pflänzchen wachsen nicht...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

pflänzchen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 22:50 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe buntnesseln "Coleus Carefree Mix" ausgesät und irgendwie kommt mir das komisch vor, denn seit 10 tagen wachsen die nicht weiter. ich hatte vor kurzem ebenfalls buntnesseln "rainbow mix" ausgesät und die wachsen wie verrückt.

kann es sein dass die arten wirklich so unterschiedlich schnell wachsen, oder liegt das problem woanders?

ich habe mal zwei fotos gemacht, sind aber nicht besonders, da ich im moment nur die handykamera da habe. ich hoffe man kann trotzdem ein wenig erkennen.

grüßle pandoria
002.jpg
002.jpg (14.84 KB)
002.jpg
001.jpg
001.jpg (13.27 KB)
001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: pflänzchen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 18:38 Uhr  ·  #2
hallo,
hast du sie in reinem kokohum ausgesäht? dieses wäre zu nährstoffarm.
du kannst sie mit einer milden düngerlösung besprühen, z.b. 1/4 bis 1/2 der normalen dosierung.
keimlinge in nährstoffarmem substrat dünge ich nach einigen tagen immer so, ausser sie zehren noch von einem kern wie z.b. palmenkeimlinge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflänzchen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 20:00 Uhr  ·  #3
hallo andi,

danke für den tip...

ich glaube damit könntest du richtig liegen, denn ich habe diese buntnesseln tatsächlich in reinem kokohum ausgesät. die anderen, die wie bekloppt wachsen hatte ich noch in einem rest von meiner kräuteranzuchterde ausgesät.

da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte. war auch das erste mal. dass ich kokohum genommen habe. bin gleich losgeflitzt und habe gedüngt, mal sehen ob sich jetzt wieder was tut.

schönen abend und grüßle

pandoria
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflänzchen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 19:02 Uhr  ·  #4
ich habe inzwischen gedüngt und auch zusätzlich alle pflänzchen in torfquelltöpfchen gepflanz. es tut sich trotzdem nichts.

ich verstehe echt nicht, was mit denen los ist. hat noch jemand eine idee, an was es liegen könnte, oder was ich noch machen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.