Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hoffe, Ihr könnt mir nen Tip geben, ich hatte bei Gommer Hibiscus Cosmic Dancer und Helen Sanders bestellt.Beim öffnen des Pakets fand ich leider einen kränklichen gelbblättrigen Cosmic Dancer und einen beim Versand durch schlechtes Verpacken um 20 cm "geköpften" Helen Sanders... Bin ganz schön enttäuscht. Leider reagiert Gommer nicht auf meine email,was kann ich tun, um meinen Cosmic Dancer zu "retten"? Die meisten Blätter sind gelb,andere grüngelbgepunktet...sieht nicht besonders gesund aus
Bin für jeden Tip dankbar !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 18:57 Uhr  ·  #2
Oh je, das ist ja schade...

Hast du noch ein Foto dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:11 Uhr  ·  #3
Ja, hier .....
Vielleicht kann der ein oder andere ja erkennen ,an was es liegen könnte
Am meisten ärgert mich aber, daß Gommer nicht auf meine mail reagiert,die ganze Sache hatte schon blöd angefangen, ich hatte das Geld überwiesen, und die schickten die Pflanzen 3 Wochen einfach nicht,( auch hier keine Reaktion auf meine emails...) bis ich mein Geld zurück wollte, dann rief er an,er hätte Probleme mit den Bankauszügen ,schließlich bekam ich nun endlich "solche" Pflanzen geschickt finde ich schon
P1020095.JPG
P1020095.JPG (171.07 KB)
P1020095.JPG
P1020094.JPG
P1020094.JPG (171.74 KB)
P1020094.JPG
P1020093.JPG
P1020093.JPG (167.87 KB)
P1020093.JPG
leider stellt das Programm das Bild gedreht dar...sorry, habe es aber richtig herum hochgeladen..naja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:33 Uhr  ·  #4
Danke für die Bilder!

Ja das ist ärgerlich!

Hast du schon nach Schädlingen geschaut? Mit den vielen feinen Punkten im Blatt erinnert es mich an ein saugendes Insekt. Spinnmilben eventuell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ja, auf der Blattunterseite sind einzelne weiße kleine Teilchen
Vielen Dank nochmals für Deinen Tip.Ich werde wohl etwas gegen Milben spritzen müssen
Habe heute übrigens bei Gommer angerufen, er meinte, er hätte nicht auf meine mail reagiert,weil er überzeugt sei,ich würde hier etwas erfinden, um an eine kostenlose Ersatzpflanze zu kommen...Und er hätte ja auch keine Zeit gehabt, da ja die Kunden , die Großmengen bei ihm Kaufen wichtiger sind, als die, die nur ein paar Pflanzen bestellen...das fand ich dann schon ziemlich daneben...ich soll ihm jetzt erstmal ein Foto mailen, und abwarten...die Pflanze hätte wohl Streß gehabt.
WAS sagt man dazu ?!
Ich hoffe nur, daß er in dieser Hinsicht recht behält, und die Pflanze sich wieder erholt.
Ob ich in Zukunft nochmals bei Gommer bestelle, weiß ich nicht,ich hab ehrlich gesagt die Nase voll.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???

LG
Michi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 20:25 Uhr  ·  #6
http://www.pflanzotheke.de/axo…13398.html Das hier soll glaub ganz gut sein gegen die M***viecher. Da ich in der Schweiz wohne, bekämpfe ich sie erfolgreich mit Spomill. Durch mehrmals täglich sprühen (mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser (keine Kalkflecken)) die Luftfeuchtigkeit erhöhen mögen sie auch nicht!

Hier im Forum hat's auch noch zwei interessante Beiträge:
forum/ftopic18910.html
forum/ftopic70664.html

Die Antwort von Gommer ist wirklich enttäuschend... Selber habe ich aber keine Erfahrungen mit dem Händler, so kann ich dazu leider nicht viel beitragen. Schade, dass manche das Wort "Service" noch nicht zu kennen scheinen.

*Daumen-drück-dass-er-sich-wieder-erholt*!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 08:38 Uhr  ·  #7
Meine „Silver Memories“ aus der letzten Lieferung (Anf. August), war auch nicht das Gelbe vom Ei, sie kam ebenfalls mit gelb gefleckten Blättern bei mir an. Inzwischen hat sie alle Blätter, bis auf eines an der Triebspitze, abgeworfen . Bei einer Höhe von ca. 40cm sieht das nicht gerade schön aus – ich hoffe sehr, dass sie sich wieder berappelt.
Ach ja, Ungeziefer hatte sie keines, es kann aber sein, dass sie bei Gommer welches hatte und die Pflanze das Spritzmittel nicht so gut vertragen hat.

Das ist aber auch die einzige Pflanze von Gommer, die mich bisher enttäuscht hat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.