Krankes Apfelbäumchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Voralpenland
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Liebe Leute, ihr seit meine letzte hoffnung.
ich habe letzten herbst geheiratet und dazu ein kleines Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Es hat also einen hohen ideelen wert für mich und meine Frau.
nun hat der baum gut ausgeschaut mit gesunden Blättern und kräftig. Ich hab ihn dann auf den Balkon gestellt (südseite) und ihn im Januar auf die Ostseite gestellt, das er nicht denkt es ist schon Frühling. Im April hab den Baum dann in den Garten gestellt, teilweise in den Schatten, aber bei dem heißen April hat er trotzdem viel Sonne und wärme abbekommen. Nun habe ich vergeblich darauf gewartet das er austreibt. Stattdessen sind von der Spitze her die Knospen kaputtgegangen, d.h. es hat ausgeschaut als würden sie dürr werden und haben einen gelblichen Färbung innen bekommen. desweiteren ist an einigen Stellen des baumes eine klebrige Flüssigkeit ausgetreten. Wenn da jemand bescheid weis, welche Krankheit das ist und ob man da was machen kann wäre ich sehr dankbar. euer naturfreund [/i][/b]
Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (203.14 KB)
Wurzel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
hier wäre ein foto sehr hilfreich / klebrige flüssigkeit hört sich wie feuerbrand an - kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn der baum nicht einmal blätter oder blüten bekommen hat.
nimm den baum mal aus dem topf und prüfe, ob die wurzeln noch in ordung sind.
falls der topf keine löcher hat oder diese verstopft sind, kann es durchaus sein,daß die wurzeln in der staunässe abgestorben sind.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:12 Uhr  ·  #3
ich würde bisher auch auf eine schädigung der wurzeln tippen ein bild derer bitte ich hereinzustellen oder eine detaillierte beschreibung des schadbildes im wurzelbereich falls vorhanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:32 Uhr  ·  #4
Ich denke dnalor hat mit seiner Vermutung Recht.
Der Feuerbrand wird von einem Bakterium ausgelößt, dieses nennt sich Erwinia amylovora.
Den klebrigen Schleim den du beschreibst ist ein Anzeigen dafür, es handelt sich um den sogenannten Bakterienschleim.
Meist fängt die Krankheit in den jungen Sproßen an, die Blätter verfärben sich und werden braun und trocknen ein.
Bei stärkerem Befall geht dieses Bakterium auch ins alte Holz und läßt sogar ganze Bäume absterben.
An deiner Stelle würde ich mich mal bei google schlau machen.
Den ohne Bild ist es immer schwer Prognosen zu treffen.
Es gibt noch zwei ähnliche Krankheiten.
Monilia und Apfeltriebsucht, die ähnliche Syntome haben.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:51 Uhr  ·  #5
hallo garteneidechse

monilia bei apfel ist mir neu. hab es noch nicht gesehen und nichts davon gehört oder gelesen. ich lasse mich aber gerne belehren und bin für neue erkenntnisse dankbar.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krankes Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #6
Hallo Roland,

es gibt bei Tante google unter dem Stichwort "Monilia bei Äpfel" einige gute Adressen mit Bildern.
Hier werden auch Schadbilder gelistet.

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Herkunft: Voralpenland
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Problem kann eingegrenzt werden.

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 01:08 Uhr  ·  #7
Liebe Leute erstmal vielen Dank für euren Einsatz. Den Wurzelballen habe ich angeschaut. Der ist tiptop keine Staunässe keine Fäulniss. Ich hab ihn in April noch umgetopft und er hat sogar frische Wurzeln gemacht. Er lebt noch aber es ist halt schon spät im Jahr. Wenns Feuerbrand ist, kann man da noch was machen? Ich werde noch googeln und wenn ich was rausfinde in das Forum schreiben. Sollte ich den Baum radikal zurückschneiden oder Pflanzenschutzmittel verwenden.

(Hab noch zwei Bilder eingefügt, eines oben und eines in hier)

Grüße Florian aus dem Pfaffenwinkel
Knospe.jpg
Knospe.jpg (152.66 KB)
Knospe.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Voralpenland
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Apfelbaumglasflügler

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 19:47 Uhr  ·  #8
Also Jetzt hab ich es direkt gesehen. Ein Einbohrloch am Stamm wo blitzschnell ein kleines Vieh rausgekuckt hat. Das Loch befindet sich an einer Kospe (im Mausohrstadium- wenn das der richtige Begriff ist) Beim googeln hab ich rausgefunden das es ein Apfelbaumglasflügler sein könnte. und die Bekämpfung schwierig ist. Da denkt man gleich an Druckluft o.ä. aber der Baum soll geschont sein.
Vielleicht das Vieh rausschneiden der ist noch klein der Baum aber was hilfts.
Grüße naturfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.