Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hey.

Ich hab gerade "die kleinsten Tomaten der Welt" gekauft und die Kerne rausgedrückt.
Ich würde furchtbar gerne diese Winzlingstomaten anpflanzen und zwar so, dass der Tomatenstrauch älter wird als von Frühling bis Herbst.

Können Tomaten den Winter überleben und ein paar Jahre alt werden, wenn man sie lässt und gut für sie sorgt? Oder wird sie in jedem Fall im Herbst sterben und man muss neu pflanzen?
Und wenn sie weiterlebt, wie alt kann sie werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo Thira,

Tomaten sind leider nur einjährig, selbst bei bester Pflege.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:34 Uhr  ·  #3
Das bedeutet, dass ich jedes Jahr ein neues Pflänzchen säen muss? Also von Frühling bis Tod?

Oder kann ich schon jetzt Babypflänzchen ziehen und so ihr Leben verlängern?

Weißt du vielleicht wie groß so ein "die kleinste Tomate der Welt" Busch werden kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

richtig, du musst jedes Jahr neu aussäen.
Wenn du die jetzt aussäen tust, werden die den Winter nicht überleben. Tomaten brauchen viel Sonne/Licht/Wärme und müssen im Freien (Bestäubung) stehen.

Mit der kleinsten Tomate der Welt, meinst du da die Johannisbeertomate?
Schau mal hier:
http://www.kuechengoetter.de/c…59763.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:57 Uhr  ·  #5
Ja das wird sie sein. Bei mir sind keine Blüten mehr dran und es steht auch nur "Worlds smallest tomato" auf dem Päckchen.
Aber meine sind NOCH kleiner als die auf dem Bild und ich hab sie in rot und gelb gekauft.
Sehr lecker übrigens.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:58 Uhr  ·  #6
Darf ich da mal widersprechen?

Es gibt einjährige, zweijährige und mehrjährige Tomaten. Viele Sorten, vor allem die kleinfrüchtigen Wildformen sind mehrjährig.
Sie werden alledings bei uns nur einjährig kultiviert da der Aufwand bei der Überwinterung beträchtlich ist. Frisches Saatgut keimt schnell und zuverlässig, ist es einfacher jedes Jahr neu zu säen als Pflanze mit großem Aufwand zu überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:11 Uhr  ·  #7
Also die beiden Tomatenpflänzchen die doch tatsächlich überlebt haben, die ich eigentlich im Juni gepflanzt habe, sind gerade mal 5cm hoch. Ich bezweifel, dass ich da wirklich noch was von erlebe, bevor es schneit. Und die ganze Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein.
Aber bei mir wächst einfach alles so verdammt langsam. Auch die Physalis sind nichtmal eine Handbreit groß, irgendwie muss ich die wahrscheinlich durch den Winter bringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 00:00 Uhr  ·  #8
@Trucker0158:
Du darfst immer widersprechen, aber bitte mit Erklärung
Wie geht das mit den mehrjährigen Tomaten? Wenn eine Tomatenpflanze Früchte bekommt, dann wächst sie ja weiter (also höher bzw. breiter). Was machst du, wenn sie dann abgeerntet ist im Herbst? Werden die dann zurückgeschnitten oder durchkultiviert? Jetzt mal abgesehen von Licht/Wärme, aber die werden doch immer größer.

@Thira:
Kannst du mal ein Foto von deinen Tomaten einstellen?
Ist schon komisch, das die nicht wachsen wollen. Wo hast du sie denn stehen? und in welcher Erde?
Wenn die erst so groß sind, wäre eine Weiterkultivierung (im Winter) ein Versuch wert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 00:56 Uhr  ·  #9
Thira, Physalis ist aber ganz gut zu überwintern, soweit ich weiß, meine Großeltern haben schon welche, die mehrere Jahre alt sind! Wenn du magst, kann ich nächste Woche mal nachfragen, wie sie das machen und ob sie irgendwelche Tips haben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 07:21 Uhr  ·  #10
Derzeit sind Bilder nicht möglich, die Kamera ist in den Kamerahimmel gekommen.
Ich hoffe, dass mein Vater Zeit findet, mir morgen oder übermorgen eine zu kaufen.

Ich hab die zwei Tomaten in einen 12 oder 20 Liter Eimer gepflanzt, als ich sah, dass es sie gibt.
Sie sind in einem Mix aus Gartentorf, Schotter und etwas Hornspäne auf dem Balkon.
Bei der Hornspäne bin ich aber nicht sicher. Weil ich so viele Eimer habe, wo ich die noch nicht drin hatte.

Die Physalis haben letzte Woche nen richtigen Schuss gemacht, was die Vergrößerung der Blätter angeht, aber selbst größer sind sie nicht geworden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:13 Uhr  ·  #11
Was die Physalis betrifft, benutze doch bitte mal die Suche hier, da gibt es schon etliches dazu, auch mit Tips zur Überwinterung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 22:15 Uhr  ·  #12
Thira, wenn Du den Platz und die Möglichkeiten hast, dann versuch doch einfach mal sie zu überwintern. Ich meine, was hast Du zu verlieren? Wenn es nicht klappen sollte, dann wandern die halt ein paar Wochen später in die Biotonne und wenn Du es schaffst, dann hast Du im nächsten Jahr schon mal eine Pflanze. Und egal wie es ausgeht: Du bist auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und das ist immer positiv!

Übrigens, im letzten Jahr hatte ich versucht meine Physalis zu überwintern, das hat leider nicht geklappt. Allerdings muß ich zugeben, daß die auch viel zu groß ist, um es in diesem Jahr noch mal zu versuchen. Außerdem wurde dank Euch der Überwinterungsplatz extremst eingeschänkt!

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 11:05 Uhr  ·  #13
Ein Kollege hatte mal eine Tomatenpflanze, die war sicher drei oder fünf Jahre alt.
Im Sommer hatte sie alle paar Monate mal eine Frucht, das wurde immer bestaunt.
Leider wurde sie mal zu lange nicht gegossen, das hat sie nicht geschafft.

Also: einfach mal probieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 21:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thira
Sie sind in einem Mix aus Gartentorf, Schotter und etwas Hornspäne

Du hast schon mal geschrieben, dass du als Substrat Gartentorf verwendest.

Torf ist sehr gut verwendbar zur Herstellung von Substraten für die unterschiedlichsten Pflanzen. In reiner Form ist er aber nur für wenige Arten geeignet.

Falls du wirklich reinen Torf, ohne Zusätze von Kalk und geeigneten Düngern (Hornspäne sind ungeeignet) verwendest, wäre das für mich eine Erklärung für die grundsätzlichen Probleme die du beschreibst.

Grüße vom Floris

zur Lebensdauer von Tomaten: forum/ftopic44916.html&highlight=weltausstellung#569307
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 11:20 Uhr  ·  #15
da stimm ich dem Floris zu, Tomaten sind Starkzehrer und wollen kräftig gedüngt werden. Torf allein ist da die falsche Wahl.
Ich persönlich versuche Torf aus Umweltschutzgründen zu vermeiden und kaufe mir für meine Gemüsepflanzen immer die Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde, die ist ganz frei von Torf und ordentlich vorgedüngt. Damit habe ich auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.