wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:11 Uhr  ·  #1
in meinem Balkonkasten wuchs zwischen Basilikum und Bortscht, diese mir unbekannte Pflanze.
Inzwischen hat sich der stachlige Fruchtkörper geöffnet. Darin sind viele kleine schwarze Samenkörner.
Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist?
Herzlichen Dank!
Edelgard
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:13 Uhr  ·  #2
Schweirig ohne Photo.

Aber "stachlige Fruchtkörper" und "kleine schwarze Samenkörner" klingt nach dem (sehr giftigen) Stechapfel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

kannst du ein Foto von der Pflanze einstellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:18 Uhr  ·  #4
schade, ich bringe es nicht fertig, Bilder hochzuladen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Bilder dürfen maximal 2000*2000 Pixel und 2mb groß sein. Schau doch auch mal hier: forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 11:03 Uhr  ·  #6
ich hab jetzt 4 Fotos an den web master per eMail Anhang geschickt.
Vielleicht stellt er mir die Bilder ein.
Danke für eure Geduld!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 12:35 Uhr  ·  #7
Guck mal unter Stechapfel, das wäre meine erste Idee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 18:57 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wer kann mir bitte sagen, was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 20:57 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Antworten.
Sanne, ich hab deine Links angeklickt und den Stechapfel angeschaut.
Die Samen und die Samenkapsel sehen so aus. Aber meine Blätter sind nicht so zackig.
Außerdem sind die Blüten total anders ( nicht trompetenförmig).
Nachdem ihr noch keine Bilder von meiner Pflanze sehen könnt (weil ich zu doof zum hochladen bin),
hätte ich einen Vorschlag, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Forum erlaubt ist.
Wenn mir jemand von euch seine eMailadresse mitteilen würde, schicke ich im Anhang die Fotos
an diese Adresse. Wie gesagt, nur wenn es erlaubt ist.
Lb. Grüße
Edelgard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.