Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 10:04 Uhr  ·  #1
Servus allerseits!

Der zuerst vorgestellte Korbblütler ist leider schon verblüht, wächst zu mehreren Exemplaren in einer Gruppe an einem Wegesrand in der Nähe des unteren Bodensees. Der Blütenstand erinnert an Hasen- oder Mauerlattich, die doppelt gezähnten Blattränder, die unterseits auf der Mittelrippe einzelne Borsten tragen eher an eine Sonchus-Art. Was könnte es wohl sein?

Des weiteren würde ich auch gerne wissen, um was es sich bei der abgebildeten Lilienart handelt.

Bei der dargestellten Grasart habe ich zunächst Hühner-Hirse vermutet, bin aber wegen der langen Grannen im Zweifel. Hat jemand eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Dieter Hermann
Grasart (3).JPG
Grasart (3).JPG (30.39 KB)
Grasart (3).JPG
Grasart (2).JPG
Grasart (2).JPG (34.79 KB)
Grasart (2).JPG
Grasart (1).JPG
Grasart (1).JPG (62.45 KB)
Grasart (1).JPG
Lilie (3).JPG
Lilie (3).JPG (37.33 KB)
Lilie (3).JPG
Lilie (2).JPG
Lilie (2).JPG (41.03 KB)
Lilie (2).JPG
Lilie (1).JPG
Lilie (1).JPG (64.94 KB)
Lilie (1).JPG
Korbblütler (4).JPG
Korbblütler (4).JPG (31.72 KB)
Korbblütler (4).JPG
Korbblütler (3).JPG
Korbblütler (3).JPG (74.36 KB)
Korbblütler (3).JPG
Korbblütler (2).JPG
Korbblütler (2).JPG (69.18 KB)
Korbblütler (2).JPG
Korbblütler (1).JPG
Korbblütler (1).JPG (67.53 KB)
Korbblütler (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 11:08 Uhr  ·  #2
die Asteraceae ist Lactuca serriola... und zwar die Form mit nicht-buchtigen Blättern, das Gras ist Hühnerhirse, genau.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 12:26 Uhr  ·  #3
wir wollen aber auch die Pflanze dazwischen nicht vergessen:

Ornithogalum candicans, (Syn. Galtonia c.) aus der Familie der Asparagaceae

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 12:47 Uhr  ·  #4
Danke vielmals, Georg!

L. serriola hatte ich auch schon erwogen. Da aber selbst die unteren Blätter keine "buchtig fiederteiligen Blätter mit rückwärts gerichteten Zipfeln", wie es nach Rothmaler zu erwarten wäre, zu sehen waren, hielt ich meine Annahme aber für falsch. Danke auch, für die Bestätigung meiner Grasbestimmung.

Mit bestem Gruß D.H.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Korbbl., Lilien- u.Grasart:Lactuca,Ornithogalum,Echinochloa

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 12:56 Uhr  ·  #5
Auch Dir, Hesperis, danke ich vielmals für die Bestimmung der Zierpflanze. Vielleicht komme ich mit denen in Zukunft besser zurecht, wenn ich erst einmal den 5. Band von Rothmaler ("Krautige Zier- und Nutzpflanzen") habe.

Viele Grüße D.H.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.