Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 
com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eschweiler
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Muttern hat mal wieder was Lebendiges mitgebracht. Laut Preisschild und Topfschild ist eine Sukkulente. Könnt Ihr mir sagen, wie das kleine Kerlchen heißt?

Danke und liebe Grüße,
Fabian
IMG_5965.JPG
IMG_5965.JPG (206.14 KB)
IMG_5965.JPG
IMG_5964.JPG
IMG_5964.JPG (131.74 KB)
IMG_5964.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein Geldbaum (Crassula ovata)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:23 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hallo !
Sicher ein Crassula ovata -evtl Sunset.
Wie man es schafft sie so bunt zu halten- da sind wir hier auch ncoh nicht hinter gekommen
Meine sind alle wieder einfarbig grün geworden...
Viele Grüße
Sandra
com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eschweiler
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:34 Uhr  ·  #5
Holla, seid Ihr schnell.

Vielen lieben Dank! Ich nehme an für dieses Pflänzchen gelten die üblichen Regeln für Sukkulenten, oder?

Sprich: Viel Licht, wenig Wasser. Vor dem Wässern erst wieder komplett abtrocknen lassen und so gießen, dass keine Pfütze entsteht / keine nassen Füße.

Die Farbe wird also nicht lange Bestand haben? Hm... irgendwie muss es der "Hersteller" ja auch geschafft haben... ich hoffe, dass sie so bleibt. Sieht echt hübsch aus, finde ich.

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön,
Fabian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 22:54 Uhr  ·  #6
Fabian- ja so wie alle Crassula ovatas. Sommer am besten draußen, durchlässiges Substart- im Sommer brauchen die auch einiges an Wasser. Im Winter hätten sie es gerne sehr kühl und trocken ( garnicht gießen von November bis Februar)- dann können sie auch toll blühen.
Wenn Du es schaffst die Farbe so zu halten (über 6 Wochen) berichte mal im Sedum/Crassula-Fred !

Viele Grüße
Sandra
com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eschweiler
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente sucht Namen - Crassula ovata - Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 23:12 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra und vielen Dank!

Ich habe hier was zur Färbung gefunden:

Zitat
Die Ausfärbung ändert sich mit dem Lichtangebot am Standort. Ich habe mehrere solche Pflanzen seit vielen Jahren und es war gut zu beobachten: bei dunklerem Stand werden auch die bunten Formen mehr grün, stellt man sie wieder heller, werden sie allmählich wieder bunter.
In diesem Jahr hatte ich eine bunte Form sehr sonnig im Freien und nie zusätzlich gegossen, sie hatte also nur Regen. Sie wurde fast ganz gelb, es war kaum noch grün oder rot in den Blättern dabei. Nun steht sie wieder im Gewächshaus, wurde einige Male gegossen und nun kommt wieder mehr rot und grün in die Blätter.

Quelle: http://www.exoten-forum.de/vb/archive/index.php/t-18217.html

Die interessanten Quotes im Thread sind die letzten Beiden. Das Zitat aus dem Letzen. Da könnte ja was dran sein, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.