Mein Balkon

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo
Bin neu hier und dachte ich stell mich mal vor.
Ich bin Achim und 20 Jahre alt und komme aus Lippstadt.
Momentan mache ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann und möchte mir außerdem auf meinem knapp 30 Quadratmeter großen Balkon ein kleines Pflanzenparadies aufbauen mit exotischen Pflanzen.

Für Impressionen und Tips würde ich mich freuen.

Nächste Woche kommt noch eine kleine Phoenix Roebellini hinzu.

Gruß
Achim
Yuccapalme.jpg
Yuccapalme.jpg (76.66 KB)
Yuccapalme.jpg
Yuccapalme, ca. 1,70m groß, genaue Bezeichnung / Art unbekannt
Trachycarpus_fortunei .jpg
Trachycarpus_fortunei .jpg (73.95 KB)
Trachycarpus_fortunei .jpg
Trachycarpus Fortunei, Ca. 3 Jahre alt, selber aufgezogen.
schilf.jpg
schilf.jpg (77.57 KB)
schilf.jpg
Schilf : )
Phyllostachys_aurea.jpg
Phyllostachys_aurea.jpg (75.73 KB)
Phyllostachys_aurea.jpg
Knotenbambus Phyllostachys aurea. Ca. 1,90m groß
phoenix_canariensis.jpg
phoenix_canariensis.jpg (73.79 KB)
phoenix_canariensis.jpg
Phoenix Canariensis, 2 mal aufm Balkon je ca. 1,70m groß
kaktus.jpg
kaktus.jpg (76.1 KB)
kaktus.jpg
Name und Alter unbekannt.
agaven.jpg
agaven.jpg (88.78 KB)
agaven.jpg
Weitere Agaven: 50cm groß und die kleinen ableger. Genaue Bezeichnung wie auch alter unbekannt
agave_filitera.jpg
agave_filitera.jpg (74.68 KB)
agave_filitera.jpg
Agave Filitera: ca 60cm groß, Alter unbekannt da Geschenk
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo Achim und herzlich willkommen hier im Forum!

Scheinst wohl auch ein Palmen und Exotenliebhaber zu sein

Die Agaven auf dem zweiten Bild sind Agave americana! Viel Spaß beim Gestalten! 30qm is ja schon was feines!! Viel Erfolg!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:39 Uhr  ·  #3
Juhu!!Hallo erstmal!Eine schöne Pflanzenwahl hast du da schon!Welche Verhältnisse herrschen denn bei dir so??Sonne,Halbschattig....etc.Ich finde,Bougainvillea würde sich noch gut bei dir machen,Strelizie oder Banane(oder beides ) und eine Phoenix Roebellenii würde ich noch schön finden...Mann beneid ich dich um so viel Platz!Viel Spass!LG Sylvia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo Achim,

auch von mir herzlich willkommen hier!

eine schöne Pflanzensammlung hast Du da .... und noch viel Platz :D

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal in Pflanzensuche, weil Dir ja doch so einiges unbekannt ist! Da wird Dir vielleicht eher mit einer Bestimmung geholfen!

Viel Spaß hier und gute Infos!
lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:43 Uhr  ·  #5
Hallo Achim,
herzlich willkommen hier im Forum
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:55 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hallo Achim,

herzlich willkommen. Auf dem 3. Bild könnte eine Echinopsis sein. Welche genau kann man evtl. erst nach der Blüte sagen.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:14 Uhr  ·  #8
Hallo.

Danke für die nette Begrüßung.

Eine Banane hab ich im Zimmer, aber die ist noch 20cm klein...das dauert wohl noch bis die mal größer wird.

Also der Balkon zeigt zur...mmmh...wo steigt die Sonne auf?

Nja, bis 5 / 6 Uhr habe ich immer Sonne, aber morgen gibts einen neuen Sonnenschirm.

Ja, der Platz ist reichlich, hat jemand vielleicht Tipps wie ich den Wind etwas eindämmen kann auf meinem Balkon? Also ich habe ja rund herum Bambus bzw. so Schilf(matten) jedoch ist es mir immer noch ein bisschen zu windig daoben.
Hab schon überlegt mir vllt so ein Sonnendach, so ein Ding aus Soff / anderes Material gegen den Wind zu spannen....

Der Balkon ist auf unserer Garage, deswegen so groß


Wie heißt denn die Agave mit so weißen Streifen, davon habe ich zwei kleine ?


Die Phoenix Roebellini kommt nächste Woche, die ist dann aber noch 30 - 40cm klein. Eine große ist mir einfach zu teuer.

Mein Vater hat unten im Wohnzimmer ne große Banane...gebt mir noch 2 - 3 wochen, dann steht die bei mir aufm Balkon

Cool das ich die Seite gefunden hab.
Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:05 Uhr  ·  #10
...und heißt dann marginata .....glaub ich zumindest.... Ich glaube aus Stoff wird dir nix bringen....Das wird dann nur heftig hin und her wedeln....Da mußte wohl was bauen-villeicht mit Holz und diesen Plexiglasplatten(wie heißen die noch..) ?Weiß ja nicht,von wo der Wind meist bläst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:17 Uhr  ·  #11
Hallo und herzlich Willkommen,

du hast dir ja deinen Balkokn richtig gemütlich gemacht.....

Ich bin mir sicher, da wächst in ein paar Jahren ein richtiger Jungle

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:26 Uhr  ·  #12
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen

Da hast du ja wirklich eine schöne Pflanzensammlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.