Schlehen-Saft

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #1
Das Rezept für Schlehensaft kann ich nur empfehlen. Weil ich es bereits aufgeschrieben habe, schreibe ich hier nur den Link zu dem pdf-Dokument mit dem Rezept auf meiner Homepage:

http://www.pachizefalos.de/hom…hlehen.pdf

Aber noch ein Tipp zum Sammeln: Als Kind habe ich gelernt, Schlehen solle man erst nach dem ersten Frost ernten. Das kann ich nicht voll bestätigen. Es kommt nämlich darauf an, wie die Temperaturen im Sommer und Herbst waren. In Südfrankreich sind die Schlehen Ende August meist schon fast unangenehm süß. Leider habe ich noch nie versucht, dort Saft aus den Schlehen zu machen oder welche von dort nach Deutschland mitzunehmen, so dass ich auch nichts dazu schreiben kann, wie das dann schmeckt.

Bei uns teste ich die Schlehen auf eine besondere Weise. Ich nehme eine Schlehe in den Mund und drücke mit den Backenzähnen ganz leicht auf die Frucht, so dass die Schale nicht verletzt wird. Ich drehe dann mit der Zunge die Frucht und beiße mehrmals so locker auf die Schlehe, bis aus dem Loch, wo der Stiel gesessen hatte, etwas Saft austritt. So lange dieser Saft noch so herb und sauer ist, dass es einem sämtliche inneren Häute bis zum After zusammen zieht, sollte man die Schlehen lieber noch etwas reifen lassen. Sobald neben der Herbe etwas Süßes und Fruchtiges im Geschmack ist, kann man die Früchte ernten. Im vorigen Jahr waren die Schlehen auch bei uns in Nordhessen Ende September - Anfang Oktober schon gut zu ernten, im Oberrheingebiet oder anderen klimatisch begünstigten Lagen kann das auch schon früher sein.

Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage auch noch etwas über Schlehen-Wein...

Friedliche Grüße pachizefalos
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hast Du auch ein Rezept zu Schlehenlikör?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
hm...was sind schlehen? ist das ein anderer begriff für sanddorn? Ich kenn den begriff aber bin mir absolut nicht mehr sicher...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:32 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:48 Uhr  ·  #5
na prima! zwei fliegen mit einer klappe Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 23:45 Uhr  ·  #6
Ja, ich kenne auch noch ein Rezept für Schlehenlikör, das sehr gut ist

Prima finde ich hier auch den Hinweis auf die "Reifeprüfung" mit der Farbe des Fruchtfleisches....

Schlehenlikör ( Aus dem Buch ?Ansatzschnäpse? von Walter Gaigg)

"Er zählt zu jenen, die mir persönlich am besten schmecken. Er besticht durch seinen vollen, herben, trockenen Geschmack und durch seine edle, tiefdunkelrote Farbe.
Für die Bereitung werden die Vollreifen Früchte - frühestens nach dem ersten Frost - gepflückt. Sind die Schlehen nicht ganz ausgereift, wird der Likör nicht »rund« und nur sauer. Daß die Früchte reif sind, kann an ihrer Fleischfarbe leicht erkannt werden: sie muß ins Gelbliche gehen und darf nicht grün sein.
Die Früchte werden von ihren Stielen gesäubert und kalt gewaschen. Gut abgetropft, kommen sie dann in ein dicht verschließbares Ansatzgefäß und werden mit 38-42%igem Korn übergössen.
Für 11 Schlehen nehmen Sie l ½-2 l Korn.
Das gut verschlossene Ansatzgefäß wird für 5-6 Wochen an einen hellen, warmen Platz im Haus gestellt und mindestens einmal pro Woche gut durchgeschüttelt.
Nach 6 Wochen (oder auch später) wird abgezogen und filtriert. Jetzt sollte der Ansatz verkostet und dann, je nach Geschmack des Likörfreundes, mit Kandiszucker gesüßt werden.
Am besten gelingt dies, indem für 2 l Ansatz ca. ¼1 Rotwein erwärmt und die gewünschte Zuckermenge darin aufgelöst wird. Nach dem Erkalten des Weines wird er zum Ansatz geschüttet, mit diesem gut vermischt, in Flaschen gefüllt und im Keller für die Nachreifung gelagert. Der Zusatz von gezuckertem Rotwein ergibt einen vollen, runden, samtigen Geschmack. Sollten Sie nur wenige Schlehen geerntet haben, so können die Früchte auch noch ein zweites Mal für einen Ansatz verwendet werden. Dann kommt aber auf l l Schlehen nur noch l l Korn."


Die Sache mit dem zweiten Ansatz habe ich noch nicht ausprobiert.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlehen-Saft

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 06:56 Uhr  ·  #7
Danke für die Rezepte. Hast Du noch weitere?
LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.