Welche Bambusart ist das? Fargesia

 
fbn
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Welche Bambusart ist das? Fargesia

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben bei uns hinterm Haus seit letztem Jahr Bambus-Pflanzen in einer Hecke und seit ein paar Wochen vor dem Haus nochmals zwei Bambus-Pflanzen in einem Steingarten.

Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Bambus-Arten gibt und wenn man keinen vom Typ Fargesia hat dringend eine Wurzelsperre verwendet werden muss.

Die beiden Bambus-Pflanzen in der Hecke wurden vom Gartenhändler empfohlen weil sie sich nicht vermehren und nicht austreiben. Die beiden Pflanzen vor dem Haus im Steingarten sind von einem anderen Händler und von uns in zwei Malereimer (Boden ist ausgeschnitten) mit ca. 30cm Höhe eingepflanzt. Als Wurzelsperre reicht das nicht aus das sollten ja mindestens 70cm sein.

Ich habe von den Bambus-Pflanzen hier Bilder hochgeladen, könnt Ihr mir sagen ob diese Pflanzen austreiben werden oder nicht? Gerade die vorne im Steingarten wären wichtig da sie sehr nah am Haus sind und jetzt schon viele neue Triebe neben den alten haben.

Beide Pflanzen haben einen runden Stiel und treiben aus den Knoten mit mehr als zwei Trieben aus was ja erstmal für Fargesia deuten würde. Die Pflanzen vorne im Steingarten wachsen aber unheimlich viel schneller als die älteren Pflanzen in der Hecke deshalb hätte ich gerne eine Bestätigung dass hier nichts passieren wird.

Vielen Dank vorab für Hinweise oder Fragen!

Frank
hinten2.jpg
hinten2.jpg (198.68 KB)
hinten2.jpg
hinten1.jpg
hinten1.jpg (190.94 KB)
hinten1.jpg
vorne3.jpg
vorne3.jpg (122.35 KB)
vorne3.jpg
vorne2.jpg
vorne2.jpg (85.74 KB)
vorne2.jpg
vorne1.jpg
vorne1.jpg (128.99 KB)
vorne1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Bambusart ist das?

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo fbn, Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat geschrieben von fbn
...weil sie sich nicht vermehren und nicht austreiben.


Alle Bambusarten vermehren sich und treiben aus. Nur wachsen halt manche horstig, wie Fargesia und werden so größer und manche machen weitstreifende Ausläufer, die dann lästig werden.

Ich meine schon, dass auf den Fotos Fargesia zu sehen ist. Mal sehen, was es noch für Meinungen gibt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Bambusart ist das? Fargesia

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo

das ist auf den Bildern schwer zu sehen, aber du kannst es selbst am besten sehen , lege ein bischchen vom Boden frei, wenn du lange ausläufer siehst dann nur mit Wurzelsperren, lange ausläufer erkennst du ziemlich einfach die sind mind 15-20 cm lang, wenn er horstig wachsend ist schiebt er die Stangen dicht beieinander ( Abstand ca 2-5 cm). Also gehe einfach mal auf die suche nach Rhizomen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Bambusart ist das? Fargesia

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 00:13 Uhr  ·  #4
hallo,
kann dich beruhigen, es ist sicher der horstig wachsende gartenbambus (Fargesia).
musst also keine rhizomsperre eingraben... da er keine ausläufer macht.
fbn
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welche Bambusart ist das? Fargesia

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

da bin ich beruhigt - vielen Dank für die Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.