Ledebouria socialis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe 2 Ledebouria socialis gekauft (sie blühen momentan). Beide stehen in je einem kleinen Töpfchen und haben je eine 2. kleine Zwiebel an der Seite.

Ich hätte nun aber gerne die beiden Pflanzen zusammen in einem Topf.
Kann ich sie jetzt umtopfen oder sollte ich besser bis zum nächsten Frühjahr damit warten?

Welches Substrat ist das Beste und welche Topfgröße sollte ich wählen?

Der Händler sagte mir, dass ich sie über den Winter am Besten gar nicht gießen sollte. Sie verliert dann all ihre Blätter. Im Frühjahr solle ich sie dann wieder gießen und sie würde neu austreiben.
Ist das so richtig? Kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Lieben Dank im Voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
umtopfen kannst du die jederzeit. Die nehmen dir das nicht übel. Das Substrat sollte gut durchlässig sein. Ich habe Kakteenerde + Perlite genommen. Sie sind in einem 10 cm Topf. Teilen tue ich sie jedes Jahr einmal, wenn ich gerade mal Zeit habe. Sie stehen im Winter im Wohnzimmerfenster (Südseite) und werden dort wöchentlich gegossen. Im Sommer sind sie auf der Terasse, dort stehen sie halbschattig. Staunässe ist das einzige das sie nicht mögen.

Gruß
zephira
guw
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 18:22 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 18:40 Uhr  ·  #4
Äm, das Thema ist über 5 Jahre alt.
Das wird bestimmt niemand mehr antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.