Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 15:28 Uhr  ·  #31
@Pflanzenboy

Die ist jetzt 4 Jahre alt, bzw. 3...........das erste Jahr habe ich geschnitten und bewurzelt
an Pflege braucht's nur die alten Blüten abschneiden und einmal im Frühjahr gegen Sternrußtau spritzen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 13:26 Uhr  ·  #32
Habe heutemeine Stecklinge gesteckt, die Töpfe habe ich nun in meinem Terrarium stehen das ich seit Anfangan als Zimmergewächshaus um funktioniert hatte. habe da eine Luft feuchtigkeit so um die 70 % habe die in einem Gemisch aus Kokushumus und Perlite gesetzt nun werde ich dann mal mich für 3-6 Wochen gedulden und schauen was daraus wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 17:34 Uhr  ·  #33
Also meine Stecklinge gedeien prächtig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 22:51 Uhr  ·  #34
Zwischenbericht, 6 von den Stecklingen sind schon eingegangen .

Hallo tigra112, hatte mir letzten Samstag einen Steckling von einer alten englischen Rose .
Die hat total stabiele Blätter, der trieb war so groß das ich 2 daraus machen konnte.
Die habe ich dann so vorbereitet wie du 7tdas beschrieben hast und habe da Gurkengläser drüber gestülpt.
Bin nun gespannt was passiert .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #35
Warum macht ihr Gläser oben drauf

Meine Mutter hatte vor 1 Jahr Rosen Stecklinge unter Gläsern und sind was geworden,
aber dan nach dem Winter tot.

Ich habe im selben Jahr Rosen Stecklinge gefplanzt ohne Gläser und sie sind wunderbar angewachsen,
haben den Winter ohne schutz überlebt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 06:36 Uhr  ·  #36
Zitat
6 von den Stecklingen sind schon eingegangen
ab und zu muss man die Gläser auch mal anlupfen und bischen gießen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:41 Uhr  ·  #37
Die Habe ich im Terrarium stehen gehabt ohne Glas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 09:33 Uhr  ·  #38
Ich hab jetzt im Netzt sooooo viel über Rosenstecklinge gelesen, dass ich eher verwirrt statt informiert bin.
Zwischendurch lüften - bloß nicht lüften oder zwischendurch mal gucken/offen machen - Glas/Tüte max. vier Wochen drauf lassen - Glas/Tüte bis September/Oktober drauf lassen - sonnig stellen - schattig stellen......

Was ich wann gemacht habe:
Vor drei Wochen habe ich einen Rosensteckling mit Y-Verzweigung in einen recht tiefen Topf mit einem Erde-Sand-Kies-Perlite-Gemisch gesteckt und ordentlich angegossen.
Das Ganze habe ich in einem milchig-durchsichtigen Müllbeutel gestellt, oben verschlossen und indoor am Südfenster gestellt.

Es wachsen bereits neue Blätter. Sämtliche alten Blätter hatte vorher entfernt. Ebenso sämtliche Dornen.

Was muss ich denn jetzt machen?
Raus stellen? Mit oder ohne Tüte?
Mal lüften?
Noch eine Weile indoor lassen? Mit oder ohne Tüte?

Haben sich denn wohl schon Wurzeln gebildet?
Wann kann/sollte ich ihn an seinem Bestimmungsort einpflanzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 16:27 Uhr  ·  #39
@Jule35

Du musst einfach wie ne Pflanze denken und ohne Wurzeln die Verdunstung so gering wie möglich halten, also die Abdeckung zu lassen an sehr warmen Tagen, bei viel Sonne, aber auch nicht die Stecklinge kochen. So einfach isses

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 22:42 Uhr  ·  #40
Hallo meine Rosen grünen wohl aus aber haben noch keine Wurzeln nur so ein weißes zeug was sich vor der Wurzelbildung entwickelt sonst nichts ist das normal ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 08:02 Uhr  ·  #41
huhu

das weiße zeugs, nennt sichkallusund ist die vorstufe zur wurzelbildung
also völlig normal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:09 Uhr  ·  #42
Danke Rose, war da irgendwie nicht drauf gekommen aber ist das normal das die ausgrünen ob wohl sie noch keine Wurzeln haben ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:21 Uhr  ·  #43
ja, das zeigt dir das die kapilarwirkungim stengel gut ist, so werden wasser und evtl vorhandene nährstoffe hochgesaugt was auch das wachstum vom kallus begünstigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:41 Uhr  ·  #44
Dachte das sich erst die Wurzeln bilden und dabb ausgrünen .
Im Moment schwächelt eine
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 12:54 Uhr  ·  #45
ich hab mal zugeschaut wie die großen schnittblumen gärtnerein das machen und ist eig ganz simpl 1 hohe luftfeuchtigkeit es waren genau 90% und temperatur 28grad hatten die dort

lg egor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.