Luftentfeuchter bei Kälte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 19:41 Uhr  ·  #1
Nabend Leutz

es ist zwar noch nicht soweit aber ich schaue mich gerade nach Luftentfeuchtern um...

Das Problem hierbei ist..

Luftentfeuchtung bei einer raumtemperatur von ca 1-3 Grad ( Gartenhaus, Stein gedämmt)

Da diese Frostfrei gehalten wird ( Heizung) und meine Exoten da zum Überwintern drin stehen erhöht sich natürllich die Luftfeuchtigkeit enorm.

Jetzt gilt es einen Entfeuchter zu finden der bei diesen Temperaturen wirksam Arbeitet und am besten Hydrostat gesteuert ist. Also ich eine gewünschte % zahl eingebe und er diese Luftfeuchtigkeit hält

Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:17 Uhr  ·  #2
Ich habe das gleiche Problem auch ohne Pflanzen in meiner Wohnung. Ich habe mir vom Weihnachtsgeld auch ein Raumentfeuchter für 90 Error gekauft bei Toom. Fuktioniert erstklassig und man hat auch noch teures Gießwasser
Aber da man Schimmel vorbeugen will und man lässt sich seine Gesundheit schon ein bisschen was kosten
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:24 Uhr  ·  #3
soweit so gut aber du wirst in deiner Wohnung keine 3 Grad haben oder?

Das ist ja der Punkt..die meisten Luftentfeuchter funktionieren nach dem Kälteprinzip sie kühlen Luft herunter und das Wasser läuuft Gerätintern ab.
Bei 3 Grad Temperatur ist da nichts mehr mit runterkühlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:50 Uhr  ·  #4
Steht in der Regel in der Beschreibung, bis wieviel Grad man das Gerät benutzen kann. Bei meinem weiß ich es jetzt nicht. Sobald das Wasser in dem Gerät zu gefrieren beginnt schaltet es sich in der Regel ab. Ich weiß nun auch nicht wie es sich mit der effektivität ausieht bei niedrigen Temperaturen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 12:44 Uhr  ·  #5
Schade das hilft mir jetzt nicht viel weiter...hat niemand sonst das problem bei niedrigen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit regeln zu müssen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 13:00 Uhr  ·  #6
Nur so als Idee - ich hab selber keine Ahnung, da ich den Bedarf danach noch nicht hatte.

Frag doch mal bei Kühlhäusern/ Lagerhallen an? Die müssen das doch auch irgendwie managen mit der hohen Feuchtigkeit?

Spontan (aber ohne detaillierte Regelmöglichkeiten) fällt mir aber auch noch dieses Entfeuchtergranulat ein, das man für die Wohnung kaufen kann und dann immer wieder regenerieren, wenn es vollgesogen ist. Wie oft du das dann aber machen müsstest? Auch hier fehlt mir leider die Erfahrung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:22 Uhr  ·  #7
Das mit dem Granulat habe ich im letzten Winter versucht und der Erfolg war nicht so pralle.

Mit den Kühlhäusern ist eine gute Idee die werde ich mal verfolgen jedoch werden diese Geräte wahrscheinlich jenseits von gut und böse kosten/ verbrauchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 10:09 Uhr  ·  #8
Laut meiner Recherche , hättest du max. 4,6g Wasser pro 1m³, ist das zu viel?

Wenn ja dann guck mal Hier, die haben einige Luftentfeuchter bis 2°C.

