Was wächst da? Apfel und Citrus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hab vor ca. nem Monat meine letzten Samen eingepflanzt. Jetzt interresiert mich natürlich brennen was da raus kommt. Was wächst da (Photo: links)
CIMG3112.JPG
CIMG3112.JPG (807.45 KB)
CIMG3112.JPG
da ist´s
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

du erinnerst dich nicht zufällig daran, was du gesät hast?
Für mich schaut's ein bisschen aus wie ein Obstgehölz. Mein kleiner Apfelbaum sah auch etwa so aus als er klein war. Nur die Blätter waren vielleicht nicht so gesägt.
Vielleicht 'ne Kirsche oder Kirschverwandte (Prunus).

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 17:54 Uhr  ·  #3
Ja, ich hätte da auch eine Kirsche (Prunus sp.) im Verdacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 17:57 Uhr  ·  #4
Jetzt sehe ich das Bild auch .

Ich schließe mich meine Vorrednern an, die erinnern mich ganz schön stark an meine Kirchensämlinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:01 Uhr  ·  #5
Kann eigendlich nicht sein sollte eher irgendwas exotisches sein hab den Samen (glaube ich) aus meinem Müsli gepult. N Kirschkern im Müsli kann ich mir schwer vorstellen aber mal schaun^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:07 Uhr  ·  #6
Stimmt, die Blattstiele sehen behaart aus, das ist bei einer Kirsche, soweit ich weiss, nicht der Fall.

Sorry für die Verwechslung, dann habe ich momentan leider keine passende Idee.

Was war es denn für eine Müslimischung, evtl lässt es sich darüber eingrenzen? Irgendetwas "beeriges" würde ich schon vermuten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:08 Uhr  ·  #7
http://www.karl-schlegel.de/02…imling.jpg Ausserdem sind Kirschblätter viel glatter meine sind leicht behaart dünn und sehr hell.

@ Resa
Das wird wohl nicht möglich sein hatte das Müsli selbst zusammengestellt das könnte alles sein Vielleicht ne Aroni oder Goji?

Wo wir grade in so einem schönen Grüppchen sind: Das Pflänzchen rechts ist irgendeine Zitrusart ich weiss aber noch nicht was kann mir auch hier jemand aushelfen mit Art und wie lang man auf die erste Frucht warten muss.
Danke im Vorraus
CIMG3113.JPG
CIMG3113.JPG (704.63 KB)
CIMG3113.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:37 Uhr  ·  #8
Apfelkeimlinge sehen auch so aus wie die hier

EDIT: so wie die linke Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:42 Uhr  ·  #9
Stimmt,

wo du es sagst, mein Äpfelchen hatte auch Härchen und war am jungen Stiel weicher. Aber wie kommt so ein Apfelkern ins Müsli?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:43 Uhr  ·  #10
Irgendwas in richtung aroniabeeren ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 18:46 Uhr  ·  #11
Goji würde ich ausschließen, die Blätter sind kleiner, oval und ganzrandig. Also ohne Zacken.
Aronia schaut aber auch anders aus - die Blätter mein ich. Eher asymmetrisch. Deine Pflanze hat aber symmetrische Blätter. Zumindest die allermeisten sind symmetrisch.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 19:04 Uhr  ·  #12
Apfel könnte sein. N Granny Smith Kern hatte ich noch drunter gemischt das isses Vielen Dank an alle

Jap Apfel isses Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was wächst da? Apfel und Citrus

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 09:38 Uhr  ·  #13
Dein Citrus-Gewäche erinnert mich am ehesten an eine Mandarine. Soll aber nicht heißen, daß nicht vielleicht andere Citruspflanzen in dem Alter auch so aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.