genaue anleitung zur pinienzucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 13:47 Uhr  ·  #16
ich hab leider gaanz schlechte nachrichten: alle meine pinien sind eingegangen!
ich weiß überhaupt nicht warum, sie waren nicht zu feucht und nicht zu trocken...
mehr piniensamen hab ich leider nicht.
wenn man sich einen pinienzapfen kauft, sind da auch samen drin die keimen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:54 Uhr  ·  #17
hattest du sie denn zwischenzeitlich draußen gehabt?
Und noch ne frage von mir : wie lange hat es bei dir bis zur keimung gedauert?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #18
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 10:05 Uhr  ·  #19
ja, ich hatte meine im sommer zum keimen draußen, da war es bei uns nämlich draußen immer wärmer als drinnen =) hab denen ein dach aus plastikfolie gebaut, damit sie vor regen geschützt sind. bis zur keimung hat es so ungefähr 4 wochen gedauert, bin mir aber nicht sicher...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 11:38 Uhr  ·  #20
Hallo Ihr Lieben,

habe meine Pinien aus den Samen eines Pinienzapfens gezogen. So etwa ein Drittel der Samen hat gekeimt. Ich habe die kleinen Kerlchen dann auf unterschiedliches Substrat verteilt. Teilweise Seramis teilweise normale Blumenerde. Einige wenige der 6 Wochen alten Pflanzen haben es nicht geschafft, sind am Übergang Erde/Luft langsam umgeknickt und vertrocknet. Die meisten sind aber noch gut im Rennen. Mal sehen wie es weitergeht. Die stehen derzeit schattig auf dem Balkon, was ihnen scheinbar recht gut bekommt.

Hier ein paar Eindrücke:
CIMG3455.JPG
CIMG3455.JPG (133.84 KB)
CIMG3455.JPG
CIMG3454.JPG
CIMG3454.JPG (154.5 KB)
CIMG3454.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 13:51 Uhr  ·  #21
Frage an Euch,
meine Pinie ist jetzt ein jahr alt.
Es sind welche von den runden Pinien, sie sind zirka 15-20 cm hoch und bekommen nun von oben bis unten kleine Zweige.
Muß ich die drann lassen oder muß ich jetzt schon die unteren abmachen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 19:04 Uhr  ·  #22
Hallo,

fragt sich natürlich was du mit dem Bäumchen machen willst. An und für sich könnten sie wohl dran bleiben, wenn du aber einen Bonsai draus gestalten willst, musst du natürlich regulierend ins Wachstum eingreifen und nur das fördern was du behalten willst.
Aber zu Nadelbaum-Bonsai kenn ich mich nicht besonders aus. Die gehen bei mir leider vorher ein.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.