LG
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 11:27 Uhr  ·  #9
Fakt ist: Bei jeder Temperatur kann in einem bestimmten Luftvolumen nur eine Höchstmenge Wasserdampf enthalten sein.
Das bedeutet: je niedriger die Temperatur ist, desto geringer ist die Luftfeuchte. Wird Feuchtigkeit zugeführt, kondensiert die an den kalten Wänden oder an anderen kalten Gegenständen (siehe Flasche aus dem Kühlschrank). Stoßlüften wäre eine Möglichkeit oder wie ich es praktiziere, aber nicht ungefährlich ist: ich habe offene Kübel mit ungelöschten Kalk im Keller stehen. Dieser benötigt Wasser oder Feuchtigkeit um abzubinden. Der Haken an der Sache ist, ungelöschter Kalk ist stark ätzend und deshalb für Laien sehr gefährlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxid

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 22:10 Uhr  ·  #10
Okay mit dem Kalk das lasse ich mal lieber, da es eine Gartenlaube ist und ich auch nicht immer draussen bin im Winter

Mit der seite von De Lonhgi ist das schon mal etwas da ist ein Gerät was bei 1 Grad schon arbeitet ist die frage wie gut das dann entfeuchtet

@Hylocereus hatte ich irgendwo geschrieben wieviel % Luftfeuchtigkeit ich habe ? Wie willst du das dann errechnen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 23:17 Uhr  ·  #11
Hallo Palmenherz,
Hylocereus mußte nichts errechnen.
Er hat doch nur einen Maximalwert angegeben.
Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen.
Die Luft um eine kalte Flasche z.B. kühlt aus, und kann dann nur noch weniger Wasser halten(Sättigung)
das Wasser, was die Luft dann nicht mehr halten kann kondensiert dann auf der Flasche.

Hallo Hylocereus,
den Pflanzen wird das nicht zuviel sein.
Aber die Pflanzen geben vielleicht mehr als 4,6g Wasser pro 1m³ an die Luft ab und dann
kondensiert das Wasser an der kältesten Stelle im Raum und er bekommt eventuel Feuchte Wände o.ä.

M.f.G. Tim

kleine Geschicht:
In kalten Altbauten, ist früher das Wassser an den dünnen einfachverglasten Scheiben kondensiert.
Werden diese alten Fenster einfach nur ausgetauscht, gegen gute mehrfach verglaste Fenster,
ist die Scheibe nicht mehr der kälteste Punkt und das Wasser kondensiert nicht mehr an der Scheibe sondern an den Wänden.
Gar nicht gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 21:29 Uhr  ·  #12
Ah okay man lernt nie aus...
genauso sieht es aus.. Ich habe zwar im letztem Jahr noch keinen Schimmel gehabt aber das Wasser lief mir echt die Haustür herunter.. das möchte ich in diesem Winter halt verhindern damit ich keinen Schimmel bekomme.

Es stehen halt viele Pflanzen drin und durch den feuchten Boden im Herbst/ Winter werden die viel Wasser abgeben
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 17:40 Uhr  ·  #13
Hallo Palmenherz,
um einen Kühlraum zu entfeuchten verwenden wir einen Entfeuchter der Fa. Roth-Kippe AG aus der Schweiz. Modell Sonora 16. Das funktioniert super bis knapp über Null Grad. Das Gerät ist speziell optimiert für niedrige Temperaturen.
Wir sucher derzeit ein zweites Gerät.
Fa. Roth-Kippe stellt das Gerät selbst nicht her und verkauft auch nicht ins Ausland.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass das Gerät in Europa auch unter "Oasis" verkauft wird.
Auf der Suche nach Oasis bin ich auf Mitsubishi gestoßen.
Mitsubishi MJ-E16VX-E1 Luftentfeuchter
http://de.shopping.com/Mitsubishi-MJ-E16VX/info
Preis ca. 500 EUR
Dieses Gerät hat eine extra Funktion zum Entfeuchten ab 1°C.

Wir haben jetzt eines davon bestellt und hoffen, dass es gut funktioniert.
Ich hoffe, der Tip hilft dir.
Gruß, weissdi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:46 Uhr  ·  #14
Ja genau so ein Gerät wäre klasse ( Arbeitsbereiuch 0- 5 grad ist optimal...aber leider ist der Preis mal sehr extrem,, Puhhh das wäre mir dann doch zu heftig..

Aner technisch mal einwandfrei

Wenn du noch ein Gerät findest, welches günstiger ist ( kann auch kleiner sein von der Leistung her) dann immer her damit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftentfeuchter bei Kälte

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 22:15 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.