Eichenblätter Schimmel? BItte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Eichenblätter Schimmel? BItte um Hilfe

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
habe heute an meiner rund 30 jährigen Stieleiche (ca. 6m Höhe) im garten festgestellt, dass einige, offenbar neuere Blätter seit einigen Tagen einen weissen, schimmelartigen "Besatz" haben. Teilweise sind diese Blätter zusammengerollt. Ausserdem sind auf der unteren Blattseite so runde, ca. 4-8mm im Durchmesser messende Bewachsungen.
Letztes Bild zeigt Blatt gesund.
Was könnte das sein?
Gruss und Danke
uwe
http://www.bilder-upload.eu/sh…390955.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Eichenblätter Schimmel? BItte um Hilfe

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 18:25 Uhr  ·  #2
Eichen sind recht anfällig für Mehltau. Frag mich nicht, ob es der echte oder der falsche ist, ich verwechsel die immer. Aber einer von beiden tritt bei Trockenstreß auf, also könnte das zum Wetter passen, auch wenn ich auf dem Photo das nicht 100% als Mehltau erkennen kann.


Die runden Dinger auf dem Blattunterseiten würde ich für Pflanzengallen bzw. deren Überreste halten.
Gallen sind in der Regel harmlos. Aber sie könnten (da sie Verformungen auslösen) zu dem Zusammenrollen der Blätter beigetragen haben, falls es sich um die gleichen Blätter handelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Eichenblätter Schimmel? BItte um Hilfe

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 18:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Eicheneiche
... einen weissen, schimmelartigen "Besatz" haben.
Microsphaera alphitoides (Eichenmehltau)

Zitat geschrieben von Eicheneiche
Ausserdem sind auf der unteren Blattseite so runde, ca. 4-8mm im Durchmesser messende Bewachsungen.
Cynips quercusfolii (Eichengallwespe), die Gallen sehen oft linsen- oder münzartig aus.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Eichenblätter Schimmel? BItte um Hilfe

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps. habe auch mit meinem Schwager gesprochen (Landwirt im Dorf hier) welcher auch meinte, dass das unbedenklich sei. Laub im Herbst zusammenrechen, fertig.

Hoffe Ihr behaltet recht

Gruss
uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.