Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben einen Gummibaum der irgendwie schwächelt. Einerseits bildet er viele, viele neue Triebe und Blätter seit ich ihn umgetopft habe aber er rollt seine Blätter längs ein! Nicht alle aber die meisten. Selbst die neuen Blätter rollen!!

Auf der Unterseite einiger Blätter habe ich vor Wochen dann etwas entdeckt das dort nicht hingehört. Ich meinte das es Spuren von Spinnmilben sind und sprühte den Baum regelmäßig mit Neem ein. Blätter habe ich vorher auch mal mit Spüli abgewischt. Tierchen kann ich aber selbst bei ganz nahem hinsehen keine entdecken und seien sie noch so klein. Auch Spinnweben sind keine da. Vielleicht doch Mehltau???

Im Frühjahr hatte ich ihn umgetopft, danach wächst er jetzt super. Ich habs über die Monate mit wenig giessén und mal mehr giessen versucht, Gelbsticker drin gegen Trauermücken die sich momentan hier finden und er steht auch nicht im Zug. Ich besprühe ihn jetzt täglich mit Wasser aber kann keine Besserung feststellen. Er steht neben der Balkontür auf einem Sideboard, bekommt dort aber kaum Zugluft ab. Allerdings ist er bereits zweimal innerhalb der Wohnung umgestellt worden und hat immer gleich ausgesehen. Diese Pflanze gehört meinem Partner und war schon da als ich kam. Damals war sie mickerig und warf auch einmal extrem Blätter ab bis ich mich ihrer angenommen habe. Dagegen sieht sie heute super aus! Nur eben das die Blätter rollen und irgendein Schädling dran ist/war!

Was soll ich machen?? Ich weiss keinen Rat mehr...
gummibaum3.jpg
gummibaum3.jpg (250.91 KB)
gummibaum3.jpg
Junge Blätter
gummibaum2.jpg
gummibaum2.jpg (187.63 KB)
gummibaum2.jpg
Blattunterseite einiger Blätter
gummibaum1.jpg
gummibaum1.jpg (199.79 KB)
gummibaum1.jpg
Standort und Gesamteindruck
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 10:26 Uhr  ·  #2
Wenn ich das 2. Bild so sehe, würde ich auch auf Spinnmilben tippen.
Kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist?
Sprüh den Gummibaum täglich mit möglichst Regenwasser ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 20:57 Uhr  ·  #3
An Regenwasser komme ich leder nicht dran...nur an Trocknerwasser.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 21:02 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 21:15 Uhr  ·  #5
hallo,
das kann eine optische Täuschung sein, aber ich finde den Topf im Verhältnis zur Pflanzengröße schon etwas klein. Vielleicht ist es ganz einfach ja dieses Problem?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 21:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

bekommt er vielleicht volle Sonne ab?
Dann rollen sich die Blätter auch als Verdunstungsschutz.

Bei dem Blatt auf Bild 2 bin ich auch von Spinnmilben überzeugt. Nimm mal eine Lupe und schaue ganz genau nach.Die sind oft mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen. Wenn sich Gespinste bilden, ist der Befall schon stärker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 09:03 Uhr  ·  #7
Das mit dem Trocknerwasser, ja...da wurde ich beraten. Ich probier das einfach mal vorsichtig aus.

Pralle Sonne bekommt er nicht.

Die anfängliche Behandlung mit Neemlösung ist bereits einige Wochen her, ich besprühe die Blätter immer noch regelmäßig damit. Etwa einmal die Woche.

Der Wurzelballen passte beim umtopfen problemlos in den Topf hinein. Mit etwas Abstand zum Rand.
Ich dachte das wäre dann passend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 11:17 Uhr  ·  #8
Gestern abend haben wir bemerkt das er alle Blätter hängen lässt und einen sehr schlappen Eindruck macht.

Heute morgen bin ich kurzerhand zum Baumarkt und habe einen großen Topf gekauft.
Beim umtopfen habe ich festgestellt das alles okay war. Der Ballen war weder feucht noch ausgetrocknet und alle Wurzeln waren in Ordnung.
Ich habe jetzt torfarme Erde genommen und als Abschlussschicht gegen die Trauermücken eine Schicht Vogelsand und einen Gelbsticker reingegeben.
Ich hoffe er erholt sich jetzt....
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 07:49 Uhr  ·  #9
Blätter hängen immer noch und ein, zwei werden gelb...ich weiss keinen Rat mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 08:51 Uhr  ·  #10
Ich würde ihn weniger Gießen, die Blätter sehen für mich einfach nur "vertrocknet" aus , ich vermute er hat irgendwas an den Wurzeln. Wenn er wirklich nichts mehr wird kannst du probieren ob er Stecklinge Bildet . Der ganze Ort sieht mir etwas dunkel aus, stell in etwas heller (keine pralle Sonne) und dünge ihn etwas .
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 08:47 Uhr  ·  #11
Ich hatte die Wurzeln ja inspiziert. Sie waren hell und sahen prima aus. Nässe war bis runter zum Topfboden keine!
Ich lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe und warte ab was mit ihm passiert. Hab ihn jetzt heller gestellt vors Fenster aber ohne volle Sonne...
Ich meine das die kleineren Blätter heute wieder besser aussehen, praller und nicht mehr so schlaff. Aber einige der großen werden stetig gelber..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:10 Uhr  ·  #12
Nicole, umtopfen, umstellen und auch wöchentliches Neem-Besprühen bedeuten für Pflanze Stress.
Da musst du dich schon ein bißchen gedulden, bis der Ficus sich davon erholt hat. Lass ihn mal einige Wochen in Ruhe und ich würd ihn einmal durchdringend giessen (bzw. tauchen) und das überschüssige Wasser wegschütten und dann wieder richtig durchtrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 19:26 Uhr  ·  #13
Ich gedulde mich...vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.