Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad leider nur das Ende eines Berichtes gesehen, da wurde Eukalyptusöl verdünnt mit Wasser als "Wunderwaffe" gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege, etc. eingesetzt. Welches Mischungsverhältnis genommen wird, wurde natürlich nicht genannt.

Habt ihr davon schon was gehört? Wie sind eure Erfahrungen damit? Was muß man beachten und ganz wichtig- ist das wirklich eine "Wunderwaffe"???

Das würde mich wirklich brennend interessieren, hab aber im Moment Ruhe vor den Viechern....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hallo Mara
Tut mir leid aber das habe ich noch nie gehört , ich kenne wohl Seifenlauge gegen Läuse aber Eukalyptusöl ?? Sorry vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

ich mache im Sommer immer einen Tropfen Orangenöl oder Zitronenöl in die Sprühflasche und ich bilde mir ein das ich dann weniger Schädlinge habe.

Ich kann mir vorstellen, das das Eukalyptusöl eine ähnliche Wirkung hat.

Elfensusi macht das auch so. Bei ihr habe ich das auch schon öfter mal gelesen.

Also ich dosiere da immer so ziemlich frei Schnauze. Ein bis zwei Tropfen in die Flasche.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hi,
was ich auf jeden Fall weiss, ist, dass Eukalyptusöl gut gegen Zecken- und Flohbefall bei Hunden hilft. Man muss es in den Nacken tropfen. Allerdings kann der Hund sich dann ein paar Tage lang nicht leiden!!!
Ich werde aber jetzt meine Drachenbäume damit behandeln und Bericht erstatten. Vorhin habe ich nämlich wieder irgendwelche winzigen Krabbler entdeckt.
LG
Birgit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

davon habe ich noch nix gehört, aber auf jeden Fall Vorsicht mit ölhaltigen Präparaten bei Bananen und Artverwandten ... die sind damit schneller kaputt, als die Spinnmilben es schaffen könnten! :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hi alle miteinander!
Also......., ich habe Heilpflanzenöl ( besteht ja grösstenteils aus Eukalyptusöl) mit ein bis zehn Tropfen Spüli (kein Konzentrat) in einem halben Liter Wasser geschüttelt ( nicht gerührt) Und damit meine Tomarillos besprüht. Die Viecher sind weg, sowohl die Blattläuse als auch die weissen Fliegen. Ob sie wiederkommen, weiss ich noch nicht, werde aber vorsichtshalber in 10 Tagen nachsprühen und kleine Schilder aufstellen: "für Blattläuse und Weisse Fliegen verboten"
LG
Bikobe
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 21:11 Uhr  ·  #7
Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit ätherischen Citrusölen gemacht, ich mache immer einen Tropfen ins Wasser, mit dem ich meine Pflanzen sprühe und habe relativ wenig Sorgen mit Ungeziefer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 21:45 Uhr  ·  #8
na dann habe ich jetzt endlich mal was , das nicht schädlich ist und wovon ich höchstens Schaum vorm Mund kriege, wenn ich damit behandelte Pflanzenteile oral zuführe.
LG
B.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.