hoffnung da.
Lies dir mal bitte das zur Überwinterung durch:
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129

Und das ganz allgemein zu Zitrus und deren Pflege:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 09:09 Uhr  ·  #26
Ist die Kumquat etwa der Topf in der Mitte mit der Bewässerungskugel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 12:39 Uhr  ·  #27
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Topf mit der Bewässerungskugel eine von den Chilis. Die Kumquat stand wohl nicht direkt am Fenster?.

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 12:42 Uhr  ·  #28
Du hast wohl recht
Also ich nehme meine Frage zurück
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 15:14 Uhr  ·  #29
@Mara23: Ok, dann dünge ich erst wieder wenn die raus kommt! Danke für die beiden links, werde mir das mal in ruhe durchlesen.

@gudrun: GinkoWolf hatte recht die Kumquad stand links unter dem Fenster.

Danke für die Hilfe, hab jetzt wieder Hoffnung, dass die mich überlebt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kumquat verliert plötzlich alle Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 18:34 Uhr  ·  #30
Hi, der ursprüngliche Baum scheint tot zu sein, aber da kommt was neues aus der Erde.
Ist es möglich, dass die Kumquat da "neu" wächst?
Sieht für mich zumindest stark nach Zitruspflanze aus.
IMG_3318.JPG
IMG_3318.JPG (3.58 MB)
IMG_3318.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.