Orchideen - schwarze Flecken :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Orchideen - schwarze Flecken :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

zwei meiner Orchideen haben komische Flecken... Beide sind erst vor 2 Wochen gekauft worden. Die mit den kleinen Blättern könnte evtl. auch einen Sonnenbrand bekommen haben....Sie stand allerdings nah neben der anderen Orchidee. Diese hatte bereits die Spuren und Flecken beim Kauf (deshalb nur 2 Euro, aber ich dachte, das sei beim Runterfallen o.so passiert..)...ob sie sich ausgebreitet haben, kann ich nicht genau sagen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht eine Meinung abgeben könntet, ob ihr glaubt es sei Pilz oder Bakterium oder eben doch "normal"


Vielen Dank und viele Grüße!
3.jpg
3.jpg (123.61 KB)
3.jpg
...und von links...
2.jpg
2.jpg (125.13 KB)
2.jpg
Die bereits "beschädigt" gekaufte Orchidee von rechts....
1.jpg
1.jpg (128.97 KB)
1.jpg
Evtl. ein SOnnenbrand?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchideen - schwarze Flecken :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei Bild 1 tippe ich auch auf Sonnenbrand und bei den anderen beiden auf mechanische Verletzungen. D.h. die wurden irgendwie beschädigt. ausbreiten wird sich das denke ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Orchideen - schwarze Flecken :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Bild 1 sieht schlimm aus.
So einen Sonnenbrand habe ich noch nicht gesehen.
Heißt "tippe ich...." mal geraten
oder bist Du ziemlich sicher, dass es Sonnenbrand ist ?
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - schwarze Flecken :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 18:39 Uhr  ·  #4
Naja... die Orchidee ist Mitte August gekauft und sah da auch noch richtig gut aus. In der letzten Woche stand sie auf dem Fensterbrett des Südfensters - und dann bekam sie diese komischen Flecken. Deshalb fand ich den Sonnenbrand irgendwie plausibel.... Allerdings stand sie auch einige Tage neben dieser anderen Orchidee mit den Flecken...

Nun stehen beide "isoliert" im Bad. Bis ihr als Experten mir eine Freigabe gebt...

Vielen Dank und viele Grüße,
Socke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchideen - schwarze Flecken :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MaWe
[...]
Heißt "tippe ich...." mal geraten
oder bist Du ziemlich sicher, dass es Sonnenbrand ist ?
[...]


Ziemlich sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.