zimmerpflanzen zu verschenken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
guten abend,

ich habe eine frage und weiß nocht wohin damit. vielleicht könnt ihr mir einen pasenden ort nennen.

und zwar habe ich zwei große zimmerpflanzen. beides ein ficus. der eine ficus ist über zweit meter groß und auch im umfang üppig, schätze ich und richtig schön. der andere auch, aber er ist etwas kleiner.
beide habe ich von klein auf an und möchte ich sie umzugsbedingt in wirklich gute hände verschenken. da ich mit meinen pflanzen rede und sie wirklich gern habe, möchte ich, dass sie im neuen zuhause auch gut behandelt werden, daher setze ich nicht einfach so eine anzeige in die örtliche zeitung.
vielleicht kann es der eine oder die andere verstehen, dass man zu seinen zimmerpflanzen eine beziehung haben kann und daher auf die zukünftigen besitzer achten möchte.

eigentlich ziehe ich erst im dezember um, aber die pflanzen vertragen keine kälte und ich möchte sie daher vorher schon gut vermittelt wissen.
schön wäre ein wintergarten und ein heller platz, an dem sie zwar liebevoll betreut werden, aber nicht dauernd jemand anstößt. und pflanzenbetreuer, wenn sie beim umzug einige blätter verlieren, sie nicht gleich als unrettbar ansehen.

*seufz* - trenne mich nur ungern, aber vielleicht gibt es ja gute hände. die pflanzen sind im raum bochum. hat jemand einen rat?

viele grüße
benjamina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:24 Uhr  ·  #2
hallo benjamina

wir sind keine pflanzenabgabestelle

aber wenn du dich nicht gerne von deinen lieblingen trennen möchtest, dann kannst du sie doch frostfrei einpacken und trotzdem mitnehmen es sei denn du hast in der neuen wohnung/haus keinen platz

bei den umzugsunternehmen gibts grosse kartons, wenn man dann die pflanzen noch zusätzlich mit luftpolsterfolie umickelt, in den karton stellt,vielleicht noch ein oder zwei taschenwärmer mit reinlegt sollten sie den transport gut überstehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #4
@Charisma

das geht nicht dazu fehlen ihr die bedingungen

ich würde alles versuchen sie mitzunehmen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:45 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hups, sorry *schäm* werde ich zukünftig beherzigen.

Aber für solche tolle Exemplare werden sich sicher Liebhaber finden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:57 Uhr  ·  #7
Manchmal kann man auch Pflanzen in Gärtnereien überwintern. Das kostst zwar glaube ich was, aber sicherlich immernoch besser, als sie weggeben zu müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 20:18 Uhr  ·  #8
ICH würde die nehmen.
Habe ein Häusken und die würden sich sicherlich wohl fühlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 12:47 Uhr  ·  #9
Ich möchte auch gern meinen Ficus verschenken! Reicht es, wenn ich einen Eintrag schalte und dann eine Kleinanzeige aufgebe?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zimmerpflanzen zu verschenken

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 12:55 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.