Unkraut oder nicht ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Unkraut oder nicht ?

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet um euch um Rat zu Fragen. Meine Eltern haben im Garten, genauer gesagt am Gartenzaun, sehr viele Gelbe hochgewachsene Blumen. Diese Blumen werden sehr viel von Schmetterlingen angeflogen und das sieht wirklich sehr schön aus. Die Nachbarin, die auf der anderen Seite vom Gartenzaun wohnt, hat sich jetzt bei anderen Nachbarn beschwert das meine Eltern das ganze Unkraut zu ihr rüberwachsen lassen. Meine Mama hat das jetzt mitbekommen und ist natürlich sehr aufgebracht. Ich habe neulich die Schmetterlinge fotografiert. Leider sieht man die Blumen nicht so genau auf den Fotos, aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand diese Pflanze. Ich wüsste nämlich gerne ob es sich tatsächlich um Unkraut handelt oder ob man die Pflanze einfach stehen lassen kann.

Vielen Dank schonmal!
Blumen.pdf (1.45 MB)
Blumen.pdf
Auf den Fotos sieht man die Blumen noch am Besten. Die Blätter sieht man leider nirgends aber sie sind lang und schmal.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht ?

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 16:09 Uhr  ·  #2
Ich tippe da mal auf Kanadische Goldrute? Die ist leider etwas umstritten. Ursprünglich kam sie aber als Zierpflanze zu uns....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht ?

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hallo AnniS,

Herzlich Willkommen im Forum!

Das sind Goldruten, die da bei deinen Eltern wachsen. Wahrscheinlich Solidago canadensis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute

Sie wird mittlerweile als invasiver Neophyt eingestuft. Die Insekten aber lieben sie...

edit: zu langsam...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht ?

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 16:27 Uhr  ·  #4
Ah super! Danke für eure schnellen Antworten. Hmmm dann werd ich wohl mal vorschlagen die eventuell zu versetzen, dann stören sie die Nachbarn nicht mehr und Mama kann ihre Schmetterlinge weiter beobachten. Das es Asteraceaen sind hätte ich noch vermutet Da ist dann wohl vom Botanikkurs doch noch was hängengeblieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.