Arboretum - arbor = Baum - Sammlung von Bäumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Arboretum - arbor = Baum - Sammlung von Bäumen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 07:50 Uhr  ·  #1
Was ist ein Arboretum?

Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „arbor" = Baum ab. Ein Arboretum ist eine Sammlung von Bäumen. Allerdings präsentiert sich eine solche Baumsammlung nicht als Wald, sondern meist als großzügig angelegter Landschaftspark. Es gibt mehr als 30 öffentlich zugängliche Arboreten in Deutschland, die zum Teil in staatlicher oder kommunaler Verantwortung liegen, teils aber auch von privater Hand geführt werden. Die meisten dieser Baumsammlungen wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begründet und präsentieren ihren Besuchern heute sehr beeindruckende Exemplare von Bäumen und (Groß-)Sträuchern. Aber auch jüngere Arboreten, wie zum Beispiel das Arboretum Ellerhoop-Thiensen bei Pinneberg, das erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts angelegt wurde, ist mehr als einen Besuch wert: Dort stehen auf etwa 17 Hektar Fläche über 4.000 Baum- und Pflanzenarten! Ein Eldorado nicht nur für Baumschuler und Botanikinteressierte, sondern auch ein Ausflugsziel für Menschen, die sich Anregungen zur Pflanzenwahl und -kombination für ihren Garten holen wollen. In aller Regel sind die Namen der Gehölze auf Schildern angegeben, oder es gibt Lageskizzen mit entsprechenden Angaben. Besuchern ist sehr zu empfehlen, sich einen Notizblock mitzunehmen - am besten notiert man sich den botanischen Namen! Wer dann mit seinem Pflanzenwunsch in einer Baumschule nachfragt, hat beste Chancen, den richtigen Baum oder Strauch für den eigenen Garten zu bekommen.

Im Unterschied zu normalen Parks, die den Menschen in Städten und Gemeinden Raum für Erholung und Naturerfahrung bieten, engagieren sich die meisten Arboreten außerdem mit speziellen Angeboten zur Aus- und Fortbildung in Pflanzenkunde, zur Naturerziehung bzw. ganz allgemein zu ökologischen Themen. Viele Arboreten leisten auch wesentliche Beiträge zum Erhalt von alten Sorten und seltenen Pflanzen und tauschen sich weltweit zur Vervollständigung ihrer Pflanzensammlungen aus. Die meisten haben darüber hinaus auch spezielle wissenschaftliche Aufgaben: Sie stehen Fachleuten, Dendrologen, Ökologen oder Vegetationskundlern etc., zu Studienzwecken zur Verfügung. So wird zum Beispiel das etwa 3,5 Hektar große Späth-Arboretum in Berlin, das 1879 von dem Baumschulbesitzer Franz Späth gegründet wurde, heute von der Humboldt-Universität zu Berlin in Lehre und Forschung genutzt. Es ist in den Sommermonaten auch für die Allgemeinheit geöffnet.

Allen Arboreten gemeinsam ist der Parkcharakter, der einen erholsamen Aufenthalt bietet und allein schon den Besuch lohnt, aber auch die Möglichkeit, große und ungewöhnliche Bäume und Sträucher zu entdecken.

BdB
2816_Arboreten.jpg
2816_Arboreten.jpg (96.24 KB)
2816_Arboreten.jpg
Allen Arboreten gemeinsam ist der Parkcharakter, der einen erholsamen Aufenthalt bietet und allein schon den Besuch lohnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.