Kirschlorbeer jetzt beschneiden ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kirschlorbeer jetzt beschneiden ?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe meine Kirschlorbeersträucher - die als Hecke wachsen sollen - bereits Mitte April recht ordentlich zurückgeschnitten. Nun haben die Sträucher auch sehr gut neu ausgetrieben und die alte Höhe von ca. 140 cm erreicht, vor allem nach dem vielen Regen und den warmen Temperaturen der letzten 14 Tage.
Mein Problem ist allerdings, dass die Sträucher wieder mehr in die Höhe als in die Breite neu ausgetrieben haben, also die Sträucher dichter geworden sind. Wie bekomme ich die Sträucher dazu vemrehrt in die Breite als in die Höhe zu wachsen ?? Kann ich jetzt nochmal zurückschneiden ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer jetzt beschneiden ?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #2
nimm einfach die handschere und schneide die aufrechten triebe zurück -ist auch zur zeit völlig problemlos.

auch die heckenschere ist möglich - sieht danach jedoch weniger schön aus

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer jetzt beschneiden ?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 22:57 Uhr  ·  #3
Nachdem wir bereits den 9 Monat in Folge Wärmerekorde verzeichnen, was das Wetter anbelangt, wird dieses Wachswetter weiter gehen.
Roland hat es oben ja schon erwähnt wie man es machen kann.
Was noch eine Möglichkeit ist, falls nach einem starken Rückschnitt deine Prunusarten schnell wachsen, wäre ein feines pinzieren bzw ein entfernen des Triebkopfes nach bereits nach dem Austrieb, denn dann zwingst du die Pflanze in dei breite zu gehen (Apikaldominanz).


Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